• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nasse Schienen

Suhl

...oder so
Hi,
mich hat es gerade eben beim Überfahren von nassen Schienen gelatzt. (Bin noch am Leben ;)) Das waren früher genutzte Schienen, die 'aufgefüllt' worden sind, sprich keine Luft zwischen Schiene u Asphalt haben, also Eisen pur. Ich habe nicht gelenkt und mich hat es trotzdem abgeschmiert.
Nun meine Frage: Wie überfahrt man (solche) Schienen? Habe ja auch kein Bock jedesmal abzusteigen.
Und kommt mir nicht mit Bunnyhop, sind ja ein Paar Schienen, soweit spirnge ich nicht :o

AW: Nasse Schienen

Längs, schräg oder quer, schnell oder langsam drübergefahren?

Am besten so oder im 90ºWinkel - aber keinen spitzen Winkel und so aufrecht wie möglich (kein Seitendruck und keine seitliche Fliehkraft) und weder Lenk, noch Bremsmanöver während des Überquerens:

______________/________________
_____________/_________________
.................../

vorher bremsen und dann locker drüber fahren - so wie man es mit diesen Geschwindigkeits-Hügeln in 30er Zonen auch macht, oder wie man auch nasse Fahrbahnmakierungen behandeln sollte(!).

rumhüpfen wäre hier fehl am Platz, das kann nur schief gehen.

Gruß
Torsten

@sixx ich bin ca im 45° Winkel mit 20-25 km/h drüber. Habe auch weder gelenkt noch gebremst, das war einfach wie auf Glatteis... Gehört wohl auch zum Rennradfahren dazu ;)

Wenn der Winkel stimmt, ist es immer noch so eine Sache mit dem Ausholen. Das letzte mal auf Schienen gelegt habe ich mich, als hinter mir ein Autofahrer war, von dem ich wusste, dass er schon die ganze Zeit ungeduldig drängelt. Damit er nicht auf die beknackte Idee kommt, während dem Ausholen in meine Fahrlinie zu donnern und den restlichen Verkehr gleich mit sich zu ziehen, habe ich den Winkel nicht so spitz hinbekommen, dass es reichte und schwupps lag ich auf der Straße. Immerhin schaltete er dann auf hilfreich um, stieg aus und fragte, ob alles ok ist.

Aber trotzdem sind das die Situation, die so richtig gefährlich werden können.

Am besten so oder im 90ºWinkel - aber keinen spitzen Winkel und so aufrecht wie möglich (kein Seitendruck und keine seitliche Fliehkraft) und weder Lenk, noch Bremsmanöver während des Überquerens:

______________/________________
_____________/_________________
.................../

So mach ich das auch, wenn ich nicht gerade einem Auto ausweichen muss und es mich deswegen hinhaut.

Zurück