• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Willst Du denn anständig graveln oder nur mal ein Waldweg mitnehmen? steht eher der Schnitt oder der Komfort im Vordergrund?
 
3. Ergibt ein zweiter Laufradsatz zum Wechseln für das Backroad Sinn? Wie krieg ich am besten mehr Geschwindigkeit drauf?
mehr Geschwindigkeit bekommt man vor allem durch Training und einer möglichst sportlichen Sitzposition.
2. LRS kann man machen, wenn das Tourenprofil sehr unterschiedlich ist, ich wechsle im Sommer auf einen schnellen Slickreifen, der auch auf Forststrassen noch gut ist (Rene Herse Barlow Pass in 38 mm), im Winter kommt dann ein profilierter Reifen drauf (aber bei mir ist zusätzlich ein RR vorhanden).
Vor einem zu schmalen Reifen würde ich abraten, der Versuch mit 28 mm hat nicht wirklich schneller gemacht, und macht dann abseits der Straße nicht mehr so viel Spaß.
5. Hab ihr Erfahrung mit magnetischen Pedalen (Magped)?
eine Freundin benutzt die, sie ist in der Schwangerschaft mit dem Gravelbike gefahren und wollte keinen Umfaller riskieren. Sie ist zufrieden, ich würde Leuten mit halbwegs motorischen Fähigkeiten allerdings zu Klickpedalen raten.
7. Was ist eure Erfahrung mit Rose in München?
Es ist der einzige Roseladen in bayern und ich überlege da mal vorbeizuschauen um das Backroad in 55 und 57 cm zu testen.
ein Freund konnte dort sein (e-) Rennrad ca. eine Stunde testen, und war so begeistert, dass er sich dafür entschieden hat. Ich würde an deiner Stelle eher zum 55er tendieren, m.M.n. wirst du den höheren Stack des 57er auf Grund deiner Körperproportionen nicht benötigen. Aber wenn du beide testen kannst wäre das um so besser.
 
Smoochie89,
ich will vor allem in der Umgebung (flach und hügelig) sportlich fahren, Strecke machen und nicht an Straßen gebunden sein und auch mal Gas geben. Verhältnis Straße:Schotter ist wahrscheinlich 1:1 bis 2:1.
Ich denke mir das so, dass ich auf das Backroad einen 33 mm Mantel aufzieh, der eher für die Straße gedacht ist. Beim Vapor Cyclocross, gerade dem 56er, sitzt man wohl sehr aufrecht (hier unter "Stack & Reach) und ich will ja eher Gas geben und denke das Komfortabilität besser als Agilität ist. Ich konnte es nur noch nicht testen.
Das Backroad scheint ja wirklich ein gutes Allrounrad zu sein, das mit wenig Umbau schnell angepasst werden kann.
Das Cube Nuroad wäre auch noch was (das hatte ich mal im Fuhrpark und war sehr zufrieden)
https://multicycle.de/produkt/cube-nuroad-c62-race-frozentealnblack-2023
  • Prinzipiell würde ich auch das Rose bevorzugen. Der Gewichtsunterschied kommt vermutlich auch zum Großteil durch die fetteren Reifen im Vergleich zum Stevens.
  • Magnetpedale würde ich nicht nehmen. SPD ist günstiger und hat sich bewährt.
  • Ein zweiter Laufradsatz wäre nur notwendig, wenn du die letzten 10% an Performance holen willst. Sonst würde ich einfach mit den 33-35 mm Gravelreifen fahren. Wenn man keine Trails fährt braucht man ja auch nicht die sehr stolligen. z.B. Schwalbe G-One RS (aber erst tauschen wenn die gelieferten durch sind, vll ändert sich da auch nochmal deine Meinung).
  • Grx 600 und 800 kannst Du beide umrüsten auf eine elek. Schaltung. Falls Du damit liebäugelst, dann würde ich das aber direkt holen. Umbaukosten sind relativ hoch.
  • Investiere direkt in die 800. Allein neue Kettenblätter kosten schon ~ 80 €, falls Du doch mal mehr Tempo bergab produzieren willst (+2 Zähne). Ich fande selbst die 800 schon grenzwertig.
  • Falls Du die Möglichkeit hast, natürlich Probefahren in München. Ein Bikefit davor schadet prinzipiell auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich kann nur was zu Punkt 1 sagen… weiß nicht, ob das hilfreich ist ;-)

Fahre das Vapor 2020 – in RH 58. Besser wäre evtl ein 56er Rahmen gewesen, das kann ich aber nicht mehr beurteilen, weil ich jetzt auch anders auf dem Rad sitze: mehr Überhöhung und ohne den krassen Spacerturm durch den Händler. Sprich ich fahre mittlerweile sportlicher und nicht so aufrecht wie noch am Anfang. Warum passt das 58er trotzdem: ich fahre es mit einem relativ kurze Vorbau (80 cm).

Zuerst bin ich mit 32mm 4-Seasons-Reifen gefahren, dann mit Schwalbe G-One Allround in 33 mm, zwischendurch mit Conti 5000 in 28 mm und jetzt mit Conti Terra Speed in 38 mm. Es ist jetzt mein »Gravel-Rad« -- obwohl ja eigentlich ein Cyclocrossrad. Ich bin damit in Gruppettos gefahren (mit 28mm), habe Graveltouren gemacht und mehrere kurze Glamping-Touren (bepackt) absolviert -- auf allen möglichen Untergründen und Terrains.

Es ist ein total verläßliches, agiles, aber nie nervöses (trotz des kurzen Vorbaus) und schnelles Rad -- je nach Kondition, Krafteinsatz und Technik/Erfahrung. Ich habe mich darauf nie unsicher gefühlt… eher im Gegenteil. Bin 1x damit hingefallen, eher ausgerutscht -- auf einer nassen Gehwegkurve aus Kopfsteinpflaster, die ich mit 5 km/h genommen habe o_O

Allerdings stört mich am neuen Modell das schreckliche Design (das helle Silber und die Decals -- sind bei meinem auch nicht besser). Außerdem ist es teuerer geworden – was evtl. an den besseren Laufrädern liegt (vorher Fulcrum jetzt DT Swiss). Das Backroad ist da bzgl. der Laufräder schlechter ausgestattet…
Das wäre auch einer meiner Negativpunkte: schwere Fulcrum-Laufradsatz, fehlende Anschraubpunkte am Unterrohr (ist hat ein CX-Rad) und der Mix aus Ultegra und GRX, wobei für dich nur die letzten beiden Punkte relevant wären.

Wenn man allerdings die reine Optik gelten läßt, sieht das Rose Backroad schon moderner und schicker aus!
Bei dem Preis würde ich aber eher auf das Carbonmodell wechseln -- ist aber vielleicht nicht alltagstauglich (als Pendlerrad etc.)

PS ich hatte irgendwo, irgendwann gelesen, das man beim 56er Rahmen mit der Fußspitze ans Vorderrad beim lenken kommt - das hattest Du auch erwähnt. Ich weiß nicht, ob das so ein Problem ist - ich fahre daneben noch ein 56er Stahlrahmen und ein Canyon Endurace in M, da habe ich das Problem auch -- es ist aber keins, weil es noch nie passiert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten