• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neigung Sitzrohrwinkel = wieviel Versatz (Nachsitz)

yeah2009

Aktives Mitglied
Hallo, ich habe mal eine Frage an die Mathematiker hier. Weiss jemand eine Formel (ein Internetrechner wäre natürlich noch besser) um das Verhältnis des Sitzrohrwinkels zu Sattelversatz zu berechnen.

Mein konkretes Problem: Ich würde gerne wissen, wie gross der Unterschied im Nachsitz jeweils bei einem Winkel von 73 Grad / 72,5 Grad / 72 Grad ist. Die Sitzhöhe (Mitte Tretlager bis Sattel) beträgt 85 cm

Ich sage schon mal Danke für alle sachdienlichen Hinweise

Anzeige

Re: Neigung Sitzrohrwinkel = wieviel Versatz (Nachsitz)
AW: Neigung Sitzrohrwinkel = wieviel Versatz (Nachsitz)

Hallo, ich habe mal eine Frage an die Mathematiker hier. Weiss jemand eine Formel (ein Internetrechner wäre natürlich noch besser) um das Verhältnis des Sitzrohrwinkels zu Sattelversatz zu berechnen.

Mein konkretes Problem: Ich würde gerne wissen, wie gross der Unterschied im Nachsitz jeweils bei einem Winkel von 73 Grad / 72,5 Grad / 72 Grad ist. Die Sitzhöhe (Mitte Tretlager bis Sattel) beträgt 85 cm

Ich sage schon mal Danke für alle sachdienlichen Hinweise

Kreisumfang = Durchmasser mal pi.

Also 85*2*3,14

Umfang geteilt durch 360 ist (näherungsweise) die Versatzänderung pro Grad Sitzwinkeländerung.
Also
ca 1,5cm grob im Kopf gerechnet.

Bei einem halben Grad wie in deiner Frage: 0,75cm

Super, danke für die schnelle Hilfe.

Kreisumfang = Durchmasser mal pi.

Also 85*2*3,14

Umfang geteilt durch 360 ist (näherungsweise) die Versatzänderung pro Grad Sitzwinkeländerung.
Also
ca 1,5cm grob im Kopf gerechnet.

Bei einem halben Grad wie in deiner Frage: 0,75cm

versuchs doch mal mit Cosinus
http://de.wikipedia.org/wiki/Kosinus

Rücksitz= Cos(Winkel)*Sattelhöhe-Sattellänge (von der Spitze zum Sitzrohr)

D.h. je steiler die Sattelstütze, desto größer ist die Änderung pro Grad

Zurück