• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mitnahme ISO-Pulver, Maltodextrin

Hi,
Ich nutze immer 7x10cm Zipperbeutel zum zudrücken!
Gegen die Sauerei in Taschen klebe ich längs einen Tesastreifen halb drüber und knicke den Streifen zur anderen Seite rüber. Einen cm überstehen lassen damit man ihn zum abziehen einfacher packen kann. Funktioniert super! Pro Beutel dann 45g Malto 2g Salz. Reicht für ein Bidon!
die nehme ich auch 60g + Salz, zudrücken, umfalzen, kleines Gummiband drum, fertig, hat bei mir bisher immer funktioniert auch beim Ötzi.
 
Hi,
ich habe für Popo-Creme von einem Freund leere Kontaktlinsen-Dosen bekommen. (wie links im Bild)
Teaser_Aufbewahrung_Kontaktlinsen_1280x510_A1.jpg

Gruß
Markus
 
und auf der anderen Seite stopfe ich mir dann kiloweise weißes Pulver rein ;-) Fühlt sich oft nicht richtig an (auch nicht für die Zähne, auch wenn hier wohl kein Zusammenhang sein soll!?).
Weil es schon angesprochen wurde, hänge ich meine Nachfrage mal hier an. Ich hatte bisher keine Erfahrung mit Malto-Pulverchen und habe jetzt mal Enervit 2:1 Isocarb ausprobiert in Vorbereitung auf einen Acht-Tages-Trip in den Pyrenäen; passt für mich geschmacklich und verträglich. Allerdings fühlt sich das für die Zähne echt alles andere als gut an, ist ja letztlich wie Cola, nur schlimmer, und pappt den ganzen Tag an den Zähnen. Wie kommt Ihr damit klar? Ne Zahnbürste wollte ich mir jetzt nicht auch noch in´s Trikot stecken :)
Danke, Grüße
Chris
 
Allerdings fühlt sich das für die Zähne echt alles andere als gut an, ist ja letztlich wie Cola, nur schlimmer, und pappt den ganzen Tag an den Zähnen. Wie kommt Ihr damit klar? Ne Zahnbürste wollte ich mir jetzt nicht auch noch in´s Trikot stecken
Damit sprichst du etwas an, das mir auch seit geraumer Zeit durch den Kopf geht.

Was ich an Studien gefunden habe lässt sich imho etwa so zusammenfassen:

Unklar, ob und wie sehr purer Maltokonsum die Zähne angreift... wahrscheinlich aber nicht zuträglich.

Unter anderem ändert sich der Ph-wert des Speichel, der einen entscheidenden Anteil des Zahnschutzes ausmacht.

Ich nutze trotzdem Maltodextrin und habe immer zwei Flaschen dabei.

Die erste hat hochkonzentriert Maltodextrin und die zweite pures Wasser.
Ich trinke erst das Konzentrat und spüle dann den Mund mit dem Wasser.

Übrigens würde ich mir noch mehr Sorge um die fertigen Sportmischungen machen. Diese enthalten oft gering konzentrierte Zitronensäure... das ist sicher eine ungute Kombi für die Zähne.
 
Für den Transport von Pulver nutze ich solche Beutel die wir aus der Stillzeit übrig haben.
https://www.rossmann.de/de/baby-und-spielzeug-lansinoh-muttermilchbeutel/p/5060062994452Sind recht stabil, gut zu beschriften und haben nen doppelten Verschluss.
Wie viel Gramm passt da rein? Um die 200 g?
Unklar, ob und wie sehr purer Maltokonsum die Zähne angreift... wahrscheinlich aber nicht zuträglich.
Da die wenigsten bei einstündigen Intervalltrainings oder Regenerationsfahrten Kohlenhydrate zu sich nehmen, bleiben nur die langen Grundlagenfahrten. Denkt ihr wirklich, dass das so arg schlimm ist? Zumindest nach drei Jahren kann meine Zahnärztin mir nur gesunde Zähne bescheinigen. Und das, obwohl ich wegen eines Unfalls an manchen Ecken Zahnschmelzabsprengungen habe, sprich Karies hätte leichte(re)s Spiel.
 
Mein Beitrag aus einem anderen Thread:

Vielleicht hilft das jemandem hier:
Ich probiere gerade ein paar Sachen von Squeezy aus. Knapp über 20 Euro für die Flasche für unterwegs + Nachfüllflasche (125 ml + 500 ml). Preislich auch weit weg von selber mischen und die Zusammensetzung muss einem passen, aber ich finde es praktisch, habe weniger Müll und es schmeckt nicht zu süß.

Anhang anzeigen 1221932
Die teste ich auch gerade. Sonst habe ich öfter die Nachfüllgels von GU genommen. Die schmecken mir zwar besser, aber der Preis ist komplett übertrieben. Squeezy ist da noch OK im Vergleich.
 
Fühlt sich oft nicht richtig an (auch nicht für die Zähne, auch wenn hier wohl kein Zusammenhang sein soll!?).
Ich hatte bisher keine Erfahrung mit Malto-Pulverchen und habe jetzt mal Enervit 2:1 Isocarb ausprobiert in Vorbereitung auf einen Acht-Tages-Trip in den Pyrenäen; passt für mich geschmacklich und verträglich. Allerdings fühlt sich das für die Zähne echt alles andere als gut an, ist ja letztlich wie Cola, nur schlimmer, und pappt den ganzen Tag an den Zähnen.

Unklar, ob und wie sehr purer Maltokonsum die Zähne angreift... wahrscheinlich aber nicht zuträglich.

Unter anderem ändert sich der Ph-wert des Speichel, der einen entscheidenden Anteil des Zahnschutzes ausmacht.
Karies entsteht durch Milchsäuregärung von kurzkettigen KHs (Einfach-/Zweifachzucker). Dadurch sinkt der pH-Wert des Speichels stark ab, was zu einer Demineralisierung des Zahnschmelzes führt und langfristig somit zu Karies. Bei reinem Maltodextrin sehe ich eigentlich keine relevante Gefahr. Je langkettiger das Malto ist, desto ungefährlicher. Das Enervit enthält aber auch 33% Fructose und zusätzlich noch Zitrusflavour. Fructose als Einfachzucker ist bedenklich und das Zitruszeug sorgt zusätzlich für einen relevanten Säuregehalt, der zu zusätzlichen Erosionen führt, wodurch Kariesentstehung weiter erleichtert wird. BTW Zahnarzts Lieblinge sind Cola, Red Bull und Konsorten. Zucker plus jede Menge Säure killen auf Dauer jeden Zahn...

Ich nutze trotzdem Maltodextrin und habe immer zwei Flaschen dabei.

Die erste hat hochkonzentriert Maltodextrin und die zweite pures Wasser.
Ich trinke erst das Konzentrat und spüle dann den Mund mit dem Wasser.
:daumen: Weiter machen.
Übrigens würde ich mir noch mehr Sorge um die fertigen Sportmischungen machen. Diese enthalten oft gering konzentrierte Zitronensäure... das ist sicher eine ungute Kombi für die Zähne.
s.o.
 
Wie viel Gramm passt da rein? Um die 200 g?

Da die wenigsten bei einstündigen Intervalltrainings oder Regenerationsfahrten Kohlenhydrate zu sich nehmen, bleiben nur die langen Grundlagenfahrten. Denkt ihr wirklich, dass das so arg schlimm ist? Zumindest nach drei Jahren kann meine Zahnärztin mir nur gesunde Zähne bescheinigen. Und das, obwohl ich wegen eines Unfalls an manchen Ecken Zahnschmelzabsprengungen habe, sprich Karies hätte leichte(re)s Spiel.
Laut Skala 180ml. 200 sollten kein Problem sein denke ich. Ich habe immer jeweils einen Beutel pro Flasche abgepackt (100g).
 
Ich nutze 2 leere Beutel von Sponser, die ich immer wieder neu befülle und mit einer Büroklammer umknicke und verschließe. Die beiden kommen dann in einen kleinen Beutel zum Zudrücken.

Das Pulver ist ja trocken, sollte also in dem ursprünglichen Beutel nicht zum gammeln anfangen?!
 
Ich mach es meistens auch so dass ich eine Energieversorgungsflasche hab, sehr dick angemischt, und eine mit Wasser, die dann immer nachgefüllt wird.
Für MTB/Gravel Marathons gern auch mit Trinkrucksack und zwei Maltoflaschen im Rahmen.

Ich hab auch mal eine "Weithalsflasche" mitgenommen, die ist halt absolut dicht, aber auch klobig.
https://www.globetrotter.de/nalgene-dose-weithalsflaschen-quader-weiss-1077733/?sku=5637335781
Würde hier dann aber eher auf Tankstellenstopps setzen anstatt ewig viel Pulver mitzunehmen.
 
Zurück
Oben Unten