• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit breiten Schlappen auf schmalen Pfaden - Der klassische Gravelbike & Monstercrosser Sammelfaden

Kleiner Teaser...mal kein Monstercross :)
IMG_6915.JPG
IMG_6941.JPG
IMG_6943.JPG
IMG_6948.jpg
 

Anzeige

Re: Mit breiten Schlappen auf schmalen Pfaden - Der klassische Gravelbike & Monstercrosser Sammelfaden
38er GK SK? Das können richtige Steineschmeißer sein, nach allem, was ich so gehört habe, also wenn du noch Schutzfolie für das Unterrohr hast...
Ja genau, die sind übrigens an den Felgen (18 mm Maulweite) nach einem Tag 39 mm breit.
Ist zunächst mal ein Kompromiss aus Allroundtauglichkeit (mit mehr Geländegrip als die Slicks), Gewicht, Preis und Verfügbarkeit...ich schaue mal, wie er sich (und mit Steinen ;) ) schlägt.

Was für ein Rahmen ist das? Was japanisches?
Ich weiß es nicht genau, den Rahmen habe ich dankenswerterweise von @vintagecycles4ever übernehmen dürfen (ich glaube, er weiß aber auch nichts näheres). "Famos" stand auf den Labelresten. Klingt nach Kaufhausrad 🙄 ich vermute aber tatsächlich etwas japanisches dahinter (Tange 900, 27 mm Konussitz...muss natürlich nichts heißen). Nichts besonderes, aber genau das richtige, um ein paar Dinge daran zu testen und dann ggf. durch etwas höherwertigeres ersetzt zu werden...
IMG_6554.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es nicht genau, den Rahmen habe ich dankenswerterweise von @vintagecycles4ever übernehmen dürfen (ich glaube, er weiß aber auch nichts näheres). "Famos" stand auf den Labelresten. Klingt nach Kaufhausrad 🙄 ich vermute aber tatsächlich etwas japanisches dahinter (Tange 900, 27 mm Konussitz...muss natürlich nichts heißen). Nichts besonderes, aber genau das richtige, um ein paar Dinge daran zu testen und dann ggf. durch etwas höherwertigeres ersetzt zu werden...
Anhang anzeigen 917255
... ich dachte übrigens eben beim Anblick des (ersten) Bildes spontan "Ah, ein Koga Miyata ohne Label ..." - nicht, dass das nun unbedingt stimmen muss, aber die entsprechende "Anmutung" war jedenfalls bei mir sofort da.
 
... ich dachte übrigens eben beim Anblick des (ersten) Bildes spontan "Ah, ein Koga Miyata ohne Label ..." - nicht, dass das nun unbedingt stimmen muss, aber die entsprechende "Anmutung" war jedenfalls bei mir sofort da.
Das wäre nett, ja...aber zu viele Details passen nicht zu Koga.
Zur Zeit gehen meine Spekulationen eher in Richtung Fuji
Aber auch da habe ich noch kein Modell gefunden, das in allen Punkten passt.
Bei Gelegenheit mache ich noch mal mehr Fotos, die zwei habe ich gerade noch hier:
IMG_6964.JPG
IMG_6965.JPG
Dieses Zeichen an den Muffen habe ich schon einmal irgendwo gesehen, aber wo...? 🧐
Die Rahmenidentifizierung ist aber auch nicht so wichtig...das ist vor allem ein Testrahmen.
 
Das wäre nett, ja...aber zu viele Details passen nicht zu Koga.
Zur Zeit gehen meine Spekulationen eher in Richtung Fuji
Aber auch da habe ich noch kein Modell gefunden, das in allen Punkten passt.
Bei Gelegenheit mache ich noch mal mehr Fotos, die zwei habe ich gerade noch hier:
Anhang anzeigen 917734
Anhang anzeigen 917736
Dieses Zeichen an den Muffen habe ich schon einmal irgendwo gesehen, aber wo...? 🧐
Die Rahmenidentifizierung ist aber auch nicht so wichtig...das ist vor allem ein Testrahmen.
Panasonic?
 

Das könnte ein ziemlich heißer Tip sein, danke!
Zu Panasonic könnte man @Gitanes befragen, auch wenn das nicht ganz seine Ära ist.

Bei der Gabelkrone dachte ich auch kurz an Koga, die Rahmennummern sehen dort aber leicht anders aus (größere Schrift, weiter Richtung Unterrohr, nur 6- statt 7-stellig). Jedenfalls bei meinen Rahmen bis 1984. Ansonsten wäre das "P" bei Koga das Jahr 1987.

Die eingeschlagenen Buchstaben an der Steuerrohrmuffe sehen für mich aus wie "BS" oder "ES". Wenn es BridgeStone wäre, hätte @Bridgestone RS 800 das aber sicher bemerkt.

Aber egal, wie der Rahmen heißt, ich bin gespannt darauf, wie es weitergeht! :daumen:
 
Die eingeschlagenen Buchstaben an der Steuerrohrmuffe sehen für mich aus wie "BS" oder "ES".
Ja, das ist irgendwas mit E und dann etwas "verschlungenes"/ verschachteltes. Ein S scheint dabei zu sein...
Vielleicht auch ECS, oder ESC oder gar EGS...ich habe das irgendwo schon einmal gesehen, komme aber nicht darauf.

Aber egal, wie der Rahmen heißt, ich bin gespannt darauf, wie es weitergeht!
:daumen:
 
ich bin gespannt darauf, wie es weitergeht!
Ich kürze das mal ab 😢...ich könnte echt heulen!
IMG_6975.JPGIMG_6976.JPGIMG_6977.JPG

Ich mag kaum erzählen, wie das passiert ist...
Das letzte mal, als ich die Treppe hochgefallen bin, war ich wahrscheinlich 10...gestern war es wieder soweit...der Rahmen hat den Aufprall abgedämpft 😖 (Ein schmerzendes Knie wäre mit lieber gewesen!)
Ich wollte gerade alles zusammenstecken, das letzte Paket war angekommen 🤬

Ich fürchte, dass sich ein Tausch des Unterrohrs nicht wirklich lohnt...daher schon einmal hier:
Gesucht ist ein ähnlicher Rahmen (das "Farb"bild gefällt mir bestens, aber das darf auch anders)
RH 60 C-T
OR 57 C-C
 
Ich kürze das mal ab 😢...ich könnte echt heulen!
Anhang anzeigen 918155Anhang anzeigen 918156Anhang anzeigen 918157

Ich mag kaum erzählen, wie das passiert ist...
Das letzte mal, als ich die Treppe hochgefallen bin, war ich wahrscheinlich 10...gestern war es wieder soweit...der Rahmen hat den Aufprall abgedämpft 😖 (Ein schmerzendes Knie wäre mit lieber gewesen!)
Ich wollte gerade alles zusammenstecken, das letzte Paket war angekommen 🤬

Ich fürchte, dass sich ein Tausch des Unterrohrs nicht wirklich lohnt...daher schon einmal hier:
Gesucht ist ein ähnlicher Rahmen (das "Farb"bild gefällt mir bestens, aber das darf auch anders)
RH 60 C-T
OR 57 C-C
Wat'n Schiet. Ist der Rahmen durch die Delle bzw. den Aufprall verzogen? Falls nicht, ist ja vielleicht wirklich nicht alles verloren. Das Video von Brodie fiel mir auch sofort ein.
 
Wat'n Schiet. Ist der Rahmen durch die Delle bzw. den Aufprall verzogen? Falls nicht, ist ja vielleicht wirklich nicht alles verloren. Das Video von Brodie fiel mir auch sofort ein.

Ich fürchte, der Rahmen ist tatsächlich auch leicht verzogen. So genau habe ich aber noch nicht nachgeschaut...ich habe ihn gleich in die hinterste Ecke ge...schoben, damit ich das Elend nicht ansehen muss. 😩

An die Brodie-Entdellung habe ich auch schon gedacht, aber ich fürchte, da wäre es sogar einfacher/wirtschaftliicher/sinnvoller, das UR zu tauschen.
Ich muss da mal mit kühlem Kopf drangehen, vielleicht schaue ich auch mal beim Rahmenbauer vorbei. Evtl. nutze ich den Rahmen auch, um erste Löterfahrungen zu sammeln. Aber das ist ein Langzeitprojekt...ich versuche zwischenzeitlich, einen Ersatz zu ergattern.
 
Zurück
Oben Unten