• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nebenjob?

RoyalGold

Aktives Mitglied
Hi!
ich bin erst 15 und betreibe jetzt seit einem jahr ziemlich ambitioniert radsport! bis jetzt hatte ich immer genug geld aber das wird mit der zeit leider echt knapper! Ich versuche jetzt in ein programm aufgenommen zu werden um bnachhilfe geben zu können aber das stellt sich leider als nicht allzu einfach heraus und vorallem dauert das alles viel zu lange, denn es steht der kauf eines eigenen rades an! klar sind 1200 euro teuer aber dafür bekomme ich immerhin einen tip top focus cayo rahmen mit klasse anbauteilen und der neuen ultegra wenn sie im juni rauskommt!........
habt ihr vllt noch ideen wie ich mein hobby besser finanzieren kann? ich hab bei diversen läden angefragt jedoch nimmt obi usw. nur jugendliche ab 16 um kisten zu stapeln und radläden suchen nur sehr selten kräfte und dann nehmen sie auch lieber welche über 16!..........
wie macht ihr das?? also die frage richtet sich jetzt weniger an berufstätige sondern an die ganze jugend dadraussen^^
bekommt ihr das besser hin als ich?:confused::confused:

Anzeige

Re: Nebenjob?
AW: Nebenjob?

es gibt nebenjobs wie zB zeitungen/prospekte austragen, für welche du (also anno dazumal als ich das tat) "nur" 13 jahre alt sein musstest. brachte im monat (jeden mittwoch ca 2h) zwischen 90 und 150 DM ein.

Ich jobbe jetzt seit einem Jahr als Vekäufer in einer Filiale eines großen Fahrradmarktes, das bringt max. 400€ im Monat, und wenn ich in der Schulzeit Samstags und evtl. Freitag Nachmittags arbeite habe ich immer so zwischen 200€ und 300€ und das reicht eigentlich ganz gut um ein Hobby wie den Radsport zu finanzieren.
Allerdings könnte sich auch da das Problem ergeben, dass du dafür noch zu jung bist, ich bin inzwischen 18 und war als ich da angefangen habe 17.
Bzgl. Zeitung austragen, das habe ich auch mal einen Sommer lang gemacht, würde es aber nicht wieder tun, weil das ehrlichgesagt beschissen bezahlt wird und zudem auch keine besonders tolle Arbeit ist, da würde ich wirklich lieber versuchen, im örtlichen Supermarkt oder so was zu bekommen, Getränkekisten schleppen oder so kann man ja auch mit 15 schon ;) außerdem sparst du dir dann das Geld fürs Fitnessstudio.

jaaa das mit dem zeitungsaustragen hab ich ne zeit lang aushilfsweise gemacht und hab ähnliche erfahrung gesammelt wie du! ich habe bisher immer nur bei kleineren radläden angefragt! vllt ist es wirklich ratsam bei einem größeren händler zu fragen...... mal sehn vllt lässt sich ja durch erfahrung punkten denn mein rad schraube ich meistens selbst! 200 euro im monat wären mehr als genug! da könnte ich nicht nur den radsport finanzieren^^ aber um nummer sicher zu gehen werd ich mal bei dem getränkehandel in dernähe fragen! wie hast du das eig gemacht? angerufen oder hingegangen?? oft trifft man da ja auch nur auf unwissende mitarbeiter und zu telefonieren ist einfacher^^ mail schreiben ist mir aber zu unpersönlich!

Also als jemand der seit er 13 ist immer nebenher gearbeitet hat mal meine Erfahrungen :)

Geh direkt in die entsprechenden Läden hin!
Auch ganz lustig ist an der Tanke jobben, da kann man auch gut Abends nochmal nen bißchen arbeiten und wenn du älter (18+) bist eben auch mal Nachts bzw. spät abends.
Zwei von meinen Kumpels arbeiten auch seit der Schulzeit und inzwischen auch das komplette Studium durch bei Bikemaxx. Die haben wohl fast nur Aushilfen und nur sehr wenige Festangestellte - da könntest du gute Chancen haben, wenn es bei dir da ne Filiale in der Nähe gibt.

Ich bin mir grade nicht mehr sicher, ob du nicht 16 sein musst um arbeiten zu dürfen - bei mir damals ham wir das anders gelöst... ist aber natürlich eigentlich nicht so ganz korrekt und die Regelung hat auch schon ihren Sinn :)

Aber ich kanns dir nur empfehlen - 200 Euro sind mit 15 schon verdammt viel Geld! Und wenn du es fürn Radsport und nciht für Kippen und Alcopops ausgibst find ich das voll unterstützenswert :)

In dem Alter schwierig. Nachhilfe auch, denn viele Eltern wollen dann doch lieber einen etwas älteren Nachhilfelehrer haben.

Reel sind Zeitungen, Werbeblätter etc. Such halt einfach mehrere Blätter für die gleiche Gegend, dann läufst oder fährst du nur einmal und hast mehr im Sack. Aber 200 Euro allein durch sowas ..... schon sehr sehr viel.

Nebst Studium hab ich 600 € im Monat über Nachhilfe verdient.

nachhilfe ist ne gute sache aber ich hab schon etliche lehrer von mir angesprochen und immer kam der standartspruch...... ich merks mir mal........
das motiviert nicht wirklich! leistngsmäßig sollte ich das schaffen ich hab das erste halbjahr der 9. klasse immérhin mit 1,3 abgeschlossen....... mehr oder minder mühelos....
naja mal sehn

Ich hab damals bei einem großen Real Markt die Körbe am Abend von den unteren in die oberen Boxen geschoben.2h lang immer 15 Körbe 100m den Parkplatz lang-hat nebenbei auch orbentlich Beinkraft gegeben.Sowas gibts bei dir bestimmt auch.

prospekte hab ich auch mal verteilt. größter scheißjob dens gibt.

sitzt vorm verteilen daheim und sortierst die ganzen prospekte zusammen und dann fährst se aus hatte nicht grad wenig, so ca. 2000-2500 prospekte und am ende des monats wurdens immer so ~150€ für 4-5 std. arbeit pro we. NEVER EVER :cool:

jaaa das mit dem zeitungsaustragen hab ich ne zeit lang aushilfsweise gemacht und hab ähnliche erfahrung gesammelt wie du! ich habe bisher immer nur bei kleineren radläden angefragt! vllt ist es wirklich ratsam bei einem größeren händler zu fragen...... mal sehn vllt lässt sich ja durch erfahrung punkten denn mein rad schraube ich meistens selbst! 200 euro im monat wären mehr als genug! da könnte ich nicht nur den radsport finanzieren^^ aber um nummer sicher zu gehen werd ich mal bei dem getränkehandel in dernähe fragen! wie hast du das eig gemacht? angerufen oder hingegangen?? oft trifft man da ja auch nur auf unwissende mitarbeiter und zu telefonieren ist einfacher^^ mail schreiben ist mir aber zu unpersönlich!

Bei mir war es so, dass ich mich auf eine Stellenanzeige in der Zeitung beworben habe, in der der örtliche BOC Markt Leute für den Verkauf oder zum Schrauben gesucht hat. Ich hab dann per Post ne Bewerbung geschickt und wurde dann zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen, was allerdings eher ein "Bewerbungsgespräch" war, da es egt nur darum ging, ob meine Eltern damit einverstanden bin, dass ich arbeite, usw.
Für dich wäre aber vermutlich nur Räderschrauben eine Option, da 15 für den Verkauf noch etwas jung ist, da selbst ich manchmal doch ein bisschen Autoritätsprobleme habe und die Leute sich von mir nicht beraten lassen, weil sie davon ausgehen, dass ich zu jung bin um Ahnung zu haben. Allerdings wird zumindest bei uns das Räderschrauben schlechter bezahlt, da du da Geld pro geschraubtes Rad bekommst, also ordentlich UND schnell arbeiten musst, sollte aber, wenn du das jedes Wochenende machst, auch locker reichen, um dein Hobby zu finanzieren. Hör dich halt einfach mal um, irgendwas wird sich schon finden lassen.

Also ich war in den vergangenen Sommerferien bei der Reinigungsfirma welche die Schule in die ich gehe reinigt. Die Arbeiten waren zwar nicht immer leicht, weil man ja z.B. die Tische und Stühle aus den Klassen räumen muss. Aber ansonsten eigentlich en leichter Job.
Nach den vier Wochen die ich gearbeitet hatte hatte ich 1250Euro verdient und da war ich noch 15 Jahre.

Mit 15 / 16 hab ich bei nem Radladen gearbeitet und BMX Bikes zusammen geschraubt. Da gabs dann das eigene BMX auch gleich mit Rabatt.
Kannst ja auch mal nachfragen ob du als Radkurier arbeiten kannst.

16-20h Arbeit für 150€ is doch für nen 15 Jährigen Ok.Aber du kommst aus Bayern ich aus Meck Pomm das nennt sich wohl Süd-Nord Gefälle.

:cool: 150 € in 5 Std. macht 30 €/Std. okay, ist wohl wirklich ne Sch...arbeit, aber 30€/Std. ist doch ne richtig gute Bezahlung für so eine Tätigkeit.....ich denke auch in Bayern. Zumindest haben die Leuts dort in Bayern mir mal als Erwachsenen mit Ausbildung und Werkzeug keine 30 € / Std. gezahlt....auch keine 25€ :cool: und auch keine 20 € :( sondern 18 € /Std. :mad: für Montagearbeiten. Lange bin ich nicht geblieben.
Naja, heute arbeite ich gelegentlich als Radkurier, da kann ich froh sein, wenn ich auf 10€ /Std. komme.
Zum Glück gibts noch andere Jobs und in der Regel sind Std.Löhne in Höhe von 25 € - 35 € angesagt....damit bin ich dann zufrieden.
Nun ja....auch für 18€/Std. würde ich in meiner Umgebung wohl arbeiten, wenn es ein netter Job ist.

gruss Horst

Meine Schwester hat damals auf dem Markt gejobbt... das ging auch vor 16. Die hatte nämlich das gleiche Problem, wie du jetzt. Bezahlung war aber eher mau.

Erntehelfer geht sicher auch *kicher*

rotporst, versteh ich deine Ironie nicht oder hast du dich verrechnet?
Als ich 15 war hab ich mich auch gefreut endlich arbeiten zu dürfen.. Und auch ich habe Zeitungen ausgetragen. Mit dem ganzem Sortieren hab bestimmt weniger als 5 Euro bekommen. Lange gemacht habe ich das nicht. Aber schade, dass solche Firmen immer wieder Leute finden, die es machen. (würde ich heute nicht mehr machen, scheiß arbeit und scheiß bezahlunge, leider habe ich den Fehler gemacht)
Was bei uns noch sehr beliebt ist: Tankstelle (auch erst ab 18 glaub ich), Nachhilfe (aber der Oberstufe wirst du eher von den Lehrern angesprochen), Getränke Markt, oder auch im Supermarkt Regale aufräumen.
Ich gebe nur Nachhilfe und in der Ferien ab und an für ein paar Tage Jobs, über die man eigentlich nur über Beziehungen rankommt. (z.B. in der Firma von den Eltern die Bastelecke von den Admins aufräumen usw)
Um am WE zu arbeiten ist mir die Zeit zu schade, da geh ich lieber klettern ;)

Kleiner Tipp aus eigener Erfahrung:
Frag mal bei den Discountern nach. Lidl, Aldi, ... Die beauftragen Detekteien, oder beschäftigen selbst Jugendliche, die Testkaufen gehen sollen (ob Jugensschutz in den Filialen eingehalten wird). Da kommst du am Tag schon mal auf ca. 80 Euro. Lockerer Job nebenbei... Wenn du Schüler bist könntest du da Samstags ja prima arbeiten.

Zurück