• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nachhilfe Laufradbau

GRacer

Hinten fahren tut genauso weh, wie vorne fahren.
Registriert
24 Juni 2011
Beiträge
870
Reaktionspunkte
134
Ort
Tief im Westen
Hallo zusammen,

ich habe so ziemlich alles hier im Forum gelesen, was mit dem Thema Laufradbau zu tun hat. Meine ganz konkrete Frage:

Gibt es jemanden im Raum Bochum/ Essen/ Dortmund, der mich bei einem Laufradbau in Eigenregie unterstützen würde? Ich möchte einen hochwertigen, leichten aber dennoch steifen Laufradsatz für mein Trek Madone 5.9 aufbauen. Ich wiege 82 Kg. Ich träume von einer weißen Felge mit schwarzen Speichen, silbernen Speichennippeln, ein oder zwei Speichen in einer anderen Farbe (blau/ weiß/ grau) und einem nicht ganz alltäglichen Speichenmuster, gerne auch extrem unterschiedlich zwischen Vorder- und Hinterrad.

Ja , ja ich höre jetzt schon alle sagen, was will der Spinner hier eigentlich. Wer so denkt, einfach nicht posten, wer mich bei diesem Projekt ernsthaft unterstützen möchte und auch die entsprechende Erfahrung hat, dem sei jetzt schon gedankt.

Ich zähl auf auch euch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:daumen:
 
attachment.php


So etwas z. B. hat nicht jeder... Bezüglich der Speichenzahl wirst Du kaum einen seriösen Laufradbauer finden, der Dir etwas unter 24 Speichen baut. Was schwebt Dir denn vor?
 
Das, was du vorhast halte ich für ziemlich überambitioniert, wenn es dein erster selbstgebauter Laufradsatz ist. Gönn doch erstmal dem Trainingsrad zum Üben einen neuen LRS mit je 32 Speichen und günstigen Komponenten.

Tante Gugl gibt dir haufenweise Bauanleitungen, die alle mehr oder stummen und auf spannende Punkte aufmerksam machen.

Stabiler Zentrierständer vorhanden? Ggfs den Tensiometer von Park. Aber das geht auch gut ohne. Aber nie ohne Geduld.

Viel Erfolg!

Gruß, svenski.
 
Das, was du vorhast halte ich für ziemlich überambitioniert, wenn es dein erster selbstgebauter Laufradsatz ist. Gönn doch erstmal dem Trainingsrad zum Üben einen neuen LRS mit je 32 Speichen und günstigen Komponenten.

Tante Gugl gibt dir haufenweise Bauanleitungen, die alle mehr oder stummen und auf spannende Punkte aufmerksam machen.

Stabiler Zentrierständer vorhanden? Ggfs den Tensiometer von Park. Aber das geht auch gut ohne. Aber nie ohne Geduld.

Viel Erfolg!

Gruß, svenski.

Ja, offen gestande, daran habe iuch auch schon gedacht für meinen Trainingsrad einmal einen ersten Satz aufzubauen.
 
Mir hat zum Einstieg dieses Buch sehr geholfen. Gibt es jetzt in frisch aktualisierter Version.
Das Buch ist in leicht verständlichem Englisch geschrieben, downloadbar und günstig (10,55€).

Ich finde, eine kompakte, systematische Darstellung des Prozesses hilft beim Lernen deutlich mehr, als sich in Foren alles wild zusammenzusuchen. Bei Foren weiss man nie, wie kompetent der Schreiber ist und es bleibt völlig unklar, wo man noch Lücken hat.
 
Ich träume von .... einem nicht ganz alltäglichen Speichenmuster,...
Das ist, leider, ein grosses Problem aller Leute, die Laufräder entwerfen ;)
Die wirklich gut funktionierenden Muster sind hinlänglich bekannt und entsprechend langweilig. Fast aller modische Schnickes, den marketing-getriebene Entwickler in ihrer Verzweiflung zusammenstoppeln mussten sind bestenfalls in Teilbereichen ein wenig besser, weisen dafür Schwachstellen in anderen Bereichen auf. Zum Teil kann das mit entsprechend optimiertem Material (an das man als Eigenbauer nicht drankommt, bzw. eben die Optimierung nicht kennt) gering gehalten werden, zum Teil muss die Dimensionierung halt ausreichend "Fleisch" haben.

Bremen1971, die 24-Speichen-Grenze ist primär der Materialverfügbarkeit geschuldet, damit einhergehend natürlich der fehlenden Erfahrung.
Für einen Mechaniker, der ab und an ein Laufrad baut, ist es einfach lästig, was anderes als DT oder Mavic rauszusuchen, die gibts i.d.r. in 36 und 32, vielleicht selten halt in 28 oder 24 Loch. Mit den Naben das selbe.
Von den Leuten, die ernsthaft und primär Laufräder bauen, die ich so beobachte, bietet fast jeder Speichenzahlen bis runter auf 20, auch wieder je nach präferiertem Material und Anforderung auch weiter runter.
 
Theorie und Praxis. Laufräder vernünftig zu bauen erfordert eine Menge Übung.

Mein Tipp: hole Dir vom Sperrmüll ein Vorderrad und eine alte Gabel.
Das Vorderrad fotografieren, ausspeichen und wieder neu einspeichen, bis es zentriert in der Mitte der Gabel läuft. So kann man Üben und Erfahrung sammeln, ohne große Kosten für vermurkste Laufräder zu produzieren.

Danach ist der Weg frei um Trainigslaufräder zu bauen.

Viel Erfolg !
 
Den Sperrmülltipp lese ich immer wieder. Halte ich immer wieder für falsch.
Mit vergammelten Speichengewinden, einer ohne Spannung eirigen Felge und sonstigem Übel versaut man sich die Lust nur.
Unvermurkstes Material, das keine eigenen Probleme mitbringt sind die halbe Miete für ein sauberes Laufrad.
Sperrmüllfunde rund zu bekommen ist eher Meisterklasse :D

Btw.: @TE wenn Du wirklich Unterricht willst, mach Dich mal bei Radplandelta.de schlau. Maro Moskopp bietet sporadisch sowas an. Ist zwar in der Eifel, aber nach meinem Gefühl sollte sich das wirklich lohnen.
 
vor allem gibt es neue Felgen auch günstig mit denen man sehr schöne Laufräder bauen kann. Ich bei meinen ersten laufrad z.b. die Rigida Synper, weil ich mal ne 17C felge testen wollte, verbaut. Die kann knapp über 10 Euro . Kommen natürlich noch die Speichen zu.
Aber dann hat man es vergleichsweise einfach mit dem lernen. Und auch wenn es mein erster Satz war, er ist voll praxistauglich und hat auch schon fast 2000km runter.
 
Den Sperrmülltipp lese ich immer wieder. Halte ich immer wieder für falsch.
Mit vergammelten Speichengewinden, einer ohne Spannung eirigen Felge und sonstigem Übel versaut man sich die Lust nur.
Unvermurkstes Material, das keine eigenen Probleme mitbringt sind die halbe Miete für ein sauberes Laufrad.
Sperrmüllfunde rund zu bekommen ist eher Meisterklasse :D

Btw.: @TE wenn Du wirklich Unterricht willst, mach Dich mal bei Radplandelta.de schlau. Maro Moskopp bietet sporadisch sowas an. Ist zwar in der Eifel, aber nach meinem Gefühl sollte sich das wirklich lohnen.


Danke für den tollen link in die Eifel. Dem kannte ich bislang noch nicht. Super viele Infos und alles gut beschrieben. Ich gebe zu, verstanden habe ich dennoch nicht alles. Ich bin ja nur ein E-Techniker und kein Maschinenbauer.
 
Ich möchte einen hochwertigen, leichten aber dennoch steifen Laufradsatz

und einem nicht ganz alltäglichen Speichenmuster,

Diese Anforderungen schließen sich m.E. gegenseitig aus. Die bekannten und zum gähnen langweiligen Speichenmuster sind nicht aus Zufall so, wie sie sind, sondern das Ergebnis einer langen Suche tausender Laufradbauer nach stabilen und gleichzeitig leichten Laufrädern.
Für deinen ersten LRS kann ich Dir nur raten, bewährtes neuwertiges und unbeschädigtes Material zu verwenden und damit zu üben.

Deine Gesamtanforderungen incl. der Farbgebung lesen sich eher so, als solle se sich um ein Hipster-Ausstellungsstück handeln, als um einen zuverlässig fahrbaren LRS.
 
Diese Anforderungen schließen sich m.E. gegenseitig aus. Die bekannten und zum gähnen langweiligen Speichenmuster sind nicht aus Zufall so, wie sie sind, sondern das Ergebnis einer langen Suche tausender Laufradbauer nach stabilen und gleichzeitig leichten Laufrädern.
Für deinen ersten LRS kann ich Dir nur raten, bewährtes neuwertiges und unbeschädigtes Material zu verwenden und damit zu üben.

Deine Gesamtanforderungen incl. der Farbgebung lesen sich eher so, als solle se sich um ein Hipster-Ausstellungsstück handeln, als um einen zuverlässig fahrbaren LRS.

Warum kann eine zuverlässiger LRS nicht unterschiedlich farbige Speichen haben? Sicherlich ist das Geschmackssache aber über Geschmack bzw. Farbgebung möchte ich an dieser Stelle nicht unbedingt diskutieren. Zu den facts: In erster Linie möchte ich einen leichten aber dennoch stabilen LRS für mich als 82Kg Mann mit nicht sovielen Speichen. Aerodynamik steht bei mir auch nicht an oberster Stelle. Aber ich gebe zu, ein bisschen Optik schon. Da werden dann vielleicht sogar die langweiligen Speichenbilder wieder hip;) .

An dieser Stelle schon einmal vielen Dank für die Antworten und die links. Boch einmal meine Frage, ob hier jemand rund um Bochum ggf. gerade dabei ist,einen LRS aufzubauen und sich dabei vielleicht einmal über die Schulter schauen lässt.

Schönes Rest Wochenende!!
 
Das meine Anforderungen zum Teil widersprüchlich sind, weiß ich selber. Dennoch haben sich bestimmt schon schlaue Leute ähnliche Gedanken gemacht. Ich habe auf jeden Fall schon eine ganze Menge gelernt. Vielleicht gibt es ja noch das ein oder andere Bild von einem hübschen LRS. Ich bin sicher, dass individuelles Design und Wertigkeit bzw. Stabilität irgendwie doch unter einen Hut zu bringen sind.

Aber ich werde erst einmal mit etwas Solidem beginnen. Ich denke da an einen stabilen LRS für meinen Cyclocross Renner. Es ist mein Schlechtwetterrad und ich befürchte, ich brauche es eher als mir lieb ist.
 
Krähenfuß für´s Hinterrad ist ganz nett und sehr seitensteif, mit unterschiedlichen Farben für radiale und tangentiale Speichen könnte das was sein.
 
was es alles gibt :)

Aber ich werde erst einmal mit etwas Solidem beginnen. Ich denke da an einen stabilen LRS für meinen Cyclocross Renner.
Ich finde das sich sowas richtig lohnt und man da einfach auch das Gefühl für die Sache entwickelt. Aus dem zugucken lernt man wahrscheinlich auch nicht so viel. Und es kann auch lange dauern.
Ich baue z.b. frage einen Laufradsatz für ein MTB rennen und das Hinterrad ist eben fertig geworden. Das hab ich über 3 tage gebaut, immer mal ne halbe Stunde um mich iterativ dem "perfekten" rad zu nähren.
Heute Vormittag dann die Feinarbeit.
Ich weiss von Einigen die selbst Laufräder bauen das die so vorgehen und das Rad immer mal liegen lassen um entspannt an die Arbeit zu gehen.
Deshalb denke ich Selbst Erfahrung sammeln ist nicht zu ersetzen
 
Zurück
Oben Unten