• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mitgelieferte Kleinteile - was ist das?

nutmeg

Mitglied
Registriert
26 Mai 2020
Beiträge
52
Reaktionspunkte
46
Guten Morgen,

gestern war Basteltag, das Trek Checkpoint ALR 5 ist eingetroffen. Mitgeliefert war auch eine Tüte mit Kleinteilen, die ich nicht alle zuordnen kann. Mein Technikwissen hat die letzten 15 Jahre nicht so genau verfolgt.
kleinteile.jpeg


Die 2 mal 2 Ösen und Muttern werden für Montage von Schutzblechen oder Gepäckträger sein, Endhülsen für Schalt/Bremszug sind auch klar. Die schwarzen Schrauben gehören zu den Schellen der mitgelieferten Front/Heckreflektoren. Das rote Kunststoffteil ist die Transportsicherung der vorderen Scheibenbremse, das hab ich eigenhändig entfernt. Ist das gelbe Exemplar die hintere Transportsicherung? Der weiße Kunststoffzylinder hat wohl etwas mit den hydraulischen Bremsen zu tun.

Bei den beiden schwarzen Kunststoffteilen oben und dem kleinen, leicht geknickten Metallplättchen links unten habe ich gar keine Ahnung. Die dünnen Metallringe gehören von den Abmessungen her wohl zum Steuersatz, wann würde ich die brauchen?

Ich bin mir sicher ihr könnt das Ratespiel ohne Nachdenken beantworten. Danke!

lg Andreas
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lupus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Servus, alles kann ich nicht identifizieren, aber:

-das leicht geknickte Metallplättchen, dient als Stützplatte für die "Verdrehsicherung" eines (Shimano) Umwerfers. Es sollte (m.M.n.) geprüft werden, ob es montiert werden kann.

Hintergrund: Um ein Verdrehen des Umwerfers zu vermeiden bzw. um den Umwerfer nach Einstellung der Schaltung zu fixieren, haben einige Modelle eine kleine Madenschraube die soweit herausgeschraubt werden soll, dass sie das Sitzrohr berührt. Um Beschädigungen am Rahmen zu vermeiden sollte dieses Metallplättchen so geklebt werden, dass die Madenschraube auf das Metallplättchen drückt und nicht direkt auf das Sitzrohr. Dies wird besonders bei Carbon-Rahmen empfohlen.

Manche Rahmenhersteller haben den "Anlötsockel" so konstruiert, dass er schon bereits relativ flächig ist und somit dieses Metallplättchen nicht benötigt wird.

Viel Text für ein kleines Stück Metall, aber ich denke, dass das Plättchen relativ wichtig ist. An deiner Stelle würde ich mal schauen, ob es montiert werden kann und dann auch machen (auch wenn es letztlich nur dem Schutz des Lackes dient). So ein kleines Metallplättchen frisst ja kein Brot ...

ShimanoBackupPlateJPG.JPG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lupus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die bunten Teile sind Transportsicherungen für die Scheibenbremse.
Die Metaölschrauben haben vermutlich was mit der Einstellung des Stranglehold Dingsbums zu tun.
 
Das gelbe Plastikteil wird (wahrscheinlich) ein Bleeding-Block sein, den würde ich nicht wegschmeissen.

Das Plastikteil oben mitte/links im Bild scheint eine Schraubensicherung für einen Scheibenbremssockel zu sein. Warum die da so bei dem Kleinteilnippes rumfliegt, müsste Dir Dein mal Händler erklären. Wenn es eine Schraubensicherung sein sollte, ist es durchaus sicherheitsrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ringe und Platte waren bei mir nicht dabei. Sind also hoffentlich bei mir verbaut worden.
 
Servus, alles kann ich nicht identifizieren, aber:

-das leicht geknickte Metallplättchen, dient als Stützplatte für die "Verdrehsicherung" eines (Shimano) Umwerfers. Es sollte (m.M.n.) geprüft werden, ob es montiert werden kann.
[...]
Manche Rahmenhersteller haben den "Anlötsockel" so konstruiert, dass er schon bereits relativ flächig ist und somit dieses Metallplättchen nicht benötigt wird.

Viel Text für ein kleines Stück Metall, aber ich denke, dass das Plättchen relativ wichtig ist. An deiner Stelle würde ich mal schauen, ob es montiert werden kann und dann auch machen (auch wenn es letztlich nur dem Schutz des Lackes dient). So ein kleines Metallplättchen frisst ja kein Brot ...

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das Teil scheint hier überflüssig zu sein, weil der Umwerfer mit einer Schelle (SM-AD-91) befestigt ist.
 
Das gelbe Plastikteil wird (wahrscheinlich) ein Bleeding-Block sein, den würde ich nicht wegschmeissen.

Treffer. Wenn man weiß, was es ist, ergooglet man "Shimano Entlüftungsblock 9 Loch Y-8N219000"


Das Plastikteil oben mitte/links im Bild scheint eine Schraubensicherung für einen Scheibenbremssockel zu sein. Warum die da so bei dem Kleinteilnippes rumfliegt, müsste Dir Dein mal Händler erklären. Wenn es eine Schraubensicherung sein sollte, ist es durchaus sicherheitsrelevant.

Hmm. Sieht für mich auch so aus. Sollte wohl hier sein:
da_fehlt_etwas.jpeg
Ich frage mal. ;-)

(Ich als Laie finde die Plastikschraubensicherung etwas fragwürdig. - Ob die nach einem Jahr überhaupt noch vorhanden wäre?)
 
Der weiße Kunststoffzylinder hat wohl etwas mit den hydraulischen Bremsen zu tun.
Dieses Teil ist ein Adapter. Den schraubt man auf den Trichter, der zum Entlüften der Scheibenbremse verwendet wird.

WP_20200301_21_08_53_Pro.jpg


Hintergrund: Das Gewinde im Bremsschalthebel, in das man den Trichter schraubt, hat Shimano vor einer Weile aus irgendwelchen Gründen geändert (vergrößert) und seitdem passt der bloße Trichter nicht mehr.
Bei meinen aktuellen 105-STIs brauche ich den Adapter bspw., bei den RS505 und RS685 aber nicht.
 
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das Teil scheint hier überflüssig zu sein, weil der Umwerfer mit einer Schelle (SM-AD-91) befestigt ist.
Nein, wird auch da benötigt.
NUR sind bei einem Umwerfer zwei solche Dinger dabei, eins flach und eins etwas gebogen. Der Fahrradhersteller montiert eins von den beiden und gibt das andere mit in die Tüte.
 
Das Plättchen für den Umwerfer ist wichtig.
Wenn es fehlt, gräbt sich die, ich nenne sie mal "Abstützschraube" in das Rohr ein.
Bei Carbon ein Problem, da es die Struktur beschädigt.
Bei Alu nicht so gut.
Bei Stahl fast egal.
Bei Titan egal.
 
Nein, wird auch da benötigt.
NUR sind bei einem Umwerfer zwei solche Dinger dabei, eins flach und eins etwas gebogen. Der Fahrradhersteller montiert eins von den beiden und gibt das andere mit in die Tüte.

Lustig, in der Händlerbetriebsanleitung für GRX https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-GAFD001-00-GER.pdf / https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-GAFD001-00-ENG.pdf steht imho eindeutig, dass man die Platte nur ohne Schelle braucht. "Bei der Montage des Umwerfers an einen Rahmen der Anlötsockelversion muss eine Sicherungsplatte am Sitzrohr befestigt werden." In der Version für Dura Ace R9150 https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-R9150-08-GER.pdf steht aber "Auch bei Montage des Umwerfers mittels Schelle (SM-AD91) eine Stützschraube und eine Sicherungsplatte verwenden."

Ich vermute es gibt da eine alte und neue Version der Schelle. Die aktuelle Version hat eine leicht erhobene Verstärkung wo sich die Stützschraube abstützen kann, bald der alten Version war die Platte wohl notwendig bzw. deren Montage möglich.
sm-ad91-m.jpeg
 
Zurück
Oben Unten