• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit was zuverlässig Strecke tracken?

Also mit einer Akkuladung schaffe ich um die 10 Stunden. Wasserdicht muss es nicht sein, da ich nicht in starkem Regen fahre, macht auch keinen Spaß.

die 3,5 stunden beziehen sich auch nur auf den gps betrieb. Ohne komme ich auch mit Leichtigkeit über 10 Stunden. TF sensoren gibts doch auch als ant+, powermeter brauch ich nicht, eine bombensichere halterung habe ich mir aus einer kfz halteschale für das gerät selbst gebaut. Wenn Regen vorhergesagt ist und ich trotzdem fahre, ziehe ich bei Bedarf 'ne Plastiktüte drüber oder nehme gleich mein etrex mit.
Häuser- sowie kleinere Bergschluchten stellen bei mir wirklich kein Problem dar.
Fakt ist doch, dass ein Edge sicher die optimale Lösung darstellt. Darüber müssen wir uns nicht streiten. Allerdings steht für mich der Preis eines Edge 800 in keinem Verhältnis zu dem, was ich dadurch mehr bekäme.
Das hängt aber immer von der Prioritätensetzung des Einzelnen ab.

Also mit einer Akkuladung schaffe ich um die 10 Stunden. Wasserdicht muss es nicht sein, da ich nicht in starkem Regen fahre, macht auch keinen Spaß.

Dann hast du ein Handy wie kein Zweites! Es gibt derzeit nicht ein einziges Gerät, welches im Normal-Betrieb mit aktivierter Navigation mehr als 4-5 Stunden schafft.
Und wenn es nicht wasser-/staubdicht sein muss, gehörst du halt zu der Gattung Gelegenheitsnutzer und dafür ist ja ok.
Und die darüber beschriebene Lösung Plastiktüte und Kfz-Halterung am Rennrad ist schon wieder was, was nicht kommentarwürdig ist.
Wer viel fährt braucht was zuverlässiges und allen Wetterbedingungen trotzendes Gerät. Da kommt aktuell nur ein einziges Smartphone in Frage, das Defy. Nur hat es der Hersteller bis heute nicht geschafft passendes Hobbyzubehör auf den Markt zu bringen.
Ich warte jetzt auf den 1. Rennradler mit Pad im Autohalter am Rad. Als Tipp: Trialenker anschaffen, dann kann man das Tablett windschlüpfrig horizontal direkt unter den Armaufliegern montieren. Evtl leicht geneigt, damit die Cam noch funktioniert. Dann kann man ohne auf die Strasse zu sehen einen Film anschauen und gleichzeitig in einem Fenster über die nach vorne ausgerichtete Cam die Strasse im Auge behalten. :p

Dann hast du ein Handy wie kein Zweites! Es gibt derzeit nicht ein einziges Gerät, welches im Normal-Betrieb mit aktivierter Navigation mehr als 4-5 Stunden schafft.
Ich nutze auch keine Navigation, sondern nur tracken, Flugzeug-Modus aktiviert. Damit komm ich, ok, da hab ich mich letztens überschätzt, auf 8-9 Stunden.

Ich glaub hier sind einfach viele Leute die es nicht einsehen wollen, dass man sowas mit dem Handy durchaus brauchbar erledigen kann, auch gegenüber anderslautenden Berichten.

Auch schon öfters hier im Forum erwähnt.
Meine Kombi IPhone 4, Maps 3D und die Topeak RideCase Halterung.
In dieser Kombination für mich absolut Rennrad bzw. MTB tauglich.
Im Genauigkeitsvergleich liegen die Gesamtkilometer zwischen Smartphone und Edge bei einer Abweichung unter 1%, Gesamthöhenmeter 10%, aber da haben selbst mehrere Edge unterschiedliche Werte. Welches Gerät jetzt genauer gemessen hat kann ich nicht sagen, aber bei der Abweichung ist's mit auch egal.
Laufzeit, wenn nur aufgezeichnet werden soll sind 10 Stunden kein Problem, bei der Nutzung als Tacho mit laufenden Display 5 Stunden.
Die Halterung ist für mich kein Kompromiss, das Ding sitzt bombenfest, das Gerät ist voll bedienbar und 100% von Regen geschützt. Viel kräftiger als ein Edge baut die Kombi auch nicht auf, dürfte aber Geschmackssache sein.

Da ich viele Radtouren über mehrere Tage mache und zwischendurch gerne den Plan ändere für mich mittlerweile das bessere Gerät, der Edge wird nach dem Ableben nicht mehr neu angeschafft.

Und wenn es nicht wasser-/staubdicht sein muss, gehörst du halt zu der Gattung Gelegenheitsnutzer und dafür ist ja ok.
Und die darüber beschriebene Lösung Plastiktüte und Kfz-Halterung am Rennrad ist schon wieder was, was nicht kommentarwürdig ist.
Wer viel fährt braucht was zuverlässiges und allen Wetterbedingungen trotzendes Gerät. Da kommt aktuell nur ein einziges Smartphone in Frage, das Defy. Nur hat es der Hersteller bis heute nicht geschafft passendes Hobbyzubehör auf den Markt zu bringen.
Ich warte jetzt auf den 1. Rennradler mit Pad im Autohalter am Rad. Als Tipp: Trialenker anschaffen, dann kann man das Tablett windschlüpfrig horizontal direkt unter den Armaufliegern montieren. Evtl leicht geneigt, damit die Cam noch funktioniert. Dann kann man ohne auf die Strasse zu sehen einen Film anschauen und gleichzeitig in einem Fenster über die nach vorne ausgerichtete Cam die Strasse im Auge behalten. :p
Du kennst meine Halterung doch überhaupt nicht. Stelle bald mal ein Foto davon hier ein. Meiner Meinung nach absolut Rennrad tauglich. Ich meine nicht sowas: klick. Habe nur die vordere Schale dieser Halterung am Lenker: klick. Trägt genauso dick auf, wie ein Edge mit Halterung - absolut kein Gedöns.
Wie gesagt, dass besonders bei Regen ein Edge vorteilhafter ist, ist mir natürlich auch klar. Ich fahre aber eigentlich nicht, wenn Dauerregen angesagt ist, sodass man das Smartphone bei Bedarf immer kurz in die Satteltasche stecken kann und fertig. Das mit der Plastiktüte war übrigens nicht wirklich ernst gemeint ;)
Die Idee mit dem Tablet ist gar nicht mal so schlecht :D Habe sowohl Tria-Lenker als auch 7" Tablet hier rumliegen. Mache mal ein Spaßprojekt draus - Foto kommt :)
Das Defy und auch das Samsung XCover sind mir unter aktuellen Gesichtspunkten zu Leistungsschwach, um es neu zu kaufen. Da ich nach einem neuen Ausschau halte, könnte man den Rennradaspekt gleich mit berücksichtigen - Sony bringt demnächst gleich mehrere IP67 Smartphones heraus.
Eine Frage habe ich noch bezüglich deines heiß geliebten Edge: Die Teile haben doch alle nur ein 2,6" Bildschirm. Ist das um sich auf der Karte zurechtzufinden nicht etwas klein oder stört das nicht weiter?

Schönes Restwochenende!

Die Displaygröße am Edge reicht vollständig aus, um zu sehen, wo man wie abbiegen muss. Da musst Du Dir keine Sorgen machen. Der Edge hat andere, schwerwiegendere Nachteile. dafür gibt es aber einen eigenen Thread.

Hi,

ich navigiere nicht, ich nutze nur das tracken über den Cardio Trainer Pro (App).
Nebenbei nutze ich den MP3 Player zum Musikhören.
Gerät: samsung Galaxy SII.

Ich vermute ja so langsam, das es eventuell an folgenden Sachen liegt:
1. Handy in der Rückentasche, eventuell dadurch ein wenig der GPS Empfang gestört? (glaube ich aber eher weniger!)
2. mp3, eventuell frisst das ja Prozessorleistung und führt zu Fehlern
3. E-Mails sind über Geschäftskonto und Googlemail Konto aktiv, zuviel Prozesse?
4. Autopause funktioniert nicht immer richtig?

Da ich notorischer Musikhörer bin, fällt es wohl flach das weg zu lassen.Handyhalterung am Lenker auch, weil da mein Sigma Tacho verbaut ist.
Kann ich Mobilfunk komplett abschalten und dennoch über GPS tracken, das wäre bestimmt schon mal eine Verbesserrung!

Fällt euch noch was ein?

grüße

Hi,
3. E-Mails sind über Geschäftskonto und Googlemail Konto aktiv, zuviel Prozesse?
heißt das du hast deine mobile breitbandverbindung an? dann würde ich sagen liegt es daran.
schalte doch einfach mal in den flugzeugmodus. damit wären dann ja die telefonfunktion sowie das mobile breitband automatisch beide deaktiviert.

halte Dich doch einfach geschlossen und trolle in "Deinem" Edge Thread rum, anstatt hier alle madig zu machen.

Ich habe dich gebeten und bitte dich nun nochmals uns die "schwerwiegenden" Nachteile des Edge aufzuzählen. Deine diesbezüglichen Erfahrungen werden sicher den ein oder anderen interessieren.
Warum tust du es also nicht? Stattdessen vergreifst du dich in der Wortwahl ud es gibt sogar noch ein Forumsmitglied, das eine derartige Intoleranz und Wortverbot in einem Forum!!! gut findet. Was soll man davon halten? Armes Deutschland. Erwarte jetzt nicht, dass ich mich auf dieses Niveau herunter begebe.

Stattdesssen also nochmals: Bitte teile uns die schwerwiegenden Nachteile des Edge einfach mal mit! DANKE!

Warum tust du es also nicht? Stattdessen vergreifst du dich in der Wortwahl ud es gibt sogar noch ein Forumsmitglied, das eine derartige Intoleranz und Wortverbot in einem Forum!!! gut findet. Was soll man davon halten? Armes Deutschland. Erwarte jetzt nicht, dass ich mich auf dieses Niveau herunter begebe.
tatsache ist dass der Edge hier in diesem Thread Offtopic ist. Zum Edge gibt es genug Threads. Thema hier waren Android-Apps und/oder Handies mit denen man zuverlässig die Strecke tracken kann. Für dich ist die Antwort der Garmin Edge, was ja schön und gut als Hinweis ist, aber jetzt bitte nicht in eine Grundsatzdiskussion über das Gerät ausarten sollte.

Der Edge hat seine softwareseitigen Nachteile, alles Weitere dazu steht im entsprechenden Thread oder im offiziellen Garmin-Forum unter der Rubrik Edge.
Über Wortwahl solltest Du Dich nicht beschweren können o_O
Handys/Smartphones haben halt ihre hardwareseitigen Nachteile und den Vorteil bei der offenen Software, Konkurrenz belebt das Geschäft und es gibt mittlerweile einige vielversprechende Apps.
So oder so, es gibt momentan kein perfektes Gerät. Jeder muss für sich entscheiden, welche Vorteile er unbedingt benötigt bzw. mit welchen Nachteilen er leben kann. In diesem Thread wird halt über die Möglichkeit des Einsatzes von Smartphones diskutiert, da helfen populistische Aussagen zur Gebrauchsfähigkeit niemandem weiter.

blablabla, softwareseitige Nachteile, bring endlich Fakten und verweise nicht so wischiwaschi auf einen Thread der mehrere 100 Seiten lang ist.
Ist doch ganz einfach, zähle in Stichworten einige der schwerwiegenden Fehler auf und gut ist.
Wer solche Behauptungen aufstellt sollte sie auch belegen können!

Was diesen Thread angeht, vielleicht solltet ihr den Namen noch mal lesen: Mit was zuverlässig Strecke tracken?
Wo steht hier was von Smartphones oder wieso ist es Offtopic dann auf GPS-geräte zu verweisen? Leonidas, du solltest erst denken und dann schreiben, oder bist du mit dem Tornado verwandt?

Henrygun, es wäre ja hilfreich wenn du den ersten Beitrag auch lesen würdest. Da wird explizit von Android gesprochen und um Erfahrungen gefragt. Da ist es grob genauso sinnvoll mit dem Edge zu kommen wie in nem MTB-Thread über Rennrad zu philosophieren. Und ich hab doch geschrieben dass es ok ist dass du GPS-Geräte erwähnt hast, aber das entführen dieses Threads um dir dann mit DJTornado eine Diskussion über die Vor- und Nachteile eines ganz anderen Gerätes als es im Thread diskutiert wurde, das ist offtopic.

Und natürlich steht hier was von Smartphonen, gleich im ersten Beitrag. Deine Ausführung über den Tornado verstehe ich nicht, denke aber auch nicht dass es mich so sehr interessiert, weils vermutlich eh nur abziehlt mich irgendwie anzupflaumen.

Hi Leonidas.
Darf ich dir den letzten Satz des ersten Beitrages zitieren? "Was nutzt ihr um zuverlässige Daten zu bekommen?"
Das und die Überschrift verallgemeinern diesen Thread so sehr, dass ich nicht verstehe woher die Meinung kommt mein Beitrag zum Edge wäre offtopic. Denk mal drüber nach.

Was deinen letzten Satz angeht: Wer in einem Forum anderen den Mund verbietet kann schon nicht mehr ganz frisch sein, wofür ist denn ein Forum da? Wenn du dann auch noch genau diesem Beitrag Beifall zollst, musst du dich nicht wundern, wie der Tornado bereits öfters, in die Trollecke geschickt zu werden.
Auf dessen verbale Entgleisungen bin ich jetzt sowieso schon gespannt ;)

Ich habe den Satz anders interpretiert als du. Meine Interpretation war "was für eine Software nutzt ihr um die Strecke zu tracken", so wie einige (unter anderem auch ich) hier im Thread auch Empfehlungen gegeben haben, die für den Threadersteller vielleicht hilfreich sein könnten.

Was deinen letzten Satz angeht: Wer in einem Forum anderen den Mund verbietet kann schon nicht mehr ganz frisch sein, wofür ist denn ein Forum da?
Meinst du diesen Satz:
Leonidas schrieb:
Deine Ausführung über den Tornado verstehe ich nicht, denke aber auch nicht dass es mich so sehr interessiert, weils vermutlich eh nur abziehlt mich irgendwie anzupflaumen.
Ich sehe nicht wo ich irgendwem irgendwas verbiete. Ich sehe es halt nur nicht ein blöd angemacht zu werden. Und wenn du meine Posts als trolling empfindest (wo ich dich versichern kann nichts dergleichen gemeint ist), dann muss ich doch hoffen dass das eine Einzelmeinung ist, denn wenn so die Atmosphäre im Forum ist, dann ist mein Interesse sich zukünftig an Threads zu beteiligen relativ gering. Nichts für ungut.

Edit: An sich finde ich auch, das die Diskussion dem Threadersteller kein Stück hilft, daher klinke ich mich an dieser Stelle aus.

der thread hat sich für mich ebenfalls erledigt.
Nur um dir noch mal klar zu machen worum es mir hier bei dir ging lies den Beitrag #31 noch mal. Dem hast du mit "gefällt mir" beigepflichtet. Jetzt alles klar?
Derartige Beiträge sind es eigentlich noch nicht mal wert nochmals zitiert zu werden da schlicht Kleinkinderniveau.

Zurück