• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nahtschutzband kaufen/verkleben ?

Nixgibs

Neuer Benutzer
Guten Tag,

habe ein Problem:

Habe mir einen gebrauchten tubular LRS gekauft doch der Reifen war nicht richtig geklebt.
Beim Abziehen des Reifens ging das Nahtschutzband ab.
Jetzt meine Frage wo bekomme ich ein neues Nahtschutzband ich finde im Internet nichts.

danke NG

Anzeige

Re: Nahtschutzband kaufen/verkleben ?
Ich bin früher (um 1975) als Schüler Schlauchreifen gefahren und wg. knapper Kasse hat man die Teile auch repariert. Das Nahtschutzband musste man an der Leckagestelle abziehen und mit dem Gummikleber für die Flicken aka Vulkanisierflüssigkeit hinterher auch wieder ankleben. Das hat gehalten.

Dass du das komplette Nahtschutzband abgezogen hast, war unglücklich. Wenn es noch soweit intakt ist, nutze es und klebe es wieder fest.
Nahtschutzband wird es so wahrscheinlich nicht im Handel geben, weil der Bedarf eher gering ist. Ob das Kleben heute noch mit der Vulkanisierflüssigkeit geht oder inzwischen was anderes angesagt ist, weiß ich leider nicht.

Neuen Schlauchreifen kaufen. Früher hat man auf einem kleinen Stück der Felge keinen Kleber aufgetragen, so dass man dort ansetzen konnte, um den Reifen abzuziehen.

Es gibt solche Stoffstreifen als Meterware im Baumarkt, ein Jalousiengurtband könnte in etwa passen.
Geklebt hab ich lose Nahtschutzbänder bissher immer mit Schlauchreifenkleber (Conti).

Ob du der Sache aber deine Gesundheit anvertrauen willst musst du entscheiden. ?

Zurück