• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Naben Nope N76 Light Road

AW: Naben Nope N76 Light Road

Bei sovielen Speichen bringen Leichtbaunaben nicht all zu viel, da würd ich eher robuste Konuslager verwenden.

Welche Naben für SH würdest Du denn empfehlen? DA oder evtl. die DT340 (für die roten reicht die Kohle nicht...)?

Bei sovielen Speichen bringen Leichtbaunaben nicht all zu viel, da würd ich eher robuste Konuslager verwenden.

Sehe ich auch so. Je weiter in der Mitte die Masse liegt, umso weniger geht sie in die Beschleunigung ein. Dann lieber leichter Speichen oder leichte Felgen ?!?
Zumal die HR-Nabe so leicht auch nicht ist, denn da dürfte der Schnellspanner kaum mit drin sein.

Mmmhh, vielen Dank.

Kann ich was falsch machen mit den 340er Naben von DT?

Also ein Freund hat die Nope N76 Laufräder fürs MTB, mit den N76 Naben.
Bisher keine Mängel, werde mir den Satz auch zulegen!

Ich dachte auch die wären in Ordnung?! Wenn andere damit im Gelände rumschrubben...-und dann noch eingespeicht bei Actionsports...
Die sind nur günstiger als DA un DT Swiss, aber deshalb schlechter???

also ich hatte die laufräder fürs mtb und ich muß sagen die naben sind preisgünstig. die lager lassen sich ja im schadenfall eh gegen höherwertige austauschen, aber die optik der naben muss sich nicht vor anderen herstellern drücken. mit der speichenanzahl ist theoretisch ein nachteil, aber da man ja eh mit mehr speichen niedrigere speichenspannung fahren kann sehe ich das nicht so als nachteil, wenn man ein klassiches laufrad mit niedrigem felgenprofil ausfaubauen will.
wie gesagt ein vorteil gegenüber konuslager ist: du kannst die lager komplett austauschen.
alternativ guck mal bei shop.cnc-bike.de da bekommste günstig ältere modelle von shimano und anderen naben, und auch günstige komplettlaufräder.
gruß arnd

Von der Lagergröße sieht die hintere Nabe ok aus aber die vordere ist typisch Leichtbau mit winzigen Lagern. Wenn dazu dann noch die Lagersitze nicht 100% passgenau sind (und das sind sie selten) oder die Lager einstellbar sind, dann werden die nicht lange halten.

also wie gesagt bei mir haben sie im mtb einsatz gehalten, wieso im rennrad nicht, das ist hier die frage ;)
passgenau sind die naben, werden immerhin von einem der größten nabenhersteller in china hergestellt. lager sind okay, nix besonderes aber man kann sich ja neue besorgen.
konuslager oder industrielager ist eh nicht mehr so ganz wichtig. technisch sind beide ausgereift genug.

Von der Lagergröße sieht die hintere Nabe ok aus aber die vordere ist typisch Leichtbau mit winzigen Lagern. Wenn dazu dann noch die Lagersitze nicht 100% passgenau sind (und das sind sie selten) oder die Lager einstellbar sind, dann werden die nicht lange halten.

Was heisst "nicht lange" und was soll passieren???

image_NA_NO_0042_1.jpg

wie gesagt ich fande die naben sehr leichtlaufend und gut verarbeitet. das ist für mich ausschlaggebend. denke mal sie können sich mit günstigen dt swiss 370 messen. das gehäuse der hinteren naben erinnert an die tune-hrnaben. und falls die lager mal flöten gehen, gibt es in jedem industriebedarf gute und günstige industrielager. wobei ich denke das die chinesen sicher auch gute kugellager herstellen können, nicht nur wir deutsche. bei mir liefen sie einwandfrei.

wie gesagt ich fande die naben sehr leichtlaufend und gut verarbeitet. das ist für mich ausschlaggebend. denke mal sie können sich mit günstigen dt swiss 370 messen. das gehäuse der hinteren naben erinnert an die tune-hrnaben. und falls die lager mal flöten gehen, gibt es in jedem industriebedarf gute und günstige industrielager. wobei ich denke das die chinesen sicher auch gute kugellager herstellen können, nicht nur wir deutsche. bei mir liefen sie einwandfrei.

Am besten sind immer noch deutsche und japanische Lager. Ob die Leichtlaufend sind oder nicht ist egal, aber es sollten welche mit beidseitiger Schleifdichtung (2RS) sein. Die chinesischen Kosten nur einen Bruchteil und sind oft ganz brauchbar. Es scheitert aber meistens nicht an der Lagerqualität sondern das Rillenkugellager nunmal sehr schlecht axiale Kräfte vertragen und Naben eigentlich nicht deren optimaler Einsatzbereich sind. Ich schätze auch das sich in der Richtung in ein paar Jahren etwas an der Lagerung ändern wird. Die häufigste Ursache für Lagerprobleme ist seitliches Spiel, daß kann man selbst mit dünnen Beilagscheiben optimieren. Bei manchen Naben wie Mavic kann man das Spiel mittels Schraube selbst einstellen. Auch spielt es eine Rolle wie fest man den Schnellspanner anzieht.

das mit dem schnellspanner ist richtig, aber das denke ich liegt weniger an den naben sondern an der konstruktion, da man fast alle industriegelagerten naben ohne werkzeug auseinanderziehen kann. denke halt durch das zusammenstecken muss man recht viel vorspannung liefern damit die nabe passgenau zusammengedrückt wird.

Mit der 370??? Wohl eher der 340, oder ?!!!

zitiere zentrator aus dem mbt-news - schwesterforum
Die 370 ist nur 'ne alte Onyx mit neuem Aufkleber.
Der Unterschied liegt wie Du schon sagst hauptsächlich im Freilaufsystem. Die 370 hat einen 2 Klinkenfreilauf, die 340 den altbewährten Zahnscheibenfreilauf. Ein Unterschied sind auch die Lager. Bei 370 sind bei der HR Nabe 3 Industrielager und ein großer Rollenkäfig verbaut, bei der 340 sind es am HR 4 Industrielager von guter Qualität. Die Dichtung ist bei der 340 auch hochwertiger. Ich denke hier geht DT Swiss auch schon den "neuen" Weg von "Swiss made" und "Swiss designed". Das heißt die 340 wird noch in der Schweiz gebaut, die 370 vermutlich in Taiwan.

gruß arnd :)

mit welchen du die vergleichst ist egal, letzendlich ist jede nabe anders. denke du kannst bei den 370 und bei den 340 ebenso pech haben wie bei der 240 und bei der nope light nabe. ich sage nur das meine beiden laufradsätze mit nope naben (einmal disk einmal vbrake) sehr leichtlaufende lager hatten und nicht gemuckt haben. trotzdem wird wohl als nächstes ein lrsatz von hope in mein neues rennrad kommen. hope naben/steuersätze/innenlager sind einfach klasse und für das gebotene recht günstig.

Zurück