• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montagepaste oder Montagefett?

K

kitt

Hallo,

werd demnächst mein neues Rad aufbauen und jetzt ist noch die Frage mit der zu verwendenen Schmierung.
Ist Montagepaste auch für Lager geeignet oder ist das eigentlich keine richtige Schmierung? Was ist der Unterschied zwischen Montagepaste und (Montage-) Fett? Gibt's da überhaupt einen? :confused:

Gruss,

kitt

AW: Montagepaste oder Montagefett?

Hallo,

werd demnächst mein neues Rad aufbauen und jetzt ist noch die Frage mit der zu verwendenen Schmierung.
Ist Montagepaste auch für Lager geeignet oder ist das eigentlich keine richtige Schmierung? Was ist der Unterschied zwischen Montagepaste und (Montage-) Fett? Gibt's da überhaupt einen? :confused:

Gruss,

kitt

Du benötigts für den Aufbau beides, Montagepaste und Lagerfett.
Montagepaste ist nicht geeignet, um Wälzlager zu schmieren.
Montagepaste gehört auschließlich an das Gewinde von Schrauben
wie z.B. am Vorbau, Sattelstütze, Tretlagerschalen bzw. Passungen Metall-Metall.
Montagepaste verhindert festfressen bei der Montage und schützt langfristig vor Korrosion. Lagerfett kann diesen Zweck nicht erfüllen!!
Wenn Du Dein Rad komplett selber aufbauen willst, besorg Dir als Erstes eine Drehmoment-Schlüssel 5-50Nm.
Alle "lebenswichtigen" Schrauben nur mit Drehmomentschlüssel anziehen!!
Lagerfett verwenden z.B. für alle Züge, Zuganschläge u. dergl. und natürlich
für Wälzlager, sofern sie nicht gedichtet sind und Ihre Fettfüllung schon drin haben.
Für alle Carbonteile sind die vorgenannten Hinweise absolut Tabu!!
Endweder trocken montieren oder mit spezieller Carbon-Montagepaste.
Die schmiert nicht sondern macht genau das Gegenteil, da sind der Paste
schmirgelnde Teilchen beigemischt. Die erhöhen die Klemmkräfte bzw. man
kann das Anzugmoment reduzieren.

AW: Montagepaste oder Montagefett?

Montagepaste kenne ich nur für Carbonteile oder mit hohen temperatur belasteten Schrauben. Aber für normale Schrauben am Fahrrad :confused:

Zurück