• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Muskelverhärtung? Was tun?

soundbear

Dauerbackwarenvernichter
Registriert
12 April 2009
Beiträge
315
Reaktionspunkte
2
Ort
Cottbus
Morgen zusammen,

mich plagt mal wieder mein linker Wadenmuskel. Hatte das schon mal vor 2 Jahren, hat sich dann wieder gegeben, als ich angefangen habe mich vor den Fahren richtig warm zu machen und zu dehnen.

So richtig weiß ich jedoch bis heute nicht, was es ist. Dr.Google hat ja wieder abenteuerliche Dinge ausgespuckt, z.B. dieses Syndrom wenn die Muskeln die Arterie einengen. (Entrapment-Syndrom). Möchte ich irgendwie ausschließen, weil die Wade ein paar Stellen hat, die beim Drücken schmerzen und irgendwie verkrampft sind. Taubheitsgefühl habe ich auch nicht - generell jedoch das Gefühl, dass die Wade völlig verspannt ist, egal wie ich liege/sitze. Ist aber erst seit 1-2 Tagen, davor war lange nix. Jetzt nach dem Massieren fühlt sich der Muskel viel besser an.

Hinzu kommt, dass mein linkes Bein generell nicht völlig gerade im Kreis tritt, sondern beim Treten minimal hin und her eiert/schlackert. Ich bekomme das auch nicht raus und ich nehme an, dass durch diese ungleichmäßige Belastung der Muskel verhärtet. Das zur Vorgeschichte...

Hat jemand ein probantes Mittel gegen solche Verhärtungen, wenns denn eine ist?? Massieren hilft ganz gut. Habe hier auch eine Relax-Creme da, die ich draufgebe und halt Magnesium. Was kann ich noch tun? Wie sehr kann ich mich belasten? Eher GA1 oder noch weiter runter?

Fragende Grüße :(
Soundbear
 
AW: Muskelverhärtung? Was tun?

ich würde 2 tage pause machen, mit salat, mineralwasser und ne große portion fisch oder eier.
 
AW: Muskelverhärtung? Was tun?

War vorige Woche leicht krank und habe deswegen fast nichts gemacht (ganz schwer!). Freitag, Samstag und Sonntag bin ich dann kleinere Runde (20-25km) gefahren, aber auch nicht unter Volldampf. Habe aber generell die letzten Wochen ganz schön Gas gegeben, das stimmt schon.

Wie schauts mit leichtem Pedalieren aus?
Drin rumsitzen bei Schreibttisch-Job ist bei dem Wetter doof ... ;-)
Salat und Mineralwasser gibts jeden Tag ...
 
AW: Muskelverhärtung? Was tun?

Das kuriose ist, dass es gar nicht mal der "dicke" Wadenmuskel ist, sondern eher das schmale Stück seitlich zum Innenbein drunter. Das schmerzt ziemlich beim Drücken. Kann vielleicht auch nen Sehnenüberlastung sein - hätte ich auch schon. Massieren und Rumkneten tut aber in jedem Fall gut. So ein Käse hier ...
 
AW: Muskelverhärtung? Was tun?

Kann auch vom Rücken herkommen ... BSV oder Vorboten davon.
 
AW: Muskelverhärtung? Was tun?

Ab zum Orthophäden, das kann alles mögliche sein und wenn es mehrfach Auftritt scheinst du noch nicht die richtige "Behandlungsmethode" gefunden zu haben.

Tipps nach was solltest du beim Arzt fragen.

Orthopädische Einlagen für die Rennradschuhe.
Massagen beim Physiotherapeuten.
Nahrungsmittel die Krämpfen vorbeugen.
ggf. Muskelentspannende Gels oder Salben.

Wenn du einmal da bist, kannst du dir gleich den Rücken auch noch kontrolliern lassen denn seagull hat recht.
 
AW: Muskelverhärtung? Was tun?

Wie gesagt, hatte das bisher nur 1 Mal und ich vermute nur, dass es mit dem "Eiern" zusammenhängt. Kann auch alles andere sein - Hauptsache nicht diese Arterien-Dingsda *horror* ... ich tippe irgendwie auf die Sehne, weil da wo es weh tut irgendwie nicht viel Muskelmasse ist und irgendwie äußert sich das auch so. Toll, gerade Finalgon draufgeschmiert - Mobilat wäre sicherlich die bessere Wahl gewesen.

Orthopäde ist sicherlich mal eine gute Idee - hängt vielleicht auch mit der "Fehlbewegung" zusammen. Ich schaue mal, wie es sich die nächsten Tage entwickelt. Man muss ja nicht gleich wegen jedem "Pups" zum Arzt. Bin da sowieso immer viel zu übervorsichtig ;-)))
 
AW: Muskelverhärtung? Was tun?

ohne jetzt die Ärzte im allgemenien verteufeln zu wollen, aber ich würde erst einmal zu einem Physio gehen. 1.) bekommt man dort wesentlich schneller einen Termin und 2.) sind die näher am sportelnden Patienten als die Ortho's. Falls es wirklich nur eine Verhärtung/Sehne ist, die da Zicken macht, bekommt das ein Physio schnell wieder hin.

Meine Reihenfolge ist: 1.) Physio, 2.) Sportarzt (sofern ich denn noch zu 2. komme, meist hat es sich nach 1. erledigt)
 
AW: Muskelverhärtung? Was tun?

Erst mal Kinesio-Tape drauf machen lassen und dann gucken was geht... :D

Pfüüüsios sind ne geile Erfindung
 
AW: Muskelverhärtung? Was tun?

@Nadine: Danke der Ehre, dein erste Beitrag ist mir gewidmet. ;-))
Das wäre wirklich mal eine Idee - eben auch wegen des unrundes Laufes. Keine Ahnung, wo ich das her habe. Bin übrigens selbstständig+privatversichert, da sind Termine nicht so das Problem.

Wenn ich mir die Symptome einer Muskelverhärtung anschauen, dann haut das 1:1 hin - eben das Spannungsgefühl und das Massage Linderung schaft kann ich auch bestätigen. Ich behalte das auch jeden Fall im Auge. Meine Mum ist Krankenschwester, von daher also auch Rat in der Familie.

Diese Tapes helfen? Kenne die nur von den "bunten" Bildern ...
 
AW: Muskelverhärtung? Was tun?

:-), normalerweise lese ich hier nur, da ich zum Radfahren nix schlaues beitragen kann. Ich kann mich so grade drauf halten ohne allzuoft runterzufallen *grins*

Aber bei Physios und Tapes kenne ich mich inzwischen aus :-D. Jaaaaa, die Tapes helfen, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Nach Kreuzbandriß und mehreren Monaten Schmerzen an einen richtigen Physio geraten (mein erster war Mist!), der hat mir dann ein Tape geklebt und eine Weile später war ich fast schmerzfrei und besser beweglich. Und später bei meinen Rückenproblemen und dem Tennisarm hat's auch geholfen.
 
AW: Muskelverhärtung? Was tun?

Das Schlackern ist wahrscheinlich eine vermehrte Hüftaussenrotation, Aussenrotatoren dehnen, Innenrotatoren kräftigen und Hüftmobilisierung etc.....
 
AW: Muskelverhärtung? Was tun?

Danke, dass klingt nach einer Antwort und etwas woran man arbeiten kann.

Bin eben rein von einer relaxten Runde um den See. Generell tut leichte Bewegung gut und lockert alles etwas. Ich nehme jetzt erstmal ein wares Bad mit Zusatz. Morgen schauen wir weiter. Könnte unterm Strich auch ein Muskelkater sein - füllt sich zumindest ähnlich an. Bei Muskel liegen wir schon ganz richtig, denke ich.
 
Die Verhärtungen begannen im August 2013, im Oktober stoppte ich das Training draus (Radfahren, Joggen, Schwimmen)und im November auch Muskeltraining für den ganzen Körper.

Betreffende Stelle, beide Wadenmuskeln, beide untersten Bauchmuskeln und beim Po/Hüfte herum.

Nun seit heute April 2014 mache ich fast nichts mehr ausser studieren weil es immer noch nicht besser ist. Vielleicht muss ich damit weiter leben und es einfach akzeptieren nehmen.

Da sehr sehr vieles Dehnen, wärmen, Akuptunktur, Cupping, Injektionen auch nicht geholfen hat fehlen mir die Ideen. Vielleicht habe ich ja nur noch nicht die richtige Dehnübung oder die richtige Ernährung gefunden, nun ja, da kann man noch Jahre suchen und x Tausend von Euro ausgeben oder es halt einfach hinnehmen.

Es gibt viele Menschen die was haben und es nicht mehr los werden. Das Leben war ja noch nie einfach also warum wundern.

Der beste punkt ist dass ich erst 27 bin aber man sollte wenn möglich trotzdem weiter kämpft. Auch ein junger Körper ist kein Roboter.
 
Zurück