• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nabenflansch nicht symmetrisch

xrated

Egobrain
Ich habe hier eine 16L Vorderradnabe mit jeweils 2er Gruppen, also 2x8. Das seltsame ist aber das die Speichenlöcher auf der anderen Seite nicht mittig zwischen den Flanschen liegen, sondern etwas versetzt. Das heisst ein Loch wäre genau in der Mitte von 2 Flanschen aber das nächste ist viel näher an einem Flansch.

Der Teilkreisdurchmesser ist 38mm, ergibt einen Umfang von 119,38mm.

Habe zur grafischen Darstellung der Speichenlänge, in einem CAD Programm einen entsprechenden Kreis gemacht und per Linienart die Abstände 0,35mm für das Loch und 7,11mm als Abstand eingetragen aber die Abstände passen am Ende nicht zusammen.

Die zugehörige Felge hat paired spoking, deswegen kann man das nicht so einfach ausrechnen.

Wer hat eine Idee?

AW: Nabenflansch nicht symmetrisch

Ich habe hier eine 16L Vorderradnabe mit jeweils 2er Gruppen, also 2x8. Das seltsame ist aber das die Speichenlöcher auf der anderen Seite nicht mittig zwischen den Flanschen liegen, sondern etwas versetzt. Das heisst ein Loch wäre genau in der Mitte von 2 Flanschen aber das nächste ist viel näher an einem Flansch.

Habe zur grafischen Darstellung der Speichenlänge, in einem CAD Programm einen entsprechenden Kreis gemacht und per Linienart die Abstände 0,35mm für das Loch und 7,11mm als Abstand eingetragen aber die Abstände passen am Ende nicht zusammen.

Die zugehörige Felge hat paired spoking, deswegen kann man das nicht so einfach ausrechnen.

Wer hat eine Idee?
:confused:
Was verstehst du unter "Flansch"

Das was es ist, ein Flansch mit Löchern drin ;)

Sparty-pro-front.jpg

Und ich habe mich gefragt, wie ein Loch "genau in der Mitte von 2 Flanschen" liegen kann, wenn eine normale Nabe eigentlich nur zwei Flansche (Links und Rechts) hat.
So macht das natürlich mehr Sinn, wenn du jeden "Flügel" (was besseres fällt mir dafür auch nicht ein) als Flansch bezeichnest.

Hier sieht mans

Anhänge

• RIMG0021.JPG
    RIMG0021.JPG
    17,7 KB · Aufrufe: 123

Wer hat eine Idee?

Ich habe schon eine Idee - nee viele - aber was für eine willst Du? Du hast keine Frage gestellt.
Zeig mal ein Bild von der Felge, zeig mal wie das gespeicht ausssehen soll, dann denke ich mir was aus, wenn WARUM die Frage sein soll.

Ganz einfach:

1) Was bringt diese Anordnung am Flansch
2) Berechnung der Speichenlänge

Was eine paired spoking Felge ist, da brauche ich ja wohl kein Bild posten.

Beim paired spoking ist diese Anordnung einfach notwendig, weil du ansonsten unterschiedliche Abstände Nabe/Felge hast.
Zu 2: ich hab da ein Programm. Bei Interesse kurz PN.

Gruß Frank

Ist also eine normale pair spoking, oder hat die irgendwelche der Nabe entsprechende Auffälligkeiten (also ungleiche Paarabstände)? Ist eher nicht anzunehmen aber sehe ich von hier nicht ;)

edit: da kam ja schon Aufklärung, geht aber auch mit "normalen" Naben
also viel Erfolg beim verspeicheln

Ist Dir schonmal aufgefallen, dass die Löcher beider Flansche bei jeder Nabe um ein halbes Loch gegeneinander verdreht sind? Wäre das nicht so, müssten die Speichen beiden Seiten nebeneinander landen. Da diese aber in Reihe stehen, verdreht man die Lochbilder beider Seiten eben.

Aber der Witz ist doch das nur eine Seite vom Flansch verdreht ist. So wie die Nabe ist, müssten die Speichen eigentlicht unterschiedlich lang sein. Der der Kamera zugewandte Flansch ist zuweit rechts.

Anhänge

• RIMG0022.JPG
    RIMG0022.JPG
    19 KB · Aufrufe: 77

Moin,

wenn der eigentliche Fragensteller nicht so leicht hochnäsig und schulmeisterlich auf Gegenfragen reagieren würde, dann würde das eigentliche Thema flüssiger laufen.
Wobei ich jetzt immer noch nicht genau weiß, worum es eigentlich geht. Wer ist der Hersteller von der Nabe? Oft kennt sich der Hersteller solcher Sachen auch mit diesen "Problemen aus.

Gruß k67

Beim Hersteller bin ich mir nicht sicher, vielleicht Formula. Velocity labelt diese nur um. Die Nabe stammt von Rose aber die verkaufen den Kram nur in Komplettlaufrädern als Xtreme, wo mir kein Mensch was drüber sagen kann. Und bei so Sachen die eigentlich nicht einzeln käuflich sind, siehts mit Herstellerinfos immer ganz schlecht aus.

Moin,

dann sollte Rose zumindest ansatzweise sagen können, wie die dort für ihre Kunden die Länge für die Ersatzspeichen errechnen. Kann, wenn man weiß wie es geht, kein Hexenwerk sein.

Gruß k67

Die haben keine Ahnung weil sie die Dinger nicht selbst bauen.

Die haben keine Ahnung weil sie die Dinger nicht selbst bauen.

Moin,

nochmal Nachfragen und Lügen! Du hättest das und das LR aus dem und dem Rad und brauchst zwei neue Speichen. Dann kommt man der Sache schon näher. Dann sollte die von Dir benötigte Speichenlänge zumindest Annährungsweise über die Längendifferenz zwischen den beiden Speichen feststehen.
Rose lässt seine Kunden, damit doch nicht im Regen stehen.

Gruß k67

Wäre eine Idee. Aber eigentlich wollte ich das ganze radial einspeichen im VR, vorgesehen ist 1x gekreuzt. Ob der Flansch hält habe ich mich ja auch schon gefragt aber der sieht stabiler aus wie bei anderen Naben.

If paired hub spoke holes are 15 degrees apart, then:

For 24 paired spokes laced 2x, enter 2.25 cross.

For 24 paired spokes laced 1x, enter 1.25 cross.

For 20 paired spokes laced 2x, enter 2.29 cross.

For 20 paired spokes laced 1x, enter 1.29 cross.

For 16 paired spokes laced 1x, enter 1.33 cross.

If paired hub spoke holes are 20 degrees apart, then:
For 16 paired spokes laced 1x, enter 1.275 cross.

Jetzt müsste man nur wissen wie diese 15 bzw. 20 Grad gemessen werden. Vom Mittelpunkt der Nabe? Von welchem Loch bis wohin?

Beim Vorderrad wurscht - weil radial ist Radial. Da zählt nur der tatsächliche Abstand von Naben- zu Felgenloch. Wichtig ist hier nur, daß du die richtigen Löcher nimmst.
Das mit dem Winkel gilt nur für gekreuzte, also Hinterrad.

Mit dem Winkel müsste m.E. der "Teilkreiswinkel" von Loch zu Loch (auf einer Seite) gemeint sein.

Gruß Frank

Die Nabenlöcher sind so angeordnet das man die Speichen nicht mit 0Grad Tangentialwinkel zur Nabe bekommt. Der Winkel beträgt etwa 20 Grad.

Zurück