• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mitte bis Ende Oktober....wohin?

JoMei

unterwegs zu Hause
Hallo,
wir können aus privaten Gründen dieses Jahr erst im o.g. Zeitraum zum "Sommerurlaub".
Radfahren steht da nicht mehr an allererster Stelle, aber das Klima sollte noch einigermaßen angenehm sein. Die Räder kommen natürlich mit.

Folgende weitere Kriterien sollten erfüllt sein:
Ferienwohnung
Meer oder Wasser (wenn auch nicht zwingend zum baden)
Noch nicht alle Sehenswürdigkeiten und Restaurants im Winterschlaf

Eigentlich möchten wir nicht fliegen, sondern lieber mit dem Auto fahren.
Darüber könnte man aber noch mal nachdenken.

Wir dachten bis jetzt so an:
Südfrankreich
Toskana
Marken
Abruzzen

Kann da jemand besonders zum Zeitraum und Wettererfahrungen was sagen?
Kennt sich jemand mit Spanien aus? Wäre das eine Alternative?
Lohnt es sich, aus Wettergründen beispielsweise ins südlichere Italien zu fahren? Wenn ja, in welche Regionen?
Hat jemand andere Tipps?

Danke und Gruß
JoMei

AW: Mitte bis Ende Oktober....wohin?

Zu Spanien:
Die Gegend um Calpe is super zum Rennradfahren.
Der Klassiker wäre Malle

Hallo JoMei,

südlicheres Italien könnte lohnen. Aus langjähriger Erfahrung kann ich dir sagen, dass Anfang Oktober oftmals ein Wetterumschwung stattfindet.
Wann genau ist natürlich jedes Jahr anders. Ich war auch schon im November in Ligurien und da war es wie Spätsommer und die Leute haben gebadet. Das war 2009, entsprechend kam dann der Frühling 2010 erst sehr spät.
Im Oktober installieren sich halt gerne die Genuatiefs. Wenn du eine Woche erwischst, wo sich so ein Tief installiert hat, hast du auch in der Toskana eine Woche lang Regen. Drum machen wir unseren Saisonausklang in Ligurien im September. September ist ein ziemlich stabiler Monat, Oktober kann tolles Badewetter sein oder eben Dauerregen und reichlich kalt.
Entweder ist man flexibel und kann bei schlechten Bedingungen weiterreisen oder man geht zum Vornherein weiter südlich.

Gruss, Lukas

Die zweite Oktoberhälfte ist an der Costa Brava bzw. um Girona herum ganz brauchbar. Nicht allzuviel Regen, meistens so um die 20 Grad, man kann noch in die Pyrenäen reinfahren oder in einem Strandcafé ein Bier zischen. Hotels/Restaurants sind viele noch offen, Campingplätze nur noch wenige.....

Warum soweit wenn es im Oktober auch hier schön sein kann! Wenn der Sommer verregnet war, kann es immer noch einen Herbstsommer /Altweibersommer geben. Ich fahre recht gerne nach Südholland, hatte bis jetzt immer Glück, auch wenn man ab und zu kühle Tage haben kann. Mit dem Rad fahre ich dort gerne . Die Radwege sind spitze und gegen den Wind fahren, macht mir auch nichts aus. Ich habe dort auch schon super Sonnentage erlebt. Das Wetter kann man nicht mitbuchen, da kannst du fahren wo hin du willst.

Das Wetter kann man nicht mitbuchen, da kannst du fahren wo hin du willst.

Doch! Wenn Du in dieser Zeit auf die Kanaren fliegst, schon! ;)
Ich werde nun schon zum vierten Mal in Folge im Oktober nach Gran Canaria fliegen - zwar mit Familie, aber dennoch mit ausreichend Zeit und Möglichkeiten, die Insel per RR zu erkunden.

Das Wetter ist herrlich um die Zeit: Immer stabil um die 25°C, aber nicht zu heiß. Die Straßen abseits der befahrenen Küstenstraßen sind in ordentlichem bis teilweise sogar sehr guten Zustand, so dass man sich manchmal fragt: Für wen wurde das jetzt hier so schön geteert, wo doch keine S... hier unterwegs ist ;) Natürlich hat auch GC reichlich knackige und lange Steigungen zu bieten, aber gottseidank nicht so steil wie bspw. auf Teneriffa. Traumhafte Abfahrten auf wenig befahrenen Straßen mit weiten Ausblicken direkt aufs Meer, runden das ganze ab.

Also, ich kann's nur "wärmstens" für die etwas kälter werdende Zeit empfehlen!

Kann ins Auge gehen in Katalonien ;)
histo_mm.php

Aber ich war mal im Oktober 2 Wochen in Roses, das war seeehr geil :)
Ansonsten bis Reus fliegen, und dann z.B. nach Cambrils. Das ist eher niederschlagsärmer und deutlich milder im Oktober.
http://www.iten-online.ch/klima/europa/spanien/tarragona.htm
Ebene und Mittelgebirge vom Format Schwarzwald (bis 1000 hm am Stück). Da waren immer die Geröllsteiner...

Falls Du noch nichts hast, JoMei, könnte ich auch Dalmatien empfehlen. Zu der Zeit meistens gutes Wetter, wenig Verkehr, Strecken von flach bis bergig und mit etwas Glück kann man noch baden - wärmer als Nord- und Ostsee in diesem Sommer sollte das Wasser schon sein ;)

Die Städte sind eher italienisch geprägt, man bekommt also einen guten Espresso auf der Piazza und leckeres Essen.

Einen Tip für eine Unterkunft hätte ich auch...

Gruß, svenski.

Guten Abend.
Wir haben uns zu GC entschlossen,
Hast du Tipps für uns?
Hotel
Bike Verleih (Rennrad)
Strecken
Kartenmaterial
Was mitnehmen, was da kaufen?
etc?
Wir lesne alles :)
LG bubanews

Guten Abend.
Wir haben uns zu GC entschlossen,
Hast du Tipps für uns?
Hotel
Bike Verleih (Rennrad)
Strecken
Kartenmaterial
Was mitnehmen, was da kaufen?
etc?
Wir lesne alles :)
LG bubanews

Ich bin, wie gesagt, auch da (vll. gibt's ja die Möglichkeit, mal zusammen zu radeln? ;)).
Für den Verleih ist ganz klar Free Motion in Playa del Inglès zu favorisieren. Schau' mal auf deren (deutsche) Seite (www.free-motion.net), da findest Du eigentlich alles, was Du brauchst. Selbst Hoteltipps werden dort aufgeführt. Und auch Karten etc. gibt es bei denen.

So, übermorgen geht's los Richtung Gran Canaria (Maspalomas). 14 Tage bei feinstem Wetter (wird dauerhaft so um die 25 - 27°C sein) nochmal einige Höhenmeter sammeln und die Saison zum krönenden Abschluss bringen. Oh, wat freu ich mich!!! :jumping::jumping::jumping: Ist noch jemand da, zum vll. gemeinsamen Fahren?

Jop.. kann ich auch empfehlen. war im Juli mit 2 Kumpels in Falkenstein. Haben dort für 1 Woche MBKs geliehen. Sind zwar alle sonst Rennrad-Fahrer, aber ein Ausflug ins Gelände macht schon extrem Fun! Nur zu empfehlen. Vielleicht ist die Jahreszeit dafür jetzt nicht mehr so geeignet, aber ich würde sofort mitkommen, wenn es morgen losgehen sollte :P
Haben uns etwas bergauf eine Berghütte gebucht und abends vorm Kamin mit Bier und Haxe entspannt. Ansonsten ist der Ort aber auch super familientauglich..Lohnt sich!

So, übermorgen geht's los Richtung Gran Canaria (Maspalomas). 14 Tage bei feinstem Wetter (wird dauerhaft so um die 25 - 27°C sein) nochmal einige Höhenmeter sammeln und die Saison zum krönenden Abschluss bringen. Oh, wat freu ich mich!!! :jumping::jumping::jumping: Ist noch jemand da, zum vll. gemeinsamen Fahren?

Hoffe das in deiner nähe keinen Vulkanausbruch ausbricht. Dann könnte der blaue Himmel etwas dunkler werden.
Ich fahre zur Nordsee (Südholland, Zeeland), haben dann alles gegen den kalten ( Wind, Regen) dabei. Sonnencream könnte ich vielleicht auch mitnehmen, denke aber nicht. Fahre dort mit dem MTB über Kopfsteinpfaster , über die Oosterschelde und Umgebung. Das wird ein hartes Windtraining werden, besonders auf dem Seedämme, steife Priese von vorne und auch mal Rückenwind vom feinstem.
Wünsche allen Urlaubern viel Spass und erholt Euch gut.

Richtige Enscheidung. Bin heute den Tauropass von Maspalomas aus gefahren. Einfach traumhaft, jedoch nicht ganz einfach. Aber das wollen wir ja auch :) Jetzt geht es mal an den Pool. Abkühlung suchen. Gruss aus GC, Andreas

Richtige Enscheidung. Bin heute den Tauropass von Maspalomas aus gefahren. Einfach traumhaft, jedoch nicht ganz einfach. Aber das wollen wir ja auch :) Jetzt geht es mal an den Pool. Abkühlung suchen. Gruss aus GC, Andreas
Hi Andreas, vollkommen korrekt! Bin selbigen am Sonntag mit Anfahrt über Soria gefahren und anschl. weiter nach Ayacata. Einfach nur geil bei diesem Wetter! Zuvor bereits Santa Lucia Runde und San Bartolome. Ebenfalls sehr heile Anstiege mit noch schoeneren Abfahrten... So kann's gerne weitergehen... wie lange bist du noch vor Ort?

Hi Andreas, vollkommen korrekt! Bin selbigen am Sonntag mit Anfahrt über Soria gefahren und anschl. weiter nach Ayacata. Einfach nur geil bei diesem Wetter! Zuvor bereits Santa Lucia Runde und San Bartolome. Ebenfalls sehr heile Anstiege mit noch schoeneren Abfahrten... So kann's gerne weitergehen... wie lange bist du noch vor Ort?

Hallo,

jetzt Donnerstag gebe ich das Rad ab und Sonntag fliege ich wieder. Nach 5 Tage nur Kletterei habe ich mir heute mal einen Ruhetag gegönnt. Morgen will ich noch die Königsetappe abradeln hoch zum Pico de las Nieves über die Südroute. Das wird ein hartes Stück Arbeit.
http://www.quaeldich.de/paesse/pico-de-las-nieves/

Danach kann man mich wohl in die Ecke stellen :lol:

Schönen Urlaub noch und pass bloss auf. Nicht ganz ungefählich hier das Fahren. Gruss Andreas

Wir fliegen leider erst am 2.11. somit reichen wir uns wohl eher am Flughafen die Hände.

Wir fliegen leider erst am 2.11. somit reichen wir uns wohl eher am Flughafen die Hände.

Ich bin noch bis 27.10., also ne gute Woche hier. Würde gerne noch die eine oder andere Tour mit anderen fahren, um ebenfalls am vorletzten oder letzten Tag die "Krönung" mit dem 40km Anstieg von Maspalomas Richtung Pico zu wagen...

Ich bin noch bis 27.10., also ne gute Woche hier. Würde gerne noch die eine oder andere Tour mit anderen fahren, um ebenfalls am vorletzten oder letzten Tag die "Krönung" mit dem 40km Anstieg von Maspalomas Richtung Pico zu wagen...

Hallo,
dann wünsche ich mal viel Spaß bei der Tour zum Gipfelpunkt. Zum Pico bin ich heute gefahren. Sehr schön, oben steil und ein wenig schlechter Strassenbelag. Waren 49km bis oben und 110km insgesamt. Oben waren viele Wolken und nur frische 18 Grad. Komischerweise habe ich auf der gesamten Fahrt keinen Rennradler gesehen.War weit und breit der einzigste. War es allen zu kalt ? :confused: Habe schon einige Bilder hier hochgeladen.
Dann mal noch schönen Urlaub. Ich mach morgen am letzen Tag nur eine laue Fahrt. Soll jetzt reichen :D Gruss Andreas

Zurück