• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montage/Einstellung Rahmenschalthebel

iftima

Neuer Benutzer
Registriert
11 August 2017
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,
würde an meinem Rad gerne Rahmenschalthebel montieren und Schaltwerk und Umwerfer einstellen. Allerdings bräuchte ich etwas Hilfe, da ich noch nie mit am Rahmen montierten Schalthebeln gearbeitet habe.
Frage 1: Sind die Hebel so wie auf den Bildern zu sehen richtig (in Ausgangsstellung = kleinster Gang) montiert und die Züge korrekt eingefädelt?
Frage 2: In welcher Position des Schaltwerks/Umwerfers werden die Züge jeweils festgezogen und wie stehen die Schalthebel dabei?

Momentan gehe ich so vor, dass die Schalthebel in der gezeigten Position stehen und der Umwerfer auf dem kleinen Kettenblatt steht. Wenn ich dann aber den Zug fixiere und hoch schalte, springt der Hebel wieder zurück in seine Ausgangsstellung. Was mache ich falsch?

Vielen Dank!
IMG_20180612_184602.jpg IMG_20180612_184610.jpg
 

Anzeige

Re: Montage/Einstellung Rahmenschalthebel
Dieser Typ von Friktionsschalthebeln passt nur , wenn Anlötsockel am Rahmen SHIMANO Sockel sind .
Und dazu fehlen aber spezielle Scheiben ( ich mache mal ein Bild davon )

Die Aluscheibe rechts aussen mit dem Quadratloch gehört auf keinen Fall zu den Schalthebeln .

Was hast du für Sockel am Rahmen dran ?
Bild 1 = Shimano Typ
Bild 2 = Campagnolo Typ

Falls du Campagnolo Sockel hast , brauchst du ein Adapterteil von Campa auf Shimano !
Shimano Sockel.jpg
Schaltsockel Campagnolo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die vollständigen Kleinteile:
v. u. n. o.
Bronzescheibe / Nasenscheibe / Hebel / Federstahlscheibe mit Formausstanzung / Druckscheibe mit Schraube .
Die Teile oberhalb des Hebels kommen an die Aussenseite .
daneben ein "Campagnolo auf Shimano" Adapter der passen würde falls du Campa Sockel am Rahmen hast .
DSCF8043.JPG
 
Ich habe auf jeden Fall den Campa-Typ von Bild 2 am Rad.
Das heißt, mir fehlt die Bronzescheibe und der Adapter von Campa-Sockel au Shimano? Wo bekommt man sowas, oder nach was muss ich suchen?
 
Ich meine die heißen "Shimano Rahmenschalthebeladapter" .
Haben tut die normal der "onlinefahrradshop.de" , kosten ca. 9.-
Auch in ebay wirst du finden .
Die Bronzescheibe...keine Ahnung .
 
Zurück
Oben Unten