• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neu-Einsteiger braucht bisschen Hilfe :)

Hallo zusammen.

Könnt ihr mir bisschen helfen? Mein Radfahren ist aus gesundheitlichen Gründen schon 10 Jahre her, und ich kann jetzt endlich wieder anfangen.

Ich wohne in der Schweiz und Bergfahren ist Standard hier, rauf und runter ist wahrscheinlicher als mal gerade aus.

Ich will ein Endurance Rennrad, Komfort ist wichtig.

Zur Auswahl stehen: (copy paste, manche Textgrösser veriieren:)

Specialized Roubaix SL8Specialized Roubaix SL8​

Simplon Pavo​

Basso 2025 AstraBasso 2025 Astra​

Cannondale 2024 SuperSixCannondale 2024 SuperSix​

Liebe Grüsse, wenn ihr mögt, gerne eure Meinung zu den Modellen, der Preis wäre so maximal 7500

Anzeige

Re: Neu-Einsteiger braucht bisschen Hilfe :)
Schau mal hier:
:) .
Hilfreichster Beitrag geschrieben von TvG

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja, Probefahren, aber geht das ja wenn, dann immer nur ein paar Minuten...

Zu den Rädern: wirklich wirklich komfortabel dürfte nur das Roubaix sein, das ist sogar "gefedert" (hat tatsächlich Dämpfer verbaut).
Pavo ist alles andere als ein Endurance sondern Leichtbau, bei Simplon wäre das eher das Kiaro.
Das Astra ist kurz und hoch, aber bocksteif. Je nach deinen eigenen Proportionen auch nicht unbedingt komfortabel "out of the Box", da müsste dann mit recht breiten Reifen nachgeholfen werden. Die Möglichkeit besteht aber ja immerhin (bei den beiden anderen aber auch)

Ja, Probefahren, aber geht das ja wenn, dann immer nur ein paar Minuten...

Zu den Rädern: wirklich wirklich komfortabel dürfte nur das Roubaix sein, das ist sogar "gefedert" (hat tatsächlich Dämpfer verbaut).
Pavo ist alles andere als ein Endurance sondern Leichtbau, bei Simplon wäre das eher das Kiaro.
Das Astra ist kurz und hoch, aber bocksteif. Je nach deinen eigenen Proportionen auch nicht unbedingt komfortabel "out of the Box", da müsste dann mit recht breiten Reifen nachgeholfen werden. Die Möglichkeit besteht aber ja immerhin (bei den beiden anderen aber auch)

Kennst du das Cannondale 2024 SuperSix EVO ? Würde glaube ich zwischen dem und dem Astra tendieren. Ich werde die heute Probefahren, klar. Aber ist ja auch Information, Meinungen dazu zu hören, die dann in die Entscheidung mit einfließt.

Das mit der Insolvenz von Simplon klingt nicht gerade gut, dann hätte ich keine Möglichkeit auf Ersatz oder Reparatur oder? o_O

Was ist denn an einem für 2000 besser? :crash:
unabhängig vom Preis, aber je teurer, desto besser sollte man wissen, welches passt und gefällt.
Kennst du das Cannondale 2024 SuperSix EVO ? Würde glaube ich zwischen dem und dem Astra tendieren. Ich werde die heute Probefahren, klar. Aber ist ja auch Information, Meinungen dazu zu hören, die dann in die Entscheidung mit einfließt.
2 grundsätzlich verschiedene Geometrien, Probefahrt in der richtigen Grösse und gut eingestellt, ist jedenfalls schon mal gut. Endurance-Geometrie halte ich bestenfalls mal für eine 'Arbeitsthese'.

Falls es jemand interessiert, bin jetzt folgende probe gefahren 🚲

Simplon Pavo
Specialized Roubaix SL8 expert
Trek Domane
BMC Teammachine SLR 02
Specialized Tarmac SL8 pro
Basso Astra
Trek Madone SLR 7 gen. 8

Die ganze Zeit war das Simplon Pavo und Tarmac SL8 pro vorne, aber heute das Trek Madone getestet, und instant verliebt. Super schnell, sehr leicht, wirklich schick (eher kein Kriterium in der Auswahl) und fühlt sich perfekt an. Wie das Tarmac, aber viel bequemer. Leider auch 9000 Franken, aber die Komponenten sind alle gut. Ich gehe es morgen holen und freue mich auf Jahrzehnte Fahrspass 🤓

Einziger Wehrmutstropfen, Lieferzeit von 2 Monaten. Ich will auch im Winter fahren und hätte mich gefreut gleich los zu legen.

Du gehst es morgen holen bei 2 Monaten Lieferzeit?
Aber CH, passt schon...
In sechs Monaten dann wegen plötzlicher Hobbyaufgabe günstig in den Kleinanzeigen. Nur zweimal gefahren, die Rückenschmerzen waren einfach zu schlimm, zum Herumstehen zu schade, wissenschon.

In sechs Monaten dann wegen plötzlicher Hobbyaufgabe günstig in den Kleinanzeigen. Nur zweimal gefahren, die Rückenschmerzen waren einfach zu schlimm, zum Herumstehen zu schade, wissenschon.
Irgend etwas scheint dich wohl zu jucken, dass du mir das nicht gönnst, anscheinend würde es dir besser gehen, wenn ich mir ein Rad für 2k kaufen würde. Aber das ist dein Problem, behalts doch auch bei dir, völlig überflüssige Kommentare. Ich fahre übrigens im Durchschnitt 1-2 Stunden Rad, fast jeden Tag, bei Regen, Sturm, Schnee oder Hitze... Früher noch mehr, aber musste wegen 2 Unfällen, einer mit dem Motorrad, gesundheitlich länger auf ein E-Bike umsteigen, jetzt geht`s wieder. Früher bin ich mit dem Reiserad um halb Europa. Hätte vielleicht schreiben sollen "endlich wieder anfangen ein rennrad fahren"

Aber das tut auch nicht`s zur Sache, geh doch jemand anderem auf die Eier Junge.

Zuletzt bearbeitet:
Irgend etwas scheint dich wohl zu jucken, dass du mir das nicht gönnst, anscheinend würde es dir besser gehen, wenn ich mir ein Rad für 2k kaufen würde. Aber das ist dein Problem, behalts doch auch bei dir, völlig überflüssige Kommentare.
Entweder willst Du echt maximal hart trollen oder merkst wirklich nicht, dass Du Dich hier nach Kräften zum Gespött machst.

Vergiss nicht, dass Du noch Helm, Klamotten, Schuhe und eine Sonnenbrille brauchst. Die tausend Franken, die Du bei der Lackierung gespart hast, kannst Du ja dafür investieren. 👍

Entweder willst Du echt maximal hart trollen oder merkst wirklich nicht, dass Du Dich hier nach Kräften zum Gespött machst.

Vergiss nicht, dass Du noch Helm, Klamotten, Schuhe und eine Sonnenbrille brauchst. Die tausend Franken, die Du bei der Lackierung gespart hast, kannst Du ja dafür investieren. 👍

Oh geil, da gibt`s ja auch eine Ignore Funktion. Immer wieder praktisch. Und tschüssii

Du schriebst das du vor 10 Jahren das letzte mal auf son Rennrad gesessen bist...
Und dann , das du bis gestern eBike gefahren bist....
Hättest du auch mit dem Biobike angefangen wenn du nicht deine Grundlage und um wieder fitter zu werden mit dem ebike gefahren wärst ? Frag aus Neugier.

Du schriebst das du vor 10 Jahren das letzte mal auf son Rennrad gesessen bist...
Und dann , das du bis gestern eBike gefahren bist....
Hättest du auch mit dem Biobike angefangen wenn du nicht deine Grundlage und um wieder fitter zu werden mit dem ebike gefahren wärst ? Frag aus Neugier.

Auf jeden Fall, ich hab das geliebt, war eine der besten Zeiten in meinem Leben, ich bin ständig auf`s Simplon Pride. Deswegen freue ich mich ja auch wieder so sehr.

Ebike fahr ich erst seit meinem letzten Unfall, das war vor etwa 3-4 Jahren. In der Zwischenzeit war ich immer mit dem Tourer unterwegs. Vor etwa 10 Jahren hab ich mir unter anderem bei einem Unfall den halben Fuss durch getrennt, wie auch Rücken und Hügte gebrochen, sogar paar Stücke Rippe sind weg. Ein Rennrad konnte ich mir nicht leisten, wenn ich wieder eines kaufen wollte, dann ein Carbon, ausserdem war da auch viel Depression und Rückzug. Jetzt hat sich die finanzielle Situation um 180 Grad gedreht, ich könnte mir auch ohne Probleme ein`s für 14k kaufen. Früher musste ich schauen, dass ich genug für Essen hatte.

Es wird trotzdem vor allem mit dem Ziel zum fit werden genutzt, ich bin körperlich ziemlich unfit, das einzige was bis jetzt ging, war Fitnessstudio, meine Hüfte ist immer noch angeschlagen. Selbst wenn mir das Teil kein Spass machen würde, würde ich es wenigstens 1-2 wöchentlichx als Trainingsgerät nutzen.

Ohne Radfahren würde es mir so viel schlechter gehen, ich bin so viel es geht irgendwo in der Natur. Beim Radfahren kreisen die Gedanken nicht in einer Abwärtsspirale aus dunklen Erinnerungen und Angst.

Okay, kann ich nachempfinden, aber anderes Thema.
Ich bin bis 2011 auch aktiv Rennrad gefahren... die letzten 2 1/2 Jahre wurde ich 6 mal operiert.. Unter anderen HSM und eine Zwerchfellraffung.. bin die letzten 3 Jahre emtb gefahren.. ca. 3000 KM , also nicht viel. Da ich aber keine Trails oder Bikepark fahre , hat mich das Rennrad fiber wieder gepackt... aber für Bio bin ich noch absolut unfit...ja ginge wohl aber ich kenn mich , kommt ein Anstieg Würde ich beissen und ich käme in eine HFZ rein die so nicht so optimal wäre. Klar , auch die muss ich fahren aber zielgerichtet und im intervall...Dafür und desswegen, habe ich mir vor 3 Wochen nun ein Specialized Creo2 Expert bestellt, was ich mir auf meine Bedürfnisse noch umbauen werde ( 40 iger Reifen , SQLAB Lenker 314 ect ...) ...dieses werde ich nutzen um wieder fit in diesem Bereich zu werden... Es soll Ende Januar bei uns auf der Firma eintreffen..was Kleidung ect angeht muss ich mich auch komplett eindecken und weil ich weiss was dieses kostet, werde ich was das angeht, mich auf den Frühling/Sommer fokussieren...

Okay, kann ich nachempfinden, aber anderes Thema.
Ich bin bis 2011 auch aktiv Rennrad gefahren... die letzten 2 1/2 Jahre wurde ich 6 mal operiert.. Unter anderen HSM und eine Zwerchfellraffung.. bin die letzten 3 Jahre emtb gefahren.. ca. 3000 KM , also nicht viel. Da ich aber keine Trails oder Bikepark fahre , hat mich das Rennrad fiber wieder gepackt... aber für Bio bin ich noch absolut unfit...ja ginge wohl aber ich kenn mich , kommt ein Anstieg Würde ich beissen und ich käme in eine HFZ rein die so nicht so optimal wäre. Klar , auch die muss ich fahren aber zielgerichtet und im intervall...Dafür und desswegen, habe ich mir vor 3 Wochen nun ein Specialized Creo2 Expert bestellt, was ich mir auf meine Bedürfnisse noch umbauen werde ( 40 iger Reifen , SQLAB Lenker 314 ect ...) ...dieses werde ich nutzen um wieder fit in diesem Bereich zu werden... Es soll Ende Januar bei uns auf der Firma eintreffen..was Kleidung ect angeht muss ich mich auch komplett eindecken und weil ich weiss was dieses kostet, werde ich was das angeht, mich auf den Frühling/Sommer fokussieren...

Freut mich zu hören und das motiviert auch. Ich bin gerade zurück von meiner ersten Fahrt seit sehr langer Zeit, knappe 40 Minuten, hat unglaublich Spass gemacht, sofort wieder total angefixt. Ich hoffe dir ergeht es auch so und du bist weiterhin gesundheitlich auf dem richtigen Weg. Hab mir noch so ein Sticker Schriftzug für den Rahmen gegönnt, mit einem motivierendem Wort meiner Wahl. Auf meinem Simplon war da vorne vor dem Lenker immer "you can do it!" eingraviert, das hat mir sehr gefallen und mich immer noch mehr motiviert :bier:

https://www.etsy.com/ch/listing/1619055775/namensaufkleber-personalisierter?ref=yr_purchases

Rein von der Ausdauer her, war das echt katastrophal, 0, oder noch besser -20, aber hey, am Anfang kommen die Fortschritte dafür immer am meisten, das kann man ja auch genießen. Von den Schmerzen her ging es zum Glück gut, nach den 40 Minuten spüre ich das Gesäß etwas, aber ich war auch ohne Radhosen drauf, ich finds sogar viel bequemer als auf dem MTB, weil so viel Gewicht vom Oberkörper auf den Händen liegt. Die haben mir schon recht weh getan nach 20 Minuten, ist einfach noch komplett ungewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück