• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Multikompatibles Innenlager ?

AmWind

Neuer Benutzer
Hallo!
(ich habe die SuFu benutzt; die hilft aber gerade dem Ahnungslosen nicht) :o

Man hat mir ein hochwertiges Rahmenset inklusive Gabel angeboten.
Mein Gedanke ist nun, auch noch ein hochwertiges Innenlager zu erwerben
und an den so entstandenen Body zunächst preiswerte Gruppe und Laufräder anzuhängen, bis Geld nachgewachsen ist.

Daher meine Frage:
Gibt es ein hochwertiges Innenlager, das mir ermöglicht, unterschiedliche Kurbeln anzuhängen?
Nur 2-fach Kurbeln. Ob Campa oder Shimano soll aber offen bleiben.
Geht das?

AW: Multikompatibles Innenlager ?

Die Innenlager sind bei aktuellen Garnituren doch eh an der Kurbel befestigt (Ja, ja, nicht alle; aber die Relevanten.).

Oder willst du dir was mit 4-Kant draufschrauben? Da hast du unterschiedliche Steigungen & Achslängen. Wie soll da technisch eine Universallösung möglich sein?

Die Innenlager sind bei aktuellen Garnituren doch eh an der Kurbel befestigt (Ja, ja, nicht alle; aber die Relevanten.).

Angehängt ist da nüscht, vielmehr werden bei den aktuellen Varianten (Campa: UT / Shimano und FSA: HT2 bzw. Megaexo) die reinen Lager in das Tretlagergehäuse geschraubt, danach die Kurbel mit integrierter Achse hindurch geschoben und auf der anderen seite mittels des linken Kurbelarmes fixiert.

Zurück zur Frage:

Du müßtest Dich schon entscheiden, welche Kurbeln du fortan fahren willst. Wenn Du Shimano bzw. FSA fahren willst (Holowtech II und Megaexo sind kompatibel), mußt Du Dir ein solches Lager einbauen, in Deinem Fall ein Lager erstklassiger Qualität (z.B. Dura Ace). Als Kurbel kannst Du dann auch eine 105er montieren, kein Problem. Bei Campa (mit ihrem aktuellen Kurbelstandard Ultratorque) funktioniert es ebenso: gutes Lager mit EInsteigerkurbel von Campa, da untereinander kompatibel. Nur zwischen Shimano/Campa einerseits und Campa andererseits kannst Du nicht tauschen. Willst Du also mehr Spielraum für zukünftige Entscheidungen, wählst Du vielleicht den Shimano-/FSA-Standard.

Aha, danke. Darauf wollt´ ich hinaus: Die Entscheidung ob Shimano oder Campa fällt also schon beim Innenlager; richtig verstanden?

Genau, richtig verstanden. Allerding darf ich anmerken, daß die aktuellen Innenlager nicht wirklich teuer sind (bei Campa und Shimano so um die 20 Euro in der jeweils besten Qualität). Der Wechsel von Campa zu Shimano (oder umgekehrt) ist daher, zumindest was das dann ebenfalls zu tauschende Lager angeht, bezahlbar.

Upps, ja, das sind verkraftbare Preise. Danke. Letzte Frage zu diesem Komplex: Meine Selbstschraubfähigkeiten und mein Werkzeugkasten haben ihre Grenzen; ich würde Lagermontage (-wechsel) vom Fachmann machen lassen. Was kostet das ungefähr?

Upps, ja, das sind verkraftbare Preise. Danke. Letzte Frage zu diesem Komplex: Meine Selbstschraubfähigkeiten und mein Werkzeugkasten haben ihre Grenzen; ich würde Lagermontage (-wechsel) vom Fachmann machen lassen. Was kostet das ungefähr?
Das kann von 8-80 Euro reichen. ;-)

Mein Tipp: kaufe Dir gleich ein Tretlager-Set, in dem die Motageschlüssel für die Lagerschalen enthalten sind. Dann beim Händler nur noch die Lagersitze planfräsen (von Lackwülsten befrien) lassen und dann doch nach Montageanleitung selbst montieren. Kurbelabzieher benötigt man bei Hollowtech II zum Glück nicht mehr. Selbst bei Octalink sind ja die Kurbelabzieher bereits in den Kurbelschrauben integriert.

Grund:
1. ist es bei Hollowtech II so schwer auch nicht und
2. willst Du doch lt. Eingangsposting ohnehin hie und da mal die Kurbeln wechseln. Willst Du dann jedesmal Montagekosten abdrücken?

Die Mehrkosten für ein Tretlagerset mit Montageschlüssel sind durch das Einsparen von Mechanikerkosten recht rasch wieder drin. Es kann sich sogar auf längere Sicht hin sogar lohnen, gleich eine Dura-Ace Garnitur zu schnappen, die z.B. den Montageschlüssel m.W. beinhaltet.

Also hast Du ganz recht, immer Kurbelsatz-Preis und Werkzeugkosten bzw. Montagekosten zusammen betrachten!

Zurück