• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Minipumpe gesucht

Paddi

Triathlet
Registriert
17 Februar 2007
Beiträge
5.732
Reaktionspunkte
433
Ort
Wendlingen
Hallo Trias,

meine Luftpumpe gibt langsam den Geist auf. Um in Frankfurt für alles gewappnet zu sein, muss eine neue her. Was für eine befindet sich an Euren Tria-Rädern? Oder schwört jemand auf Co2-Pumpen?
 
Ich hab 'ne Raceday (Wese Nachfolger) und eine lange Lezyne Roaddrive. Interessanterweise lässt sich mit dem leicht verrundeten Griff der Wese unterm Strich besser auf Druck pumpen. Ich denke, die kömmt dies Jahr mit.
 
ich hab eine CO² pumpe die besteht eigentlich nur aus einem ventil in das die patrone geschraubt wird.
die patrone muß ein gewinde haben, dafür passt dann alles in die satteltasche.
ausprobiert hab ich es noch nicht. als mir vor 5 jahren mal der schlauch nach einem sturz geplatzt war, hat mir ein kollege mit seinem und pumpe ausgeholfen.
seitdem fahr ich nicht mehr ohne ersatzteile. hab sogar eine gebrauchte look pedalplatte dabei...
 
Ich kann ganz klar die Pumpen von Crankbrothers empfehlen. (Und auch die Tools)

Selbst die ganz große Pumpe passt gut ins Trikot und stört nicht.
Toll ist hierbei das verstellbare Pumpen"drehmoment" man kann sich zwischen viel Volumen (2 Kammern) und viel Druck (1 Kammer, dafür leichter) Entscheiden. So sind recht schnell auch die angepeilten 9 Bar wieder auf der Pelle!

Es gibt die Pumpe in unterschiedlichen größen (ich nutze die Power Pump Alloy - sowohl am RR als auch am DH Rad und CC)

Hoffe das hilft!
 
Moin Patze,

[...] Was für eine befindet sich an Euren Tria-Rädern? Oder schwört jemand auf Co2-Pumpen?

im Wettkampf ist eine CO2-Pumpe sicher hilfreich, aber auf der Tour ist man mit der "normalen" Pumpe unabhängig von Kartuschen, die gebraucht nicht mehr zu gebrauchen sind.
Ich habe eine Carbon Drive Lite von Leyzene, die sich gut in der Tasche verstecken lässt, aber beim Pumpen mittels Schlauchverbindung punktet. Auch der Griff ist relativ groß und gut greifbar im Gegensatz zu anderen Minipumpen. Wenn das Gewicht keine so große Rolle spielt, tut's auch die Alu-Version. Aber unbedingt auf HP (High Pressure) achten!

Schönen Gruß,
TJ
 
So sind recht schnell auch die angepeilten 9 Bar wieder auf der Pelle!
Eine Hand/Minipumpe, die tatsächlich, und im praktischen Betrieb, auch nur bis 8 bar kommt, wäre eigentlich den Versuch wert.
Allein, ein wenig fehlt mir da der Glaube.
Insofern muss ich auch tjomsdalla widersprechen, wenn lezyne, dann die RoadDrive. Braucht zwar wg. des dünnen Zylinders einiges hin und her, hat dafür aber im Abschluss die Chance tatsächlich so um 6-7 bar aufzubauen. (ich hab das mal über das Manometer meiner Standpumpe ermittelt, mit der Handpumpe, was geht, und dann sehen, wo die Standpumpe das Ventil beim Weiterpumpen aufbekommt. Es ist erschütternd....)
 
Doch, die 8 bar gehen schon mit so einer Minipumpe, dauert nur ewig lange. Ich habe so eine topeak micro rocket und habe das einfach mal ausprobiert. :) Ganz schön anstrengend, aber klappt und ist somit ausreichend.
Habe die Pumpe nun seit wohl 5 Jahren sie in der Zeit vielleicht 3 x im Umland eingesetzt....da kann man dann ja auch mal ein bisschen länger pumpen.
 
Kann die Topeak mikro rocket nur empfehlen :)

Wenn ich das richtig gelesen habe bringt die carbonversion keinen vorteil außer der optik. Ich selbst nutze die aus Aluminium und bin echt zufrieden

Wenn man aber wirklich 8 Bar moechte, muss man ganz schoen lange pumpen

Das ist aber bei allen Minipumpen so!

Co2 hab ich noch nicht ausprobiert aber ich denke dass es eher im Wettkampf Sinn macht, wenn es auch wirklich auf zeit ankommt :)

Gruß Emil
 
Ich habe mir eine SKS Airgun Co2 Pumpe gekauft. Ich wollte was das in eine Kleine Satteltasche passt. Ich habe das Teil nun schon 3 mal benutzt und bin sehr zufrieden. Das Drehregler funktioniert sehr gut und sie passt für alle Ventile und zwar sehr gut, da geht nix vorbei. Gut ist auch der Kälteschutzüberzug für die Patronen, die werden ohne so schnell so kalt das man festfriert. Eine 16g Patrone reicht locker für einen Rennradreifen für MTB gibt es 24g Patronen.
Die Partonen (müssen mit Gewinde sein) finden viele ziemlich teuer, man kann aber einfach welche bei e-bay für Bierzapfanlagen kaufen 20 Stück kosten 14 € inkl. Versand die von SKS 9€ (5Stück).
Wie gesagt eine Handpumpe ist mir groß und ich will mir auch keinen Wolf pumpen. :p
 
Ich hab die Lezyne Road Drive in Größe M.

bin super zufrieden damit und sieht auch sehr wertig aus!

Dann hoffentlich nicht die lackierte Version, sonst gibt sich das mit "wertig"... und pass auf die Gummipröpel auf, die sind gerne flüchtig.
Ansonsten, ich finde die L-Version lohnt schon. Gerade zum Ende hin bekommst Du nicht nur das Ventil noch auf, sondern auch etwas Luft rein.
 
Klar die lackierte in schwarz:p Und sie sieht super aus, da kannste sagen, was Du willst. aber das ist ja auch immer Geschmackssache. Mit den Pröpeln hatte ich bisher keine Probleme.
 
Naja, alles eine Frage der Zeit;) ich hab die weiße, da fallen die blankgesplitterten Stellen an den Kanten nicht so auf :D
 
Zurück
Oben Unten