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Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


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    414


Ging glaube ich um den letzten Satz bzgl. Stylepolizei
 
Feiner Hobel!



Nur mit dem roten "K" an der FSA-Kurbel musst du dir noch etwas überlegen!

Das nervt mich bei meinen Rädern auch immer, wenn Carbon-Kurbeln irgendwelche nicht farb-neutralen Aufdrucke haben. War daher auch gar nicht so leicht, eine geeignete kostengünstige, dunkle Kurbel für meinen Stevens-Crosser zu finden... Oftmals sind da rote Decals dran, vor allem bei den FSA-Kurbeln. Was soll der Mist?
 
Stylepolizei war schon hier. Stillgelegt. Ich muss das Rad mit ordentlicher Beschriftung innerhalb von zwei Wochen wieder vorführen.

Das mit der Kurbel ist ein guter Punkt. Ich wollte das Rad so günstig wie möglich aufbauen. Weil es mein erstes älteres Stahlrad ist und ich mir nicht sicher war, ob ich gefallen daran finde. Da ich das Rad mit Dura Ace 7400er Gruppe gekauft habe und ich noch einiges an Shimano im Keller hatte, sollte es ein Shimano Aufbau werden. Zumal ich hier noch einen Carbonara Renner aus Italien, mit Campa Super Record 11-fach 80th Anniversary, stehen habe und daher weiß wie der Goldstaub aus Italien auch gebraucht noch gehandelt wird.
Jedenfalls wollte ich auch ein Innen- und kein Außenlager für den Aufbau verwenden. Zu schwer sollte die Kurbel auch nicht sein. Außerdem musste es eine 5-Arm Kurbel mit 110er BCD werden. Mit den ganzen Einschränkungen blieb also nicht mehr viel zur Auswahl. Das einizge was mir dann gebraucht über den Weg gelaufen ist, ist die Ocatlink FSA SL-K. Bei 62,5 inkl. Versand und noch ordentlichen Blättern, konnte ich nicht nein sagen. Gewicht liegt bei 380 gramm, ohne Blätter und Schrauben. Komplett wiegt sie 526 gramm.

Ich könnte mal probieren, ob ich die Schrift runter bekommen. Mit Nagelackentferner machen ich mir wahrscheinlich den Klarlack stumpf, oder? Wenn jemand eine Idee hat, immer her damit.
 
Lackpolitur.
 
Wenn es mit Nagellack-Entferner oder Aceton denn abginge, wäre das ja schon super! Und wie @Bianchi-Hilde schon schrieb, anschließend mit Lackpolitur und Wachs behandeln...

Ich fürchte aber, dass die Decals unter Klarlack sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Neoklassiker mit unbeliebten Merkmalen (Carbon, SRAM, Reifen mit weißem Profil, Chinaplattformpedale).
Ist aber sehr praktisch für die Stadtnutzung, inklusive schneller Mitnahme ins Gebäude (Gewicht <7,5kg, nicht zuletzt wegen des Materials, der Reifen und der modernen Leichtbauteile).
Außerdem macht die Kiste richtig Spaß.


 
Schön zu sehen, was du aus dem Rahmen, den ich dir überlassen habe, gemacht hast
 


Carbon: Warum nicht?
SRAM-Gruppe: Kann man machen!
Mavic Starfish-Kurbel: Kann man drüber wegsehen.
Reifen: Geschmacksache!

Palttform-Pedale.



Palttform-Pedale?!?
 
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Carbon: Warum nicht?
SRAM-Gruppe: Kann man machen!
Mavic Starfish-Kurbel: Kann man drüber wegsehen.
Reifen: Geschmacksache!

Palttform-Pedale?!?
Ja, Plattform Pedale gehen natürlich eigentlich gar nicht (aber mit Klackerschuhen in den vierten Stock eiern ist auch doof), bei den Reifen war ich einfach nur zu geizig mir, nur wegen der Reifenflanken die Challenge Criterium nochmal zu kaufen, bevor die Weißen runter sind.
Im Sporteinsatz kommen natürlich die schönen, roten Look Pedale drauf.
 
Irgendwie reizen mich momentan die neueren Stahlräder mehr.

Hier mein neu aufgebauter MX Leader

Die Feineinstellung fehlt noch, aber die werde ich dann sobald meine Quarantäne zu Ende ist machen..
 

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Die Feineinstellung fehlt noch, aber die werde ich dann sobald meine Quarantäne zu Ende ist machen..

einfach schön
 

Also ich muss schon sagen, das Rad find ich Hammer genial! Ich würd das ding als Hauptrad fahren . Respekt ich glaub ich muss mir hier noch ne Menge abgucken.

Ich recherchiere gerade wie das denn mit der Breite der hinteren Nabe funktioniert das auf 10 oder 11 fach (wie das vorher mal gezeigte Battaglin) zu bringen. Braucht man da nen Rahmen aus nem speziellen Baujahr? Ich würd nen italienischen suchen in dem fall um 1990. Am liebsten in poliert "Edelstahl" oder weiß oder ähnlich. Das wäre wunderbar. Ich fang einfach mal an ne Liste zu führen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
da geht alles was hinten 130er Einbauweite hat..also ab 1990 passt zu 99 prozent
welche Rahmenmaße brauchst bzw.fährst du ?
 
da geht alles was hinten 130er Einbauweite hat..also ab 1990 passt zu 99 prozent
welche Rahmenmaße brauchst bzw.fährst du ?
Ah gut zu wissen, danke!

Also mein Specialized ist nen 58er ist mir aber sogar etwas lang. Damals wusste ich noch nicht viel über Geometrie. Ich würde wenn erneut einen 57er Rahmen kaufen. Ich hab (leider) lange Haxen mit knapp 87cm bei 180cm Größe. Aber recht kurzen Oberkörper. Ich bin also ein Sitz-Zwerg. Machts nicht immer einfach.

Hier mal ein Bild meiner Maße von der letzten Zeit.


VG
 
Rahmen ist jetzt komplett restauriert und praktisch wieder im neuzustand, wenn nicht sogar besser als neu. Der hatte leider in den letzten 25 Jahren ordentliche gebrauchs- und verwitterungsspuren durch den sachgemäßen und regelmäßigen gebrauch
Das war das Warten und das Geld definitv wert
 

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