• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nabendynamo WH-3N71 mit 12V ?

Andi1978

Mitglied
Kann ich meinen Conrad-Spot (Luxeon 3 Watt, 12 Volt) am Nabendynamo des WH-3N71 betreiben? Ist 12 V jetzt mit Stvzo konform? Gibt es ausser SON einen Nabendynamo mit 12 V?

Anzeige

Re: Nabendynamo WH-3N71 mit 12V ?
AW: Nabendynamo WH-3N71 mit 12V ?

fang ma hier an zu lesen.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=237714&highlight=nabendynamo
dann gibts da noch ein paar hundert seiten.
viel spass.:D
jo danke, bin gerade mit dem lesen fertig geworden. man hat ja sonst nix zu tun:)
hab jetzt mal folgendes ausprobiert.
am stadtrad mit nabendynamo anstatt der rückleuchte die conrad angeschlossen und es funktioniert. ich denke ich kann auch die breite felge ins rennrad quetschen (abgenutzte bremsgummis) und werd dann mal 25er oder 28er mantel montieren. hoffentlich ist der winter dann noch nicht zu ende.
diese lösung war also nabendynamo/halogenfrontlicht/LEDconrad"rück"licht.
eventuell probiere ich auch:
nabendynamo/lumotecLEDfrontlicht/LEDconrad"rück"licht. bin mal gespannt ob dann der gleichstrom fürs "rück"licht ausreicht. die conrad will eigentlich 12-14V gleichstrom. aber bei lösung1 lief es ja auch mit ca. 8V wechselstrom, obwohl conrad 12V wechselstrom +- 5% angibt. die schaltung ist also tolerant und es geht nix kaputt.

(...) Ist 12 V jetzt mit Stvzo konform?
Ja, aber nur, wenn Du durchgaengig 12V-Equipment benutzt. Das heisst, einen Dynamo, der bereits bei besserer Schrittgeschwindigkeit 12 Volt absondert. Ein SON schafft die 12V erst bei Reisegeschwindigkeit, somit ist diese Loesung zwar technisch moeglich, aber eben nicht StVZO-konform.
Gibt es ausser SON einen Nabendynamo mit 12 V?
Weiss ich nicht, aber siehe oben, offiziell korrekt ist das auch mit SON nicht.
In der Praxis spielt das insofern eine Rolle, als dass Du bergauf mit SON und 12V-Anlage ggf. im Dunkeln stehst ;)
In der Praxis behelfen sich viele so: Zwei 6V-Scheinwerfer in Reihe geschaltet und ein Ueberbrueckungsschalter. Geht's bergauf langsam, wird damit der zweite Scheinwerfer ueberbrueckt und man hat das (einigermaszen volle) Licht von einem Scheinwerfer.

LG ... Wolfi :D

jo danke wolfi,

das mit der überbrückungsschaltung ist eine gute idee.
bis jetzt habe ich also die normale 6v mit 2,4w halogen und die conrad(7-14V DC oder AC mit 0,5w) in reihe. oder parallel?
ist das reihe oder parallel wenn man die rückleuchtenstrippen für die conrad nutzt?
knallt die led oder halogen bei 50 km/h bergab durch?

kann jetzt mit einem erfahrungsbericht nach 1 stunde nachtfahrt aufwarten. also hab das vorderrad mit nabendynamo vom stadtrad meines vaters verwendet. 25mm schlappen druff. basta halogen auch vom stadtrad mit den üblichen 2,7 watt halogen (könnte man mit 5 watt halogen tunen?). dann anstatt rücklicht die conrad led mit 3 watt.
ergebnis: halogen läuft ab 5 km/h an, die conrad schaltet ab 7 km/h dazu. bis ca. 40 km/h (schneller traute ich mich die autobahnbrücke nicht runter) habe ich getestet. die halogenlampe gibt ein mässiges licht um die fahrbahn gerade so gut oder schlecht auszuleuchten, dass man unebenheiten ausweichen kann (bis 23 km/h). besser richtet man den winzigen leuchtpunkt der conrad zur verstärkung auf den halogenkegel. man kann aber auch die conrad für den nahbereich verwenden. von der halogen ist genug streulicht vorhanden um reflektierende strassenschilder zu lesen. montageposition der halogen ist an der vorderradbremse, die conrad ist am lenker.

danke für die hilfe aus dem forum an wolfi und kiko

Zurück