• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Moser Zeitfahrmaschine Aufbau Restaurierung und Historie

knutson22

kettenreaktion
Registriert
14 Oktober 2009
Beiträge
13.807
Reaktionspunkte
31.870
Ort
Hannover Linden- Mitte
Hallo allerseits.

Dieser Faden behandelt in erster Linie den Aufbau und die Restaurierung eines originalen Francesco Moser Zeitfahrrahmens aus Mitte der 80er Jahre.

Ausserdem versuche ich hier alle Informationen und memorabilia in Schrift und Bild zusammenzustellen,
auch im Bezug auf den Stundenweltrekord ,den Francesco Moser am 23.Januar 1984 in Mexico mit einer
eigens hergestellten und auf Moser eingestellten Fahrmaschine errungen hat .
 
Ich habe die Möglichkeit genutzt ,einen originalen Moser Va Por La Hora Zeitfahrrahmen und einige dazu passende Teile zu erstehen.
Dank @chris tirol ,der mich mit dem Projekt versorgt hat,steht also eine neue Herausforderung ins Haus,der ich mich stellen
möchte.
Es ist sehr spannend zu recherchieren,ich habe wohl in weiser Voraussicht auf der Eroica 2017 bei einem Händler mehrere Jahrgänge
der Zeitschrift bicisport stundenlang durchgeblättert und mir etw ein Dutzend Exemplare gekauft..insbesondere die Historie
um Francesco Stundenweltrekord interessierte mich sehr und wie ich es gerne mache,verlasse ich mich nicht so auf
Informationen aus dem www, sondern sammle seit Jahren schon Material und Originalzeitschriften,die am Besten zur umfangreichen
Recherche dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich um einen Zeitfahrrahmen handelt,möchte ich erstmal die informationen bereit stellen,die einen solchen Rahmen bzw.ein solches Rad
abhandeln...zum Stundenweltrekord werde ich später noch ausführlich Stellung nehmen.
 
hier erstmal einige Fotos aus den Originalzeitschriften von Januar und Februar 1984,die ich zuhause liegen habe..
Quellen aus dem Netz werde ich gesondert betiteln...

P1018035.JPG



P1018034.JPG


P1018031.JPG
 
Zur historie kann ich nur erstmal soviel sagen,dass sich Moser den Rahmen bauen und bestücken liess um den Weltrekord von Eddy Merckx,der seit 1972 Bestand hatte; zu knacken...die Fotos oben sind in Mexico gemacht; das erste Foto zeigt Moser auf dem Prototyp in Italien im Winter beim Training
Zum Einstellen und Ausprobieren wurde also ein Rahmen mit Schaltsockeln und Bremsaufnahme konstruiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gab unterschiedlichste Möglichkeiten damals,Leistung zu optimieren..man sieht z.B. im Windkanal, welche Position der Haltung am Besten für den Athleten ist und wie die Fahrer /Fahrmaschine-Einheit optimal sein muss,um das letzte an Leistung herauszuholen.

P1018036.JPG

hier noch auf dem Prototyp mit verstärkten eingelöteten Blechen,die wohl auch aus Gründen der Aerodynamik verwendet wurden.

P1018037.JPG
 
...und nun ein wenig infos zu dem Rahmen ...

Das set hatte christirol schonmal im Wertfaden im Sommer 2017 angefragt; und es war mir noch in Erinnerung,habe ich mal rausgekramt und
das Foto als screenshot runtergeladen...

moser ttrahmenset.PNG


Die Scheibe war bei ihrer Ankuft mit schwarzer Folie relativ stümperhaft beklebt und sah nicht mehr gut aus..deshalb wurde sie
von mir erstmal entfernt-(Fotos reiche ich nach).;
ausserdem wollte ich wissen,was sich unter Folie verbirgt und es kam die originale Schwarzmatte Fläche wieder zum Vorschein.
Die ener.n.m Aufkleber von Ambrosio blieben drauf; es sind Schatten zu erkennen,dass früher der grossflächige Enervit Aufkleber
gesessen haben muss jeweils unterhalb der gelben sticker.
 
Super Faden. Mal was Anderes!
Zum Stundenweltrekord kann ich die Lektüre von Michael Hutchisons 'The Hour' sehr empfehlen.
Er geht darin auch ausführlich auf die Entwicklung des Stundenweltrekords ein und Mosers Scheibenräder sind eine wichtige Etappe.
 
Aufgrund des gebogenen Sitzrohres ist nur eine Stummelsattelstùtze mòglich und die sieht sehr lustig aus

IMG-20190202-WA0015.jpeg


Der diameter ist 23.7 mm..also wurde wohl eine 25er Super Record runtergedreht..
Ausserdem muss der Schlitz wo der Bolzen durchgeht oben weiter nach vorne ausgefràst werden...sonst schaut der Sattel in den Himmel..sieht man ùbrigens hàufiger mal bei den im Netz kursierenden Bildern der horas...
 
Zuletzt bearbeitet:
...und nun ein wenig infos zu dem Rahmen ...

Das set hatte christirol schonmal im Wertfaden im Sommer 2017 angefragt; und es war mir noch in Erinnerung,habe ich mal rausgekramt und
das Foto als screenshot runtergeladen...

Anhang anzeigen 641716

Die Scheibe war bei ihrer Ankuft mit schwarzer Folie relativ stümperhaft beklebt und sah nicht mehr gut aus..deshalb wurde sie
von mir erstmal entfernt-(Fotos reiche ich nach).;
ausserdem wollte ich wissen,was sich unter Folie verbirgt und es kam die originale Schwarzmatte Fläche wieder zum Vorschein.
Die ener.n.m Aufkleber von Ambrosio blieben drauf; es sind Schatten zu erkennen,dass früher der grossflächige Enervit Aufkleber
gesessen haben muss jeweils unterhalb der gelben sticker.
Sicher das es vorne 24zoll ist?
 
Zurück
Oben Unten