Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
konnte bisher keine wirkliche Antwort auf meine Frage finden, deshalb stelle ich sie einfach nochmal hier:
Ist der mitgelieferte Schnellspanner meines Rollentrainers (Tacx Sirius) zwingend notwendig um möglichst 'materialfreundlich' / stabil auf der Rolle zu trainieren?
Ich meine, mein bisheriger Schnellspanner passt ja genau so gut in die Rolle und bietet gefühlten Halt.
Also, wenn der bisherige Schnellspanner genauso gut passt, dann würde ich einfach den nehmen. Tacx liefert den ja auch nur für den Fall mit, falls der ursprüngliche durch eine andere Form NICHT passen sollte. So hat zumindest mein Händler mir die ganze Sache erkärt.
Ich hatte nämlich die gleiche Frage, da mein alter nämlich nicht passte.
OK, hätte vielmehr gedacht, dass der Schnellspanner zu Zwecken der Stabilisierung und Schonung des Rahmens gedacht ist, aber wenn das so ist, kann ich mich ja ohne Bedenken auf die Rolle schwingen...
Nutzt ihr denn den mitgelieferten Schnellspanner oder auch nur vereinzelnt, wie z.B. in den Fällen, in denen der bisherige nicht passt?
Ich nutze den original Tacx-Schnellspanner beim Fahren auf der Rolle fast immer, da dieser einfach optimal in die Aufnahme der Rolle passt.
Da ich für die Rolle immer mein altes RR verwende, welches sonst nur noch für gelegentliche Schlechtwetter-Einheiten herhalten muss, stört mich die klobige Optik des Tacx-Schnellspanners nicht und ich lasse den Schnellspanner i.d.R. sogar bei beim "normalen" Fahren mit diesem Rad dran.
Bei meinem "guten" Rad käme der Schnellspanner aus Optik- und Gewichtsgründen natürlich nicht in Frage, bzw. würde vor jeder Outdoor-Fahrt immer getauscht
Außer dem Tacx sitzt eigentlich kein anderer Schnellspanner sauber in den zylindrischen Aufnahmen. Solange mein Rad ab und an auf der Rolle genutzt wird, bleibt das Chrom-Monster halt drin
Das will ich nämlich meinen, der Taxcspanner ist von der Form und Dimensionierung extra so geschnitten, dass er genau in die Aufnahmen des Rollentrainers passt.
Zudem ist er einer der stabilsten Schnellspanner, die ich kenne, mit den man selbst Laufräder in horizontalen Ausfallenden zu halten bekommt. Da reißt bei anderen Schnellspannern die Achse oder zerstört man den Exenter (oder wie sich das Teil nennt).
jo, soeben ist mir klar geworden, dass der Tacx Schnellspanner wirklich von vonnnöten ist... habe mich mal ein wenig bewegt auf der Rolle bei einer etwas längeren Einheit, um zu testen, wie stabil die Halterung ist, und direkt ist das Teil ein wenig aus der Verankerung gerutscht.
Die Rolle ist halt erst heute angekommen und der Schnellspanner fehlt noch, aus dem Grund wollte ich mich einfach mal informieren, ob ich vorab schon mal nen bisschen mit meinem bisherigen Schnellspanner trainieren kann.