• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montage Rückstellfeder Shimano RSX

ChrisL

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!
Ich lese schon einige Zeit hier mit und habe nun selbst ein Problem, wofür ich hier auch mit der SuFu nix herausfinden konnte.

Hab den Anfängerfehler gemacht, beim Versuch der Demontage meiner linken Shimano RSX-Schaltbremseinheit (Grund: Vorbauwechsel) die vordere Schraube des Bremshebels zu lösen, woraufhin mir die darunter befindliche Rückstellfeder samt Dichtring entgegenkam.
Sehen kann man das Ganze auf dieser Explosionszeichnung ganz gut:
http://www.paul-lange.de/produkte/sh...ST-1055-96.pdf

Es geht auf der Abbildung oben rechts um die Teile 6(linke Abdeckplatte, die hab ich aufgemacht), 7(Rückstellfeder) und 10 (Haupthebel).

Mein Problem: wie bekomme ich die Feder wieder richtig vorgspannt eingehangen? Momentan stellt sich, wenn ich die Feder nur in die kleine Nut einhänge, der große Schalthebel nicht von allein zurück.

Hat jemand einen Tipp oder muss ich zum Radladen?

Beste Grüße

Christian

Anzeige

Re: Montage Rückstellfeder Shimano RSX
AW: Montage Rückstellfeder Shimano RSX

Hmm, das hört sich nach einem Fall für Panchon an.

Eventuell findest du in diesem http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=63460 Thread die Antwort auf deine Frage.
Ansonsten schreibe den Franz (Panchon) mal an, er ist der Spezialist für solche Fälle hier im Forum.
Falls er diesen Thread nicht von allein entdeckt.

Erfahrungsgemäß wirst du im Radladen kein Glück haben, selbst Shimano tauscht nur ganze STI-Einheiten aus.:)

Ach ja, herzlich willkommen hier bei uns.:wink2:

Besten Dank bikaholic, genaues Hinschauen und ein Uhrmacherschraubendreher können Wunder bewirken;)
Wer es evtl genau wissen will --> pn an mich.

Bester Gruß

Christian

Hallo Christian,

ich bin gerade in die gleiche Falle getappt und wäre für Deinem Tipp im Detail dankbar.

-- Thomas

P.S. PN hätte ich Dir auch direkt geschickt, aber dafür muß ich erstmal einen Beitrag schreiben ... und das ist der hier. ;-)

Warum eigentlich nur via PN? Es ist doch sicher kein Geheimnis, Christian, wie du die Feder wieder eingehängt hast? Wir alle würden uns sehr freuen, wenn wir deine Methode kennenlernen könnten.

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Franz

@BIKAHOLIC: Ich hab diesen Thread tatsächlich erst jetzt entdeckt. ;)

Hallo zusammen.

Nunja, im Prinzip hab ich auch nur die Tipps der Panchon'schen bebilderten Beschreibung der STI-Zerlegung befolgt. Wesentlich bei mir war das Einhaengen der Rueckstellfeder in der dafuer vorgesehenen Nut, die sich in dem kleinen Deckel befindet, am besten mal abmachen und darunter genau schauen, wo sich diese befindet. Die Feder hab ich dann wie befohlen mit nem Feinmechaniker-Schraubendreher in der Vorspannung gehalten und wieder zugeschraubt...aber um ehrlich zu sein: es schaltet sich nicht mehr so knackig wie zuvor, bei mir vor allem das Hochschalten vom kleinen zun grossen Kettenblatt:rolleyes:

Vielleicht aeussert sich ja doch nochmal ein Pro zu der Geschichte...:o

viel Erfolg

Christian

p.s. bin in der naechsten Zeit viel unterwegs, und werde evtl. nich auf weitere Fragen direkt antworten koennen.

Hallo Christian,

die von BIKAHOLIC verlinkte Anleitung betrifft aber eigentlich die neufachen STIs (außer Dura Ace) und kann so nicht einfach auf achtfache oder siebenfache übertragen werden, denn in denen sieht's total anders aus. Es freut mich aber trotzdem, daß du es geschafft hast und ich bedanke mich für die kurze Beschreibung.

Ich weiß, wie die betreffende Rückstellfeder bei den STIs der 600, 105 und RX100 STIs eingehängt wird, das ist eigentlich relativ einfach, denn man muß lediglich darauf achten, daß sie mit dem richtigen Ende eingehängt wird, aber ich weiß nicht, ob die RSX-STIs dem gleichen Prinzip folgen.

Viele Grüße
Franz

Zurück