• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montage Pressfit Innenlager ? Trocken oder mit Schraubensicherung oder mit Fett ?

bknt105

Mitglied
Registriert
10 März 2020
Beiträge
33
Reaktionspunkte
2
Mahlzeit,

habe für die Reparatur der DI2-Verkabelung an meinem Crosser das Innenlager demontieren müssen. Habe dieses nun gut gereinigt und wäre nun bereit für den Zusammenbau. Aber was ich nicht möchte ist ein knarzendes Innenlager, um dieses zu verhindern, was wird von den Spezialisten empfohlen? Trockener Einbau? Einbau mit mittelfester Schraubensicherung? Oder klassisich mit etwas Fett? Es ist ein Shimano Pressfit Innenlager für eine Ultegra R8000 46/36 Kurbel. Der Rahmen ist ein Cube Cross Race C62 Carbon.

Danke vorab für jedwede Hilfe und Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas Gleitmittel :D schadet sicher nicht, habe ich jedenfalls beim letzten Lager benutzt - aber auch schon welche „trocken“ eingepresst. Im Gegensatz zu Aluhülsen verformt sich der Kunststoff sehr viel leichter (das merkt man auch bei der Montage), sodass Fett nicht unbedingt notwendig ist. Anders als z.B ein Steuersatz...
 
Dünne Schicht Montagefett, dann tut es nicht ganz so weh im Kopf, will heißen geht auch ohne sehr gut, aber Montagefett beruhigt ungemein. 😉
 
Falls ihr mit Schraubensicherung so was wie Loctite meint...das ist kein Klebstoff und es stellt keine Verbindung Kusstoff/ Alu her , sondern benötig beide Teile aus Metall plus Luftabschluss damit es richtig reagiert ,
also völlig anders als 2Komponentenkleber/Secundenkleber z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal ist Loctide ein Markenname einer Firma die mit Schraubensicherungslack bekannt geworden ist.
Wenn man wachsen will muß man als Firma sein Portfolio erweitern. So ist auch ein Sekundenkleber dazugekommen. Oder mehrere.
 
Es heißt Locktite.
Nein, es heißt Locktite
Loctite scheint mit einigen Autokorrekturfunktionen auf Kriegsfuß zu stehen. :D

Unter der Marke gibt es inzwischen alle möglichen Kleber, einschließlich Sekundenkleber und 2K-Kleber. Die klassischen Schraubensicherungen, mit denen Loctite bekannt geworden ist, sind generell für Flächenklebungen ungeeignet, auch wenn Metall auf Metall verklebt werden soll. Die härten auf Metall unter Luftabschluß aus, "verstopfen" damit quasi die Gewindegänge und verhindern dadurch, dass die Schraube einfach wieder heraus gedreht werden kann. Sie gehen aber keine stabile Verbindung mit dem umgebenden Metall ein und können deshalb keine flächigen Teile miteinander verkleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe alle BB30 reduzierhülsen (reduziert BB30 auf BSA) mit loctite "verklebt" (alu auf alu) ... hält bombenfest. (LT wurde teilweise mit den hülsen mitgeliefert)

meine kunststoff- BB86 knarzen im wiegetritt ... habe diese mit wenig fett eingepresst.
wenn die ausgedient haben, werde ich mal ein alu- BB86, das man in der mitte verschraubt, versuchen

ps. wenn das bb in eine carbonpassung/lageraufnahme gepresst werden soll, nie fett benutzen, immer trocken einpressen
 
Schraubensicherung ist hier fehl am Platz von Focus wurde früher immer Loctite 641 empfohlen. Das ist ein Fügeklebstoff für zylindrische Teile.
Ja aber bei einem Presssitz wird doch das Zeug , egal was du da drauf "schmierst" , abgestreift bei dem zusammendrücken , es ist doch gar kein Spalt da zwischen den Bauteilen der irgendwie gefüllt werden müsste oder könnte , sonst wäre das ja kein Presssitz sondern ein Schiebe- , Lose- oder Klappersitz , das ist doch alles laienhaftes rumgeschwurbel hier .
 
Ich habe hier die Einbauanleitung für ein Praxis-Works Innenlager. Die Unterscheiden zwischen "Grease" und "Anti-Seize"-Paste.
 

Anhänge

  • GreaseVsAnti-Seize.png
    GreaseVsAnti-Seize.png
    209,2 KB · Aufrufe: 624
Loctite erst, wenn es ein knarzender "Problem-Lagersitz" sein sollte, normal maximal dünn Fett. Auch keine Carbonpaste. Wenn Du Dich bei Loctite im Portfolio vergreifst, kann es sein dass die Fügeteile eine Bindung für die Ewigkeit eingehen, die sich nur mit starker Hitze wieder lösen lässt. Kann natürlich, insbesondere mit Rotor-Metall-Lagerschalen, auch mal ein Lösungsansatz für knarzende Lager sein.
 
Zurück
Oben Unten