• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Navis aus China

Rennrad_manni

Mitglied
Moin,

ich hab jetzt ne Weile nach nem Navi fürs Rad (hauptsächlich Rennrad + Aufzeichnung beim Pendeln) gesucht und bin beim iGPSPORT BiNavi hängen geblieben.

Leider hab ich aber noch nichts zu dem Modell hier gefunden und generell sind die Erfahrungen zu den China-navis sehr verstreut, weshalb ich das mal bündeln wollte.

Der BSC300 ist ja auch recht beliebt weil er für unter 100€ eine Navigation mit Karte mitbringt.

Jemand von euch schon Erfahrung mit dem BiNavi oder kann noch andere Modelle in den Ring schmeißen?

Cadence- und Raddrehzahlsensor hab ich auch direkt von iGP mit bestellt. Hat da jemand noch Erfahrung mit anderen Marken oder Empfehlungen für günstige Sachen auf Ali?

Der BSC300 ist ja auch recht beliebt
Steht das irgendwo oder ist das nur ein Vermutung?
weil er für unter 100€ eine Navigation mit Karte mitbringt.
Taugt die Karte etwas und ist der GPS Empfänger was vernünftiges? Weil er beliebt ist, hast Du bestimmt Berichte dazu gelesen?

Cadence- und Raddrehzahlsensor hab ich auch direkt von iGP mit bestellt. Hat da jemand noch Erfahrung mit anderen Marken oder Empfehlungen für günstige Sachen auf Ali?
Von Magene

Im MTB Forum gibt es was: https://www.mtb-news.de/forum/t/china-teile-laber-thread.747673/page-925#post-20052949

https://www.mtb-news.de/forum/t/china-teile-laber-thread.747673/page-931#post-20071707

Magene C606 (C706 ist China-Exklusiv)

iGPSport hat mmn. die bessere App (Apple Health Integration unter iOS z. B.)

Zum Preis vom Binavi würde ich eher auf nen Garmin Edge Explore 2 oder gebrauchten 1040er setzen.
Na aber da ist wieder das Ding, dass noch niemand beide in der Hand hatte.
Ein Bekannter hat das 1040. Vielleicht kann ich die dann mal gegenüber stellen.

Zu sagen "zum Preis von würd ich" ist halt a) immer subjektiv und b) ist die Auswahl manchmal recht erschlagend und für 15€ mehr gibts dann das und nochmal 8€ mehr das usw usw.

Ich hatte kein Budget und hab mir deshalb alle Navis angeguckt. Mir hat halt bei Wahoo, Garmin oder Hammerhead keines herausgestochen, weshalb ich mich nicht entscheiden konnte. Beim iGPSport reizt mich dann das entdecken der neuen Hardware.
Da ich noch kein Navi habe bin ich da auch nicht vorbelastet und kann auch nichts dazu sagen, welche Marke etwas besser macht.
Ich kann nur sagen, was funktioniert und was nicht. Und das werd ich dann auch mal tun wenns soweit ist ;-)

Zu sagen "zum Preis von würd ich" ist halt a) immer subjektiv und b) ist die Auswahl manchmal recht erschlagend und für 15€ mehr gibts dann das und nochmal 8€ mehr das usw usw.
Man muss halt schauen was einem wichtiger ist. Gute Hardware oder gute Software. Beides bekommt man zu dem Preis nicht.

Bei Garmin bekommst du (vergleichsweise) ausgereifte Software (inkl. Updates), dafür ist die Hardware beim Edge Explore 2 z. B. nicht sonderlich dolle, beim Edge 1040 dann aber schon durchaus besser.

Bei den Chinesen überzeugt vor allem der Preis, dafür musst du je nach Hersteller hardware- oder softwareseitig Abstriche machen. Wie schon gesagt hat iGPSport eine in meinen Augen sehr ausgereifte App, bei Magene sieht es nicht ganz so doll aus. Die Hardware der Geräte ist bei iGPSport mmn. auch besser (wenn auch zu einem höheren Preis), dafür bekommen die individuellen Geräte dann kaum Software-Updates und es kommen pro Jahr gefühlt 3-4 neue Geräte auf den Markt.

Magene hingegen konzentriert sich ähnlich wie Garmin auf eine handvoll Geräte (C506/C606/C706) die sich primär durch die Displaygrößen unterscheiden, den C506 SE mal ausgenommen. Dadurch steigern sich die Chancen auf Software (Feature-Updates) der C606 hat z. B. ClimbPro bekommen.

Deshalb bin ich am Ende beim Edge 1050 gelandet, gute Hardware und Software :cool:

Am Ende gilt wähle zwei von drei (Preis, Hardware und Software):
Garmin (Hardware/Preis, Software)
iGPSport (Preis, Hardware)
Magene (Preis, Software)

Zurück