• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Muskel-Abbau

marsen911

Aktives Mitglied
Registriert
18 September 2011
Beiträge
696
Reaktionspunkte
648
Ort
Kreis Rosenheim
Hey Leute,

ich habe ein paar Fragen zum og Thema.

Vorweg: Ich bin kein typischer Rennradler: Ich wieger bei 188cm 90kg, die ich aber auf keinen Fall verlieren möchte, da sie über Jahre hinweg hart antrainiert sind ;)

Wenn ich nun auf längeren Ausfahren unterwegs bin, muss ich natürlich aufpassen, dass ich nicht an Muskelmasse verliere. Wie sollte ich mich dafür optimal ernähren? Zur Zeit esse ich etwa alle 20Min einen Müsli-Riegel á ca 100kcal, trinke während Ausfahren >3Std 750ml Schorle mit extra Zucker und nen halben Liter Cola (und viel Wasser natürlich;)) Sollte ich zB Eiweiß Riegel für längere Ausfahrten mitnehmen? Denn der Körper verbrennt dann natürlich erstmal das vorhandene Eiweiß.

Bin für alle Tips dankbar:)

Grüße,
mar
 
Dein Körper verbrennt zuerst den Zucker im Blut und geht dann - wenn Dein Fettstoffwechsel nicht funktioniert - an an das Eiweiß. Solange Du je Stunde 300 -400 Kalorien einwirfst wirst Du so bleiben wie Du bist - und hinterher Hunger haben!

300 Kalorien aus den Riegeln, zzgl. Saft, Zucker - ich glaube Du wirst auf dem Rennrad sogar noch dick... ;)
 
Also wenn ich ne intensive Bergrunde fahre, verbrenn ich bis über 1000kcal pro Std.(natürlich laut Pulsuhr, die Angabe deckt sich allerdings auch mit der von zB FDDB.info) Die wieder reinzuholen ist fast nen Ding der Unmöglichkeit. Dick bin ich zum Glück noch nicht :p
 
1000 kcal pro stunde? Das halte ich jetzt mal für arg übertrieben.
Laut meinem Pulsmesser und Kalorienverbrauchslügner brauche ich das zum Teil sogar im Berliner Flachland. :rolleyes:

btw:
Meist sieht man halt nach dem Sport aus, den man hauptsächlich betreibt! ;)
 
Hmm, also der Sport den ich hauptsächlich betreibe besteht aus Technik, Kraft und Ausdauer... Wie sieht man denn dann aus?:D

Wieso sollen >1000kcal pro Std übertrieben sein?
 
Vorweg: Ich bin kein typischer Rennradler: Ich wieger bei 188cm 90kg, die ich aber auf keinen Fall verlieren möchte, da sie über Jahre hinweg hart antrainiert sind ;)
Wenn ich nun auf längeren Ausfahren unterwegs bin, muss ich natürlich aufpassen, dass ich nicht an Muskelmasse verliere.
Vorab sollte das Verhältnis aus freier Muskelmasse, Fett und Wasser ermittelt werden, um auch nur eine halbwegs vernünftige Aussage abgeben zu können. 90 kg bei 188 cm sind nicht selten, nur ist eben die Qualität wichtig. Grundsätzlich ist bei einem austrainiertem Körper nicht davon auszugehen, dass Muskelmasse abgebaut wird. Dafür sind die Trainingseinheiten nicht zu dauerbelastend, die KH zufuhr mehr als ausreichend der Fettstoffwechsel quasi unerschöpflich. Das Pendel wird so schwingen, dass Dein Wasserhaushalt schwankt aber eine Eiweißsynthese halte ich für ausgeschlossen.-Auch bei mal 1000kcal/h.
 
Das klingt alles sehr logisch, danke erstmal dafür! :) Unter welchen Umständen setzt denn Deiner Meinung nach die Proteinsynthese ein? Keine KH-Zufuhr bei hoher Belastung über Stunden?
 
Ich fahre bisweilen mehrere Stunden ohne KH. Habe einen Körperfettanteil von ca.10% und verliere keine Muskulatur. Dafür müsste ich einige Tage tief in die Glykogen Schuld und den Fettstoffwechsel ausklammern. Ungesund und sehr vermeidbar.
 
1000 kcal pro stunde? Das halte ich jetzt mal für arg übertrieben.

Auf Kreuzotter.de kann man u.a. auch den ungefähren Kalorienverbrauch auf seiner Tour berechnen lassen. Da dürfte kaum einer mit mehr als 90kg unter die 1000kcal kommen sofern er sich nicht mit 20km/h vom Rückenwind anschieben läßt.
Auf meiner heutigen Runde über 56km bei knappen 28km/h schwankt der Kalorienverbrauch zwischen 1500 (Oberlenker) und 1100 (Unterlenker), irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit.
 
Auf Kreuzotter.de kann man u.a. auch den ungefähren Kalorienverbrauch auf seiner Tour berechnen lassen. Da dürfte kaum einer mit mehr als 90kg unter die 1000kcal kommen sofern er sich nicht mit 20km/h vom Rückenwind anschieben läßt.
Auf meiner heutigen Runde über 56km bei knappen 28km/h schwankt der Kalorienverbrauch zwischen 1500 (Oberlenker) und 1100 (Unterlenker), irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit.

Da hast Du etwas missverstanden. Laut Kreuzotter musst Du genauso wie nach anderen Berechnungen 1 Stunde lang ca. 260 Watt drücken um 1000 Kkal zu verbrauchen. Das machen sicherlich nur wenige bei einem Durchschnittstraining.
 
Wo steht das mit den 260 Watt? Wenn ich den Wert in z.B. dem "Apotheken Umschau" Rechner für 2 Stunden Ergometer zugrunde lege kommen da über 2300 Kalorien raus. Div. Diskussionen im Netz über den Kreuzotter Kalorienrechner gehen sogar von einer eher konservativen Berechnung aus...
 
Da sind eine Menge unsinniger Schätzungen im Umlauf. Ganz schlecht liegen die "Berechnungen" von vielen Pulsuhren.

Ein Joule ist gleich der Energie, die benötigt wird, um 1Sekunde lang die Leistung von einem Watt zu erbringen.
1 Kalorie entspricht ca. 4,185 Joule. 1 Kilokalorie entspricht ca. 4,185 Kilojoule.
1 Stunde = 60 Minuten = 60 x 60 Sekunden = 3.600 Sekunden
Allerding bringen wir unsere Leistung nur in einem Wirkungsgrad von ca. 0,21-0,24 auf die Pedale

Bei einer Leistung von 260 Watt ergibt sich eine physikalische Arbeit, also eine Energiemenge, die bei dem Vorgang umgesetzt wird wie folgt:
W = P x T; Arbeit = Leistung x Zeit; Arbeit = 260 Watt x 3.600 Sekunden / 22% Wirkungsgrad = 936.000 Joule / 22% Wirkungsgrad = 936 Kilojoule / 22% Wirkungsgrad = 4.255 Kilojoule
4.255 Kilojoule / 4,185 = 1016 Kkal
 
Jetzt weiß ich wo der Haken liegt: ich habe meine 2-stündige Tour berechnet während Du 1 Stunde berechnet hast.
Kreuzotter gibt mir für meine 2 Stunden eine Leistung von knappen 200 Watt an, mit deiner Formel macht das 781 KKalorien /h. Das deckt sich auch mit den Kreuzotter Werten, je nach Lenkerhaltung.
Ich glaube somit mal das die von Kreuzotter errechneten Werte der Realität schon wesentlich näher kommen als die einfachen Kalorienrechner mit lediglich 2-3 Variablen (zumeist Alter,Gewicht,m/w) die man so im Netz findet. Nach eigenen Angaben haben die ja auch die Ergebnisse u.a. mit SRM Kurbeln verglichen.
 
Da hast Du etwas missverstanden. Laut Kreuzotter musst Du genauso wie nach anderen Berechnungen 1 Stunde lang ca. 260 Watt drücken um 1000 Kkal zu verbrauchen. Das machen sicherlich nur wenige bei einem Durchschnittstraining.
Das dürfte wohl für jemanden, der 90 kg wiegt wohl das kleinste aller Probleme sein, denn bei 260 Watt müsste man bei 10% Steigung, lt. ebenfalls Kreuzotter, so langsam fahren, dass nur sehr wenige Leute mit durchschnittlichem Gleichgewichtssinn dabei nicht vom Radl fallen würden.
 
Das dürfte wohl für jemanden, der 90 kg wiegt wohl das kleinste aller Probleme sein, denn bei 260 Watt müsste man bei 10% Steigung, lt. ebenfalls Kreuzotter, so langsam fahren, dass nur sehr wenige Leute mit durchschnittlichem Gleichgewichtssinn dabei nicht vom Radl fallen würden.

Das liegt möglicherweise daran das eine 10% Steigung z.B. auf 100km stattlichen 10.000 hm entspricht. Ich bin jetzt nicht der geübteste Fahrer aber das ist schon eine Hausnummer.
 
Auf Kreuzotter.de kann man u.a. auch den ungefähren Kalorienverbrauch auf seiner Tour berechnen lassen. Da dürfte kaum einer mit mehr als 90kg unter die 1000kcal kommen sofern er sich nicht mit 20km/h vom Rückenwind anschieben läßt...

Da hast Du etwas missverstanden. Laut Kreuzotter musst Du genauso wie nach anderen Berechnungen 1 Stunde lang ca. 260 Watt drücken um 1000 Kkal zu verbrauchen. Das machen sicherlich nur wenige bei einem Durchschnittstraining.

Das dürfte wohl für jemanden, der 90 kg wiegt wohl das kleinste aller Probleme sein, denn bei 260 Watt müsste man bei 10% Steigung, lt. ebenfalls Kreuzotter, so langsam fahren, dass nur sehr wenige Leute mit durchschnittlichem Gleichgewichtssinn dabei nicht vom Radl fallen würden.

Bronks, ich fahre mit Powermeter und weiß natürlich, dass eine Stundenleistung von 260 Watt möglich ist. Mancher Profi fährt 400 Watt und mehr.

Aber wenn Du Dir den Gesamtzusammenhang anschaust, dann fällt es leichter sich sinnvoll auszutauschen. :rolleyes:
 
Das liegt möglicherweise daran das eine 10% Steigung z.B. auf 100km stattlichen 10.000 hm entspricht. Ich bin jetzt nicht der geübteste Fahrer aber das ist schon eine Hausnummer.
Hier geht es um Fahrten >3 Stunden. Die 100km hast nur Du Dir zusammenfantasiert, aber 20.000 hm kann man auch auf Flatpedals mit Birkenstock an einem Tag fahren, wie vorletztes Jahr bewiesen wurde.10.000 hm sollten auch für einen nicht der geübtesten Fahrer möglich sein.
 
Zurück
Oben Unten