• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nesselsucht

Hallo,
spreche jetzt mal die Allergikert und Leidensgenossen an.

Seit kurzem leide ich wieder unter einer störenden Hauterkrankung names Urtikaria (Nesselsucht). Folgendes tritt meinerseit auf:

Nach wenigen Minuten Sport bzw. körperlicher Tätigkeit bekomme ich am ganzen Körper rote Flecken und schlimmstenfalls bin ich übersäht mit Quaddeln (kann man sich vorstellen wie nach einem Stich bzw. Brennnesseln). Auch nach einigen Cetirizin (Allergietabletten) tritt die Rötung/Quaddelbildung auf. Glieder die z.B durch Armling geschützt sind, bleiben anfangs noch fei von den oben beschrieben Symptomen - doch auch hier tritt nach einiger Zeit das gleiche auf...

Symptome treten nur in Verbindung mit Sport (Hitzeentwicklung) auf. Wenn ich in der Sonne liege, keinerlei Reaktion...

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen bzw. leidet auch unter Nesselsucht und kann mir ein paar Tipps ... geben.

Mein toller Hautarzt teilte mir nur, das ich eine störende, aber keine schlimme Hauterkrankung habe und das er hier nichts weiter machen kann aus die oben genannten Tabletten zu empfehlen...

Wäre über einige hilfreiche Kommentare sehr froh - will endlich mal wieder ohne Probleme Rad fahren !!!

Gruß Daniel

AW: Nesselsucht

Juckt es?

Ich habe eine Kälte_Urtikaria. Nur das die nicht nur bei Kälte auf tritt sondern auch bei Wärme, wenn ich nicht warm genug angezogen bin. Problem, dass ich schwitze wie jeder andere auch. Seit gestern übelste Nesselsucht überall. Arme, Beine, ganz schlimm a Knien, Oberschenkelau0ßenseite und an den Fusssohlen. Mich hat das bisher nicht gestört, inzwischen habe ich es auch unter den Nägeln, was nicht nur juckt wie blöde sondern vorallem auch höllisch weh tut.
So extrem habe ich das erst seit ca. einem Jahr. Ich nehme Antihistaminika und für Notfälle hab ich Spritzen. Da sich das auch auf die Atmung auswirkt.

Salben hab ich einige Probiert aber nichts hilft wirklich. Allerdings habe ich es extrem. Hast du schon mal ein anderes Antihistaminikum probiert oder eine Cortisonsalbe?

Hallo Colorline,

Nein, es juckt Gott sei Dank nicht! Weitere Allergiehemmer bzw. Salben habe ich noch nicht getestet, da die Symptome erst wieder seit 2 Wochen auftreten!
Atemprobleme und des gleichen sind beim mir auch nicht aufgetreten.
Es ist nur sehr unangenehm am kompletten Körper "Schwellungen/Quadden" zu haben und man kann nichts dagegen tun. Allerdings ist die Haut nach ca. 30 min wieder komplett normal!

Ein Bekannter hat mir empfohlen eine Gewebeprobe entnehmen zulassen und nach Tübingen in die Uniklinik zu senden um mögliche andere Reize/Auslöser festzustellen.

Gruß Daniel

Brauchst du nicht, kannst du auch mit Blut machen, kostet 400€ und dann weißt du eventuell was es ist. Wieso gewebeprobe?! Keine Ahnung. Und wieso nicht erstmal zum hautarzt?

naja, wenn es dich nicht einschränkt, musst du das mit dir ausmachen. Mich persönlich stört weder das an den Händen noch das an den Extremitäten nur die Fusssohle geht gar nicht und wenn es uinter den Nägel eben ist, die schmerzen..

Seit kurzem leide ich wieder unter einer störenden Hauterkrankung names Urtikaria (Nesselsucht).
...
Auch nach einigen Cetirizin (Allergietabletten) tritt die Rötung/Quaddelbildung auf.
Das fehlende Ansprechen auf Cetirizin (Histamin H1-Rezeptorblocker) ist bei physikalischen Urtikaria-Formen (also Hitze- oder Kälte-ausgelöster Formen) fast typisch. Ursachen können Defekte im Komplementsystem (Hitzeurtikaria) oder Kälteagglutinine (Kälteurtikaria) sein. Die Behandlung sollte durch einen erfahrenen Allergologen koordiniert werden.

Werde mich dann nochmal bemühen einen Allergologen bei uns in der Nähe aufzusuchen. Wenn nicht ist die Hautklinik in Ludwigshafen sicherlich auch keine schlechte Alternative.

Medi. Aerius - ich vermute stark das das verschreibungspflichtig ist?

Zurück