• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montage von Traiathlon Aufsatz

manwe

Aktives Mitglied
Registriert
27 April 2010
Beiträge
620
Reaktionspunkte
59
Ich habe mir am Samstag zu einem absoluten Schnäppchenpreis einen Triathlon Aufsatz gekauft.

Als ich ihn zuhause freudig montieren wollte, habe ich bemerkt dass die Montagevorrichtung nur für Lenker bis zu einem Durchmesser von 26mm geht, der Lenker meines Bulls aber vermutlich etwa 35mm Durchmesser hat :(

Weiss jemand ob es irgendwelche Montagevorrichtungen gibt die da funktionieren könnten?
Ich werd bei Gelegenheit auch mal in dem Laden nachfragen wo ich das Teil gekauft habe, ich befürchte aber dass die auch keine Alternative haben.

Konkret gibt es den Teil der um den Lenker geklemmt wird der nicht passt. Von oben her wird der Aufsatz dann mit einer M5 Schraube und einer Mutter festgeschraubt. Da sollte es dann kein Problem mehr sein.
 
AW: Montage von Traiathlon Aufsatz

Soviel zu den Schnäppchenpreisen :D
Je nach Hersteller des Aufsatzes gibt es Konverterkits (hier z.B. Syntace http://www.syntace.com/index.cfm?pid=3&pk=503), die aus jeweils einer unteren Schellenhälfte im passenden Durchmesser und einer Zwischenlage oberhalb des Lenkers bestehen. Das ganze benötigt dann längere Schrauben, die dazugehören.
Ob es ein Problem für dich ist, daß die Konstruktion dann ca. 1cm höher kommt, musst Du selber wissen.
Die Kits sind nicht garantiert für andere Hersteller passend, klar, der Abstand der Klemmschrauben ist ja nicht genormt.
 
AW: Montage von Traiathlon Aufsatz

wenn wir schon dabei sind, und einen Triathlon aufsatz auf nen Oversize Lenker montieren, dann kann mir und dem Treadsteller auch sicher wer folgendes Erklären:

Wie montiert man auf dem leicht abfallenden Stück von Oversize zu Oberlenkerhaltung einen Ausatz ?

Wie montiert man einen Aufsatz ohne Montagespuren auf dem Lenker?

Roli
 
AW: Montage von Traiathlon Aufsatz

Soviel zu den Schnäppchenpreisen :D

Eine Alternative gabs da nicht wirklich und das Teil war noch runtergesetzt, vermutlich weils der letzte war oder die Verpackung beschädigt war. Abgesehen vom unpassenden Montagekit, macht er sonst aber einen ganz guten Eindruck.


wenn wir schon dabei sind, und einen Triathlon aufsatz auf nen Oversize Lenker montieren, dann kann mir und dem Treadsteller auch sicher wer folgendes Erklären:

Wie montiert man auf dem leicht abfallenden Stück von Oversize zu Oberlenkerhaltung einen Ausatz ?

Wie montiert man einen Aufsatz ohne Montagespuren auf dem Lenker?

Roli

Bei mir ist die Stelle wo das Ding montiert werden soll wenigstens gerade. An meinem Crossbike hätte ich aber das selbe Problem, dass das Rohr sich gegen den Griff hin verengt. Ich schätze da kriegt man so ein Teil fast gar nicht montiert.
Gegen die Montagespuren hatte ich die Klemmvorrichtung mit einem dicken Isolierband beklebt. Ich schätze wenn der Rohrdurchmesser gepasst hätte, dann hätte das den Lenker vor dem gröbsten geschützt.


Mit war schlichtweg nicht bewusst dass mein Lenker dicker ist als der Durchschnitt aber aus solchen Fehlern lernt man für die Zukunft. Ich denke wenn ich keine Montagelösung finde, könnte ich ihn auch wieder zurück bringen.
 
AW: Montage von Traiathlon Aufsatz

Wenn der OS Bereich des Lenkers so schmal ist, daß der Aufsatz auf den konischen Teil montiert werden müsste, würde ich das grad bleiben lassen. Dann passts halt nicht. Ende aus. Alles andere birgt an der Stelle das Risiko den Lenker zu schädigen. Ich habe aber diverse OS Lenker gesehen, bei denen der Bereich breit genug ist.
 
Zurück
Oben Unten