• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nachhilfe Steuersatz

GRacer

Hinten fahren tut genauso weh, wie vorne fahren.
Registriert
24 Juni 2011
Beiträge
870
Reaktionspunkte
134
Ort
Tief im Westen
Hallo Leute,

kann ich mir eigenltlich aussuchen, ob ich einen integrierten oder semi integrierten Steuersatz montiere? Welche Vor und Nachteile haben beide Varianten und welches Werkzeug ist für den jeweilige Steuersatz zur Montage notwendig? Ich blicke da nicht durch. Ich habe einen Carbonrahmen und Carbongabel mit Carbonschaft 1/8'' auf 1/5''.

Danke für eure Unterstützung!
 
Das kannst du nicht selber raussuchen. Das hängt rein vom Rahmen ab. Wenn es ein neuer Carbonrahmen für "tapered" Gabelschäfte ist, wird es sich vermutlich um einen integrierten handeln. Werkzeug brauchst du da eigentlich nur, um den Lagerkonus aufzuschlagen (oder du schlitzt ihn mit einer Metallsäge, dann geht er auch mit der Hand drauf). Ansonsten reicht ein Satz Inbusschlüssel aus. ;)
 
Wow, ich bin wie immer beeindruckt wie schnell man(n) hier geholfen wird, super und vielen Dank!!

Das kannst du nicht selber raussuchen. Das hängt rein vom Rahmen ab. Wenn es ein neuer Carbonrahmen für "tapered" Gabelschäfte ist, wird es sich vermutlich um einen integrierten handeln. Werkzeug brauchst du da eigentlich nur, um den Lagerkonus aufzuschlagen (oder du schlitzt ihn mit einer Metallsäge, dann geht er auch mit der Hand drauf). Ansonsten reicht ein Satz Inbusschlüssel aus. ;)

Nur das mit dem Lagerkonus ansägen :(habe ich nicht wirklich verstanden. Ansägen hört sich für mich nicht überzeugend an. Was für ein Werkzeug benötige ich denn ohne etwas anzusägen?
 
Manche Anbieter haben den schon geschlitzt, also von daher... Ansonsten brauchst du ein Rohr, das den Durchmesser vom Konus hat und länger als der Gabelschaft ist. Damit wird der Ring dann auf den Lagersitz aufgeschlagen.
 
Mit Schlitz ist das einfach unkomplizierter und die Funktion hängt auch nicht davon ab (weil ja ein geschlossenes Lagergehäuse aufliegt, das lässt sich von der schmalen Unterbrechung nicht aus der Ruhe bringen)
 
Hört sich alles so einfach an, wenn ihr das so schreibt. Ist denn zufällig jemand aus dem Raum Bochum hier unterwegs, der mir bei dem Aufbau des Rades ggf. mit Rat und Tat zu Seite stehen könnte.

Ach so, dann vielleicht noch diese Frage. Wenn ein Carbongabelschaft in einen Carbonrahmen gesteckt wird, was wird denn wann womit gefettet? Ich lebe in der Welt, dass auf Carbon kein Fett darf nur Carbon-Montagepaste, um die Anzugsmomente zu minimieren.
 
Du lebst in der richtigen Welt.Fetten ist nicht notwendig ,nur zwischen Vorbau und Carbonschaft gehört Montagepaste..Wie zwingend zwischen jede Carbon-Alu-Vrbindung wie z.B. Sattelstütze.Und immer schön mit Drehmo arbeiten...
 
Hört sich alles so einfach an, wenn ihr das so schreibt. Ist denn zufällig jemand aus dem Raum Bochum hier unterwegs, der mir bei dem Aufbau des Rades ggf. mit Rat und Tat zu Seite stehen könnte.

Ach so, dann vielleicht noch diese Frage. Wenn ein Carbongabelschaft in einen Carbonrahmen gesteckt wird, was wird denn wann womit gefettet? Ich lebe in der Welt, dass auf Carbon kein Fett darf nur Carbon-Montagepaste, um die Anzugsmomente zu minimieren.

He, Spezi, am Sa.mittag fahre ich über Bochum (Wattenscheider Hellweg), um ein Rad abzuholen.
Das o.g. Rohr habbich! Neulich hatte ich genau diese Situation und habe den Konus bei einem tapered-Steuersatz fein&passend draufgedroschen ;)
Tip: vorher auf die Herdplatte (evtl. sogar Induktion?!), erhitzen und dann feste druff...
Laß uns mal per PN kommunizieren.
 
Zurück
Oben Unten