• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mitfahrer / innen im Osten HH gesucht

Mr.Floppy_de

Neuer Benutzer
Registriert
15 Mai 2007
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg / Ost
Hallo Zusammen!

Habe dieses Jahr angefangen neben meinem Lauftraining auch Rad zu fahren und bin Feuer und Flamme :) .

Da ich gebürtiger Mecklenburger bin, kenne ich die Strecken hier nicht so gut und fahre meist Moorfleet raus und dann ins Vier- und Marschlande - da kann man sich nicht verfahren :) .

Andere Strecken sind Willkommen, Abwechslung tut mal not.

Ich möchte natürlich besser werden und schaue schon das dieses oder evtl. nächstes Jahr an den Vattenfall Cyclassics starte (155km). Ich bin Grundsätzlich an so manch "bekloppte Tour" interessiert, wie z.B. an 24h Rennen oder so die Richtung. Was ebenso fürs läuferische zählt. Nicht erschrecken, bin jetzt nicht der Crack, aber ich stelle mich gerne solchen Herausforderungen.
Würde mich freuen wenn sich hier was ergeben würde, gerne auch Duathlon.


Bis Dahin

PS: Mo-Do nicht vor 18:00 Uhr möglich, und Fr so ab 13:30 Uhr.
Pendele tgl. zwischen HH - LG (fahre über Geesthacht) / nur wichtig für
treffen unter der Woche.
 
AW: Mitfahrer / innen im Osten HH gesucht

moinsen :)

Du hast dieses Jahr angefangen, Rennrad zu fahren, und willst gleich die lange Distanz bei den Cyclassics fahren? Alle Achtung :daumen:

Alternativen zu den Vier- und Marschlanden gibt es natürlich einige. Im Norden der Stadt über die Walddörfer zum Klingberg oder im Westen den Klövensteen und die Haseldorfer Marsch. Die Harburger Berge im Süden sind glaube ich eher für Mountainbike-Fahrer interessant, aber genau weiß ich das nicht.

Persönlich fahre ich am liebsten in den Vier- und Marschlanden, da nach meiner Erfahrung dort die Autos einwenig mehr Rücksicht nehmen. Zudem kann man sich dort tatsächlich kaum verfahren :rolleyes:

Anyway, sag doch mal an, was für Eckdaten (Distanz & Geschwindigkeit) Dir so vorschweben. Vielleicht kommen wir ja ins "Geschäft"

MfG, Lucas Felix
 
AW: Mitfahrer / innen im Osten HH gesucht

Wie gesagt, andere Strecken sind gerne Willkommen.

Meine Eckdaten...bin eher jemand der die Distanz mag. Deshalb bin ich derzeit auf die 155km fürs erste fixiert. Fahrerisch bin ich derzei nicht so toll, wobei das ja auch immer Tagesformanhängig ist.

Bin gerstern in der nähe von Berlin gefahren...90km in 3 1/2 -4h. Also nicht wirklich prickelnd. Versuche aber bei 30-36 Km/h mein Tempo zu halten. Pendelt sich dann aber eher bei 30km/h ein. Derzeit rechne ich grob mit 30km in der Stunde.

Versuche aber in nächster Zeit gezielter zu trainieren (mit Pulsuhr. etc)

Mein Persönliches Ziel für die nähere Zukunft sind so Trainingseinheiten um die 100Km aufwärts und das so 2 - max. 3 mal die Woche, da ich nebenbei wieder anfangen will für nen Marathon und für die weitere Zukunft für einen weiteren Ultramarathon zu trainieren. Im Rennradbereich ersteinmal GA schaffen. Und das heißt für mich Km Km Km abzuspulen.

Aber die Vattenfall Cyclasics wären mit den anvisierten 155km zu schaffen.


Bis dahin

Maik
 
AW: Mitfahrer / innen im Osten HH gesucht

Da fahren so viele in den vier- und Marschlanden und dann meldet sich NUR einer hier?????????
 
AW: Mitfahrer / innen im Osten HH gesucht

Bin gerstern in der nähe von Berlin gefahren...90km in 3 1/2 -4h. Also nicht wirklich prickelnd. Versuche aber bei 30-36 Km/h mein Tempo zu halten. Pendelt sich dann aber eher bei 30km/h ein. Derzeit rechne ich grob mit 30km in der Stunde.

Mal kurz nachgerechnet:

Ist-Zustand
90 km in 4.0 Stunden = ø 22.5 km/h
90 km in 3.5 Stunden = ø 25.1 km/h

Ziel
90 km in 3.0 Stunden = ø 30.0 km/h
90 km in 2.5 Stunden = ø 36.0 km/h

Zunächst einmal finde ich es durchaus bemerkenswert, als Einsteiger auf dem Rennrad schon Tourlängen von 90 km zu fahren. Wenn die von Dir genannte Tour bei Berlin repräsentativ war, liegt Dein Schnitt allerdings deutlich unterhalb Deines "gefühlten" Wertes. Bei der Menge an Ehrgeiz, die aus Deinen Postings herausgelesen werden kann, sollte sich das aber im Laufe der Zeit ändern.

Versuche aber in nächster Zeit gezielter zu trainieren (mit Pulsuhr. etc)

Mein Persönliches Ziel für die nähere Zukunft sind so Trainingseinheiten um die 100Km aufwärts und das so 2 - max. 3 mal die Woche, [...]. Im Rennradbereich ersteinmal GA schaffen. Und das heißt für mich Km Km Km abzuspulen.

Aber die Vattenfall Cyclasics wären mit den anvisierten 155km zu schaffen.

Willst Du die 155 km "nur" schaffen oder auch auf Zeit/Platzierung fahren?

Im zweiteren Falle wäre das ungefähr folgender Plan / zeitlicher Ablauf :cool:

1. Leistungsdiagnostik, um die fürs Radfahren gültigen Pulswerte zu erfahren.

2. Wenn das Wetter mitspielt, blieben Dir dann noch 12 Wochen (bis Ende Oktober) fürs draussen Trainieren. In diesen 12 Wochen kannst Du bei dem von Dir anvisierten Pensum ca. 3000 bis 3600 km schaffen, wenn Du tatsächlich 2 eher 3 Male in der Woche eine 100 km Tour fährst. Damit sollte eine solide Grundlagenausdauer geschaffen werden können.

3. Damit die geschaffene Leistungsfähigkeit über den Winter nicht wieder verloren geht, ist es nötig, Spinning und Krafttraining zu betreiben bis der Arzt kommt. Im Klartext also 2 bis 3 Male die Woche ins Studio.

4. Ab März 2008 wieder raus aufs Rad und das Pensum wiederaufnehmen. Vielleicht im März für 2 Wochen ins Trainingslager auf Mallorca oder Gran Canaria. Bei 3 Touren die Woche à 160 km könntest Du von März bis Juli bis zu den Cyclassics 2008 nochmal circa 10.000 Trainingskilometer zurückgelegt haben.

Ohne jetzt Experte zu sein, halte ich es für durchaus wahrscheinlich, daß Dir dann ein 36 km/h Schnitt auf 100 km gelingen könnte.:daumen:

Anyway, das sind Umfänge, die für mich größtenteils nicht mehr in Frage kommen.

MfG, Lucas Felix
 
AW: Mitfahrer / innen im Osten HH gesucht

90km schaffe ich aber auch nur wenn meine Tagesform stimmt, Verpflegung vor und während dem Sport auch dementsprechend sind bzw. waren. 1,5l Getränk, 1-2 Banannen oder nen Powerbar gehen da schon weg. 90km sind anstrengend, andererseits aber auch net so wild. Das einzige was sich meldet, ist der Nacken und der Rücken, Aufgrund untrainierter Muskulatur.

Laut meinem Tacho hatte ich ne Durchschnittsgeschwindigkeit von 26,47 Km/h.
Hatte aber die ersten 50km Gegenwind und fuhr Zeitweise nur 22Km/h. Ebenfalls ließen Ortschaften (Fahrbahnbeschaffenheit) und ungenügende Ortskentnisse zu wünschen übrig :)

Für mich heißt ankommen im Mittelfeld zu sein?! Kann ich net genauer beantworten da ich nichts über den Ablauf eines Rennes weiß und noch keine 155 km am Stück bewältigt habe. Will einfach nur nicht im letzten drittel ankommen, ob sich realisieren lässt sei erst einmal dahin gestellt.

Ansonsten sind deine dargestellten Trainingsumfänge sicherlich schon so sehr ambitioniert dargestellt, so das sie mir zum derzeitgen Zeitpunkt nicht gerecht werden. Ich fahre einfach meine Km und versuche wenigstens 30km in einer Stunde zurück zu legen.
 
AW: Mitfahrer / innen im Osten HH gesucht

moinsen :)

mein erster Eindruck war halt, daß Du schon sehr ambitionierten Ziele (36 km/h Durchschnitt o.ä.) verfolgst. Daher habe ich einmal in die Richtung "gesponnen", als ich diese Ziele-liste geschrieben habe.

Leider habe ich schon mehrfach die Erfahrung gemacht, daß man, obwohl zum gemeinsamen Fahren verabredet, der ehrgeizigen Ziele wegen von den vermeintlichen "Trainings-Partnern" einfach stehen gelassen wird, was schon irgendwie nervt. Jemanden zu finden, der Rennrad fährt, um des Rennradfahrens willen, und eben nicht, um morgen das nächste Rennen zu gewinnen, scheint mir beinahe unmöglich.

Meine Runden sind so 70 bis 100 km lang und dauern in der Regel 3 bis 4 Stunden inklusive einiger Kilometer im Stadtverkehr, was schrecklich zeit-intensiv ist. Wenn ich mich verbessern kann, wunderbar; wenn nicht, auch nicht dramatisch, ich hab ja wenigstens etwas für mich getan. Jetzt im Sommer versuche ich je nach Wetter wenigstens 2-3 Male die Woche unterwegs zu sein.

MfG, Lucas Felix
 
AW: Mitfahrer / innen im Osten HH gesucht

Lucas Felix du Armer wer läst Dich den einfach stehen??????. Und was ist den im Stadtverkehr so zeitintensiv, die Strecke über Halstenbek in die Marsch die ich Dir gezeigt habe ist doch problemlos, 10 minuten und Du bist am Eidelstedter Markt.
Richtung Norden ca 20 Minuten und Du bist auf der Alten Poppenbüttler Landstrasse die absolut problemlos ist.
 
AW: Mitfahrer / innen im Osten HH gesucht

Moin, geldgeier

Lucas Felix du Armer wer läst Dich den einfach stehen??????.

an Dich habe ich bei besagtem Satz zwar nicht gedacht, allerdings ist es ja auch schon ein Weilchen her :rolleyes:

Und was ist den im Stadtverkehr so zeitintensiv, die Strecke über Halstenbek in die Marsch die ich Dir gezeigt habe ist doch problemlos, 10 minuten und Du bist am Eidelstedter Markt.
Richtung Norden ca 20 Minuten und Du bist auf der Alten Poppenbüttler Landstrasse die absolut problemlos ist.

Vielleicht war zeitintensiv nicht ganz das richtige Wort. Es ist schon richtig, daß man innerhalb von ungefähr 30 Minuten (oder 15 km) aus dem gröbsten Stadtverkehr raus ist, jedoch haben diese 30 Minuten einen erheblich höheren Stressfaktor als meinetwegen 3 Stunden im "Zielgebiet".

Insgesamt ist mir das Fahren in den Vier- und Marschlanden im Vergleich zur Haseldorfer Marsch oder zu Duvenstedt am liebsten, aber das ist ein rein subjektiver Eindruck.

MfG, Lucas Felix
 
AW: Mitfahrer / innen im Osten HH gesucht

moinsen,

das hört sich gut an. Es folgt die obligatorische Frage nach einem Treffpunkt ;)

MfG, Lucas Felix
 
AW: Mitfahrer / innen im Osten HH gesucht

Ein Kumpel kommt noch mit. Wollten so um die 70-100km fahren. Aber, dahingehend schauen wir noch mal.
Wären so gegen 12:15 Uhr im Vier- und Marschlande.
Treffpunkt: Hinter der einen Brücke (jaha, sehr genau) wo es direkt danach rechts am Deich langgeht.

Ansonsten hier noch meine Nummer: 0172 / 959 193 8
 
AW: Mitfahrer / innen im Osten HH gesucht

moinsen :)

das dürfte die Tatenberger Schleuse sein. Ich mach mich jetzt auf den Weg, sollte dann gegen 12:20 auch dort sein.

MfG, Lucas Felix

PS achja, meine Handynummer: 0177 / 88 87 961
 
AW: Mitfahrer / innen im Osten HH gesucht

Moin!

Also, ich werde heute erst gegen späten Nachmittag fahren, zum einen wegen dem schönen Wetter und zum anderen haben wir noch Besuch. Werde also gegen 16:00 Uhr fahren...ohne Gewähr. Wieder ab Tatenberger Schleuse.

MfG
Maik
 
AW: Mitfahrer / innen im Osten HH gesucht

moinsen,

mußte noch was am Computer erledigen. Es ist ohnehin keine schlechte Idee, die Mittagssonne zu meiden. Ich werde so gegen 16:15 Uhr an der Schleuse sein. Falls möglich, sag bitte kurz Bescheid, solltest Du nicht mehr fahren.

MfG, Christian
 
AW: Mitfahrer / innen im Osten HH gesucht

Habs dann doch net mehr geschafft. War dann abends nur noch ne 10er Runde laufen.....War bis 19:00 Uhr aber auch echt zu warm...haben uns dann lieber am Hafen rumgetrieben :)
Gestern früh (08:00 Uhr) war ich wieder ne 100er Runde unterwegs im Vier- und Marschlande...war jut :)
 
AW: Mitfahrer / innen im Osten HH gesucht

moinsen :)

hatte ich mir fast gedacht. Ich war Sonntag Nachmittag der Hitze entsprechend mit überdurchschnittlichem Wasservorrat (über 3 Liter auf knapp 5 Stunden) unterwegs. Es ist aber eine schöne Tour bis zum Strahlemann geworden, insgesamt knapp 103 km.

Anyway, wie sieht es heute oder morgen aus? Das Wetter ab Mittwoch soll etwas schlechter werden, sollte aber noch zu ertragen sein.

MfG, Christian

PS: Als Anhang habe ich ein Foto vom "Strahlemann" gemacht :crash:
 

Anhänge

  • Bild001a.jpg
    Bild001a.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 78
AW: Mitfahrer / innen im Osten HH gesucht

Servus!

Dat ist er also...der Strahlemann :)

Werde morgen Früh eher im Stadtpark laufen gehen (Knie vom Radeln schmerzt noch) und dann eher Donnerstag wieder aufs Rad steigen und Grundlagen fahren.


Beste Grüße

Maik
 
Zurück
Oben Unten