• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mix mit 105 und Deore LX möglich? (Übergangslösung)

Fusspilz

Neuer Benutzer
Hallo liebe Gemeinde,

ich besitze ein CUBE SL ROAD comp. Da es nun etwas in die Kilometer gekommen ist, möchte ich es mit neuen Komponenten aufbauen. Vom Hersteller wurde eine Deore LX Schaltgruppe verschraubt angetrieben von Deore Rapid Fire Hebeln.

Folgende neue Komponenten habe ich mir ausgeguckt:
Mavic CXP 22 Felbgen auf Shimano 105 Nabe. Von den Maßen passt die Nabe sowohl in den Hinterbau, wie auch in die Gabel. Das sollte keine Probleme geben. Da meine Bremsen schon ziemlich angefressen sind, spiele ich auch mit dem Gedanken 105er Bremsen zu montieren, werde es aber erst einmal mit den vorhandenen V-Brakes probieren.

Als Kassette habe ich vor, die vorhandene 9-fach Kassette gegen eine Ultegra 9-fach Kassette 12-27 fach zu wechsleln. Die 9-fach Deore LX Schlatung sollte auch diese Kassette verarbeiten können.

Nun möchte ich auch die Kurbel wechseln und frage mich, ob das nicht des Guten zu viel ist. Vorgesehen hatte ich die 105er 3-fach Kurbel. Diese müsste auch genau in das Tretlager passen da beide Systeme ähnlich aussehen (wages Halbwissen). Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich dann auch den LX Umwerfer nutzen kann, oder ob ich zwingend den 105er Umwerfer benötige. Sicher ist der 105er Umwerfer passend, nur leider derzeit nicht in meinem Budget, wie auch der 105er Schalthebel und die 105er Bremsen.

Gruß
Lans

Anhänge

• cube sl road comp.jpg
    cube sl road comp.jpg
    48 KB · Aufrufe: 272

Anzeige

Re: Mix mit 105 und Deore LX möglich? (Übergangslösung)
AW: Mix mit 105 und Deore LX möglich? (Übergangslösung)

Das sieht mir aber nach einem reinen MTB-Komponentenaufbau ( ähhh die Deore LX ist komplett in die Trekking-Kategorie abgewandert, egal, die Maße sind die Gleichen bis auf der Q-Faktor der Kurbeln...) aus. Was sind denn jetzt für Naben verbaut? Wenn da 135mm (MTB.Maß) breite Achsen drin sind, wird das mit den 105er Naben nicht ganz einfach, die haben nur 130mm....

Die Kassetten sind kompatibel. Die 9-fach 105er Kassetten würde ich vorziehen, da alle noch einzeln gesteckt sind und die Ritzel angeblich noch einen Tick härter sind als die der teureren Gruppen ( ist natürlich auch eine Frage der Beschaffung...)

Mit den 105 Bremsen wird das wohl sehr schwierig. Rennbremsen passen nicht an Deinen Rahmen! Du wirst wohl bei V-Brakes bleiben müssen.

Allenfalls Cantilever Bremsen kannst Du verwenden ( gibt es von Shimano für CC-Räder aud 105 und Ultegra Niveau). Machen aber eigentlich nur Sinn mit Rennbremshebeln oder Hebeln für Cantileverbremsen, weil die anders übersetzt sind, als Hebel für V-brakes.

Ob Du eine Rennkurbel einbauen kannst, hängt vor allem vom Rahmen ab. Da kommt es schon mal vor, dass der keinen Platz für die größeren Kettenblätter ( innen....) hat.
Die Tretlagerschalen sind u.U. kompatibel....

Wenn es passt, kannst Du m.E. den alten Umwerfer weiter benutzen.....

So richtig sinnvoll erscheinen mir Deine Umbaumaßnahmen aber nicht. Wenn es nur um eine strammere Übersetzung geht, reicht die enger gestufte Kassette und eventuell größere Kettenblätter ( z.B: außen 48 statt 44....)

Was sind denn jetzt für Naben verbaut?

Verbaus sind Tiagra FH-4500 hinten und Tiagra HB-4500. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann sind das 130mm (141mm axe lengh) und 100mm (108mm axe lengh).

Die 9-fach 105er Kassetten würde ich vorziehen, da alle noch einzeln gesteckt sind und die Ritzel angeblich noch einen Tick härter sind als die der teureren Gruppen ( ist natürlich auch eine Frage der Beschaffung...)

Danke für den Tipp, ich werde den versuche so umzusetzen.

Mit den 105 Bremsen wird das wohl sehr schwierig. Rennbremsen passen nicht an Deinen Rahmen! Du wirst wohl bei V-Brakes bleiben müssen.

Das macht mir nichts aus, ich bin zufrieden mit den V-Brakes.

Ob Du eine Rennkurbel einbauen kannst, hängt vor allem vom Rahmen ab. Da kommt es schon mal vor, dass der keinen Platz für die größeren Kettenblätter ( innen....) hat.

Worauf muss ich da achten, wie sollte das "innen" beschaffen sein?

So richtig sinnvoll erscheinen mir Deine Umbaumaßnahmen aber nicht.

Danke für die ehrliche Einschätzung. Den Tipp mit der alten Kurbel und neuen, größeren Blättern, ist für mich sehr plausibel und sollte von mir mal ordentlich durchdacht werden. Never change a running system.

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

Du musst darauf achten, dass Die Blätter nicht an den kettenstreben schleifen.

Vielen Dank für die Beschreibung.

Ich habe nachgeschaut, die Kurgelgarnitur ist folgende:
FC M-543 175
http://techdocs.shimano.com/media/t...C/EV-FC-M543-K-2682_v1_m56577569830625624.pdf
Ist es möglich diese gegen eine 105 auszutauschen?
Das Hollowtech II ist mit drei Distanzringen eingebaut. zwei auf der rechten, eines auf der linken.
Sollte sich die 105 Kurbel einbauen lassen, benötige ich dann auch eine neue Hollowtech II oder kann ich die vorhandene weiterfahren?

Sollte sich die 105 Kurbel einbauen lassen, benötige ich dann auch eine neue Hollowtech II oder kann ich die vorhandene weiterfahren?

Eher nicht, die Distanzringe sind dafür da, um ein ein 68mm breites Tretlager Gehäuse auf MTB-Kurbelwellenmaß zu bringen. Die 105er-Kurbel ist auf 68mm Breite ausgelegt und kann max. an einem 70mm breitem(ITA) verbaut werden, dann mit Lagerschalen mit ITA-Standard. Du brauchst aber zwei neue Lagerschalen.

Okay,
das leuchtet ein.
Aber es ist möglich eine 105 Kurbelgarnitur einzusetzen, wenn ich neue Lagerschalen einsetze?

Es kommt darauf an für welche Reifenbreite der Hinterbau ausgelegt, gehen die Kettenstreben sehr weit auseinander, am Tretlager, dann eher nicht, die Blätter der Rennradkurbel dürften die Kettenstreben berühren.
Geh in einen Laden, lass Dich beraten oder frage bei Cube an oder warte hier, bis einer definitiv was zur Breite des Hinterbaus sagen kann.

Schreib mal lieber alles was du gedenkst zu ändern ändern untereinander und addiere die Preise.

Mit der überschlagenen Summe dürftest du dann sicherlich bei nem guten gebrauchten Rad liegen.
Das ist meiner Meinung nach die sinnvollere Alternative.

Man kann immer noch auf andere Marken ausweichen, wie T.A. z.B. da gibt es auch ein 50er.

Wobei ein 48er mehr als ausreichend ist, wenn man ein 11er oder 12er Anfangsritzel hat...

Zurück