• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montagepaste an Lenkerklemmung, Vorbauklemmung, Pedale, Kurbel?

peter.frisia

Spaß mit den Bergen!
Um ein gelegentliches Knacken zu beseitigen, möchte ich ein paar Dinge nachziehen und überall Montagepaste draufmachen:
* Lenkerklemmung,
* Vorbauklemmung,
* Pedale,
* Kurbel.
Gehört da überall Montagepaste dran?

Anzeige

Re: Montagepaste an Lenkerklemmung, Vorbauklemmung, Pedale, Kurbel?
AW: Montagepaste an Lenkerklemmung, Vorbauklemmung, Pedale, Kurbel?

Also an den Vorbau (sowohl bei der Gabelschaftklemmung als auch bei der Lenkerklemmung) als auch bei der Sattelrohrklemmung im Rahmen muss Montagepaste dran!
Was mich jetzt interessieren würde, ich habe eine Sattelstütze bei der der Sattel mit 2 Schrauben geklemmt wird. Das untere Teil der Sattelklemmung, auf der das Sattelgestell aufliegt, sitzt auf einem halbrunden Teil der Sattelstütze auf, damit der Neigungswinkel eingestellt werden kann. Ist es sinnvoller, dieses gelenkähnliche Teil fettfrei, mit fett oderr gar mit Montagepaste zu versehen, um ein knacken zu vermeiden....
Danke schonmal!

Achso, Pedale mit Fett ins Gewinde drehen, sonst bekommst die nie wieder runter! Kurbeln mit Octalink oder Vierkantaufnahme Fettfrei montieren! Kurbeln mit integrierter Achse würde ich auf jeden Fall fetten, keine Montagepaste!!! Montagepaste nur bei Teilen, die durchrutschen können und kein Festrosten möglich ist...

..Montagepaste = oft knacken.... meine Erfahrung!

Zumindest die mit den Megaperls, wird allerdings auch häufig missbraucht, die ist für Alu schlichtweg ungeeignet und zerkratzt auch gern bei Carbon die Oberfläche. Gerade in Bereichen wie Sattelstütze, die man öfters mal verstellt (gerade am MTB oder Cyclocross) total ungeeignet.

Montagepaste ohne Megaperls ist ok.

Also bei mir rutscht die Alusattelstütze im Alurahemen ohne Montagepaste mit grober Körnung und der Aluvorbau auf der Carbongabel knackt ohne....

Wenn deine Alustütze im Alurahmen rutscht, stimmt was mit der Passung nicht und natürlich kannst du da auch Klebeband alternativ drum machen kannst - aber das ist Pfusch feinster Art. Prüfen, welche Breite der Sattelstütze du wirklich brauchst.

Ist in einem Pro sl vom Rose eine 31,6er mit Original Stütze... Das passt wirklich so, wenn ich das vorgegebene Drehmoment einhalte!

Zurück