• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Moser Zeitfahrmaschine Aufbau Restaurierung und Historie

@knutson: Stimmen deine Fotos mit der von dir angekündigten Reihenfolge überein? Post #35 Zeitfahranzug mit langen Ärmeln, #36 wieder in Kurzarm? Moser ist am 19. Januar erst 50,808 km und vier Tage später am 23. Januar 51,151 km gefahren. Ich kenne Fotos sowohl mit einem Zeitfahranzug mit langen Ärmeln und Beinen als auch mit kurzen Ärmeln und Beinen.
 
@knutson: Stimmen deine Fotos mit der von dir angekündigten Reihenfolge überein? Post #35 Zeitfahranzug mit langen Ärmeln, #36 wieder in Kurzarm? Moser ist am 19. Januar erst 50,808 km und vier Tage später am 23. Januar 51,151 km gefahren. Ich kenne Fotos sowohl mit einem Zeitfahranzug mit langen Ärmeln und Beinen als auch mit kurzen Ärmeln und Beinen.
das kann sein,dass es etwas durcheinander geht,den Rekordversuch machte er kurz/ kurz soweit ich weiss..zumindest auf dem poster ist das so...weisst Du mehr? @Markenrad ?
 
ich gehe mal davon aus,dass beim Rekordversuch kurz/kurz angeordnet war..zumindest ist bei Anzug kein geschlosseses Kettenblatt drauf;
und das Rad in post#40 hat auch das geschlossene Blatt...

P1018055.JPG
 
Frage an die "Insider":

Wieso mußte man noch 1984 mit einer Spezialmaschine in die Höhe von Mexico City, um den Stundenrekord zu brechen?

Heute (RD in Insbruck 52,5km in 63min) erreicht man solche Durchschnitte doch schon auf der Straße?

Sind die Fahrer heute fitter?
Das Material um so viel besser?
 
Frage an die "Insider":

Wieso mußte man noch 1984 mit einer Spezialmaschine in die Höhe von Mexico City, um den Stundenrekord zu brechen?

Heute (RD in Insbruck 52,5km in 63min) erreicht man solche Durchschnitte doch schon auf der Straße?

Sind die Fahrer heute fitter?
Das Material um so viel besser?
Indurain und Ulle fuhren auch schon 50er Schnitte auf der Straße und wenn man sich die Historie der Stunde anschaut, sieht man auch, dass auch heutigere Fahrer auf einem klassischen Bahnrad nicht hexen können.
 
Das Diagramm von rokados post zeigt dass am Ende nochmal alles gegeben wird und Spitzen von 58 km/h erreicht wurden...mit einem starren Gang in so hoher Trittfrequenz kònnen oder konnten das nur wenige Athleten und man muss sich auch vor Augen halten dass der Fahrer 1 Stunde auf dem Bock in voller Konzentration und höchster Leistung in gebùckter Position hockt ..ùberreißt er im Laufe der Frist geht der Schnitt runter..fàhrt er nicht volle Pulle schafft er den Schnitt nicht..
 

Als der Versuch angekündigt wurde hat niemand in der Radsportwelt Franncesco Moser zugetraut, dass er den Rekord von Merckx knackt. Moser und sein Team haben alle Register gezogen. Spezialrad, Bahn in der Höhenluft, Randstreifen lackiert und in der Vorbereitung auch mit Blutkonserven gearbeitet. Der freundliche Herr mit Bart und Brille im Film ist Francesco Conconi. Sein Schüler ist Michele Ferrari. 1984 hat Francesco Moser ziemlich zugeschlagen: Stundenweltrekord, Mailand San Remo, Giro d'Italia, Etappensiege in der Spanienrundfahrt, die damals noch im Frühjahr war.
 
Damit kann ich gut etwas anfangen und zwar als Ùberleitung insofern der Rahmen nicht die aero Schalthebelsockel hat sondern die Schaltsockel klassisch an der Seite...
Das ist dann dieses Modell hier welches ich als Katalogbild im www gefunden habe (LFGSS)

Das ist eine Rahmen Serie mit innenverlegtem Bremszug im Oberrohr ohne aero Zugverlegung der Schaltzùge..
Schalthebelsockel klassisch.

Der Rahmen ist aus Oria Rohr..

Screenshot_20190213-183127.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Herr Moser hat der technischen Kommission der UCI von 84-88 mehr Arbeit verschafft ,als die 20Jahre davor zusammen.
Mit verkleideten Laufrädern hätte er nicht fahren dürfen,genausowenig mit beweglichen Schwungmassen in den Laufrädern.
Dank ihm wurden Laufradgrössen und Einbaubreiten neu definiert.
 
hier noch eine Doku zum Rekord aus dem ital Fernsehen, kennst Du vieleicht schon. Es werden auch Trainingsfahrten mit dem Zeitfahhrad und Schaltung gezeigt sowie das Rad mit seiner Technik erklärt und vorgestellt. Fand ich sehr gut.



Im Übrigen: Absolute Spitze das Material das Du bisher zusammengetragen hast!!
 
Zurück
Oben Unten