• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nabe quitsch - Mavic Ksyrium SL

Volkeree

Mitglied
Registriert
18 Juni 2004
Beiträge
883
Reaktionspunkte
0
Ort
Mönchengladbach
Nabe quitscht - Mavic Ksyrium SL

Hallo,

gerade beim Training nervte mich plötzlich ein Quitschen. Es kommt vom Vorderrad. Da ich die Bremse ausschließen kann, kann es ja eigentlich nur noch die Nabe sein. Wenn ich das Vorderrad nun drehe und genau hinhöre, höre ich neben dem zeitweise auftretenden Quitschen noch ein leises Schleifen. Eigentlich gelten die Industrienaben ja als wartungsfrei, oder??

Was kann ich jetzt machen - fetten?? Wenn ja, wo und wie?
Auf einer Seite der Nabe ist eine Mutter, für die ich einen extra Schlüssel von Mavic habe. Die soll fürs Lagerspiel sein. Auf der anderen Seite ist in der Druchführung für die Steckachse die Möglichkeit für einen Imbussschlüssel. Mehr habe ich erst mal nicht gefunden und will auch nichts falsch machen.

Im Winter will ich auch die Naben der normal einegespeichten Laufräder warten (DA-Naben). Da habe ich noch keine Ahnung, wie da rangehen muss.

Danke schon mal

Volker
 
Auch wenn´s bissel zu spät ist:

Ich habe die Mavic Crossmax SL (dürfte aber vom System her das gleiche sein).

Hatte auch ein Quitschen in der Nabe.

Ja, das sind Industielager. Ich habe die ausgebaut, den ganzen Dreck ausgeblasen uns sauber gemacht, sowie alles schön gefettet wieder eingebau. Läuft wieder 1a

Hast damit best. viele Regenfahrten hinter dir oder hast es mit den Dampfstrahler gereinigt.
 
Es ist nie zu spät, danke.
Ich hatte die Nabe soweit es ging auseinandergebaut, das Lager hörte sich schon ganz schön komisch an. Dann bin ich zum Händler (rosso in Düsseldorf - nach Besitzerwechsel ein super Laden geworden!!!!!! :daumen: ), die mir dann mitteilten, dass das Lager hin ist. Jetzt ist das Rad auf dem Weg zu Mavic. Mal sehen, was sich da hinsichtlich Garantie/Kulanz so tut. 1 1/2 Jahre und 5.000km (fast nur bei schönem Wetter) ist ja eigentlich NIX für so ein teures Laufrad.

Ich werde berichten, wie die Firma Mavic reagiert hat.

Volker
 
Storck-Steffi schrieb:
Auch wenn´s bissel zu spät ist:

Ich habe die Mavic Crossmax SL (dürfte aber vom System her das gleiche sein).

Hatte auch ein Quitschen in der Nabe.

Ja, das sind Industielager. Ich habe die ausgebaut, den ganzen Dreck ausgeblasen uns sauber gemacht, sowie alles schön gefettet wieder eingebau. Läuft wieder 1a

kannst du mir sagen wie du das Teil auseinandergebaut hast??

Gruß Hans
 
Ich kann dir das anhand der Crossmax SL Disk erklären.

Du löst mit dem Lagereinstellschlüßel die Verschraubung an der Nabe. Die andere Seite ist bloß aufgesteckt. Ziehst die Achse raus und schon kannst du die beiden Industrielager sehen. Die kannst du dann wenn du willst noch mit einem Dorn vorsichtig rausschlagen. Fertsch. Ist kein großes Problem.

Sei aber beim einschlagen der Lager wieder Vorsichtig! Und die Verschraubung wo du das Lagerspiel einstellst kommt auf am VR nach rechts. (Am HR nach links).

Hoffe das reicht so
 
Re: Mavic Ksyrium SL

Ich musste das alte Ding mal wieder rauskramen.

Ich hatte letztens einen Unfall und nach diesem hab ich bei meinem Vorderrad festgestellt (Mavic Ksyrium SL SSC ´03), das die Achse verbogen ist, weiß jemand von euch wo man sowas herbekommt bzw. ob es sowas überhaupt einzeln zu kaufen gibt. Hab nämlich kein Bock mir ein neue Laufrad zu besorgen.

mfg der b
 
Zurück
Oben Unten