• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Midnight Sun Randonnée 2023

Olo97

Mitglied
Registriert
5 Januar 2015
Beiträge
21
Reaktionspunkte
44
Moin aus Hamburg,

plant jemand die Teilnahme an oben genanntem Brevet? Ich habe einen Startplatz reserviert und freue mich jetzt schon drauf. Datum ist vom 19.-23. Juni nächsten Jahres, es geht wieder von Umea zum Arctic Circle Center und zurück, 1200km nach klassischen Brevetregeln. Weitere Infos gibt es unter https://vasterbottenbrevet.se/msr1200-en/

Wegen Anreise bin ich schon ein bisschen überlegen, vlt klappt da ja auch zu zweit etwas.

Liebe Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Olo97

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Olo97

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin aus Hamburg,

plant jemand die Teilnahme an oben genanntem Brevet? Ich habe einen Startplatz reserviert und freue mich jetzt schon drauf. Datum ist vom 19.-23. Juni nächsten Jahres, es geht wieder von Umea zum Arctic Circle Center und zurück, 1200km nach klassischen Brevetregeln. Weitere Infos gibt es unter https://vasterbottenbrevet.se/msr1200-en/

Wegen Anreise bin ich schon ein bisschen überlegen, vlt klappt da ja auch zu zweit etwas.

Liebe Grüße
Und hast du schon ausgeknobelt wie man nach Umea hinkommt?
Ich überlege selber, allerdings wäre Anreise per Zug erwünscht. Ausser es bietet sich eine Mitfahrgelegenheit.
 
Und hast du schon ausgeknobelt wie man nach Umea hinkommt?
Ich überlege selber, allerdings wäre Anreise per Zug erwünscht. Ausser es bietet sich eine Mitfahrgelegenheit.
Noch nicht, allerdings hat es letztes Jahr ein Bekannter mit leichter Fahrradtasche und Räder raus mit dem Zug geschafft, so ungefähr hoffe ich es auch. Mitfahrgelegenheit kann ich zumindest nicht bieten, da kein Auto vorhanden. Und da ich mit dem Rad durch Schweden wieder zurück will ist das sowieso keine Option. Wir können ja nächstes Jahr mal in Kontakt treten und schauen ob's noch bessere Optionen gibt :)
 
Momentan tendiere ich dazu per Zug anzureisen. Rad als Rinko (quasi etwas zerlegt in einem Sack verpackt).
Über Hamburg, Kopenhagen, Stockholm und dann per Nachtzug nach Umea.
Momentan gibt es noch bis zum 5.1. das Interrailticket vergünstigt.
Die Variante über Tallin-Helsinki erscheint mir komplizierter.
Fliegen ist zwar deutlich schneller, aber deutlich größerer CO2 foot print. Kostenmäßig nur leicht teurer, allerdings in den heutigen Zeiten ist das Risiko ohne Radkoffer in Umea dazustehen auch nicht ganz Null ...
 
Habe mich auch für Umea angemeldet. Da ich noch nie weiter als Dänemark in de Norden von Europa gekommen bin, kann ich das dann ändern.
Anreise muß ich noch raussuchen, tendiere zum Auto. Falls Auto, ich habe auf der Anhängerkupplung Platz für ein weiteres Rad.
 
Habe mich auch für Umea angemeldet. Da ich noch nie weiter als Dänemark in de Norden von Europa gekommen bin, kann ich das dann ändern.
Anreise muß ich noch raussuchen, tendiere zum Auto. Falls Auto, ich habe auf der Anhängerkupplung Platz für ein weiteres Rad.
@forensisch super dass du mitfährst :) .
Per Auto wird das eine ganz schön lange Anfahrt; ~24hFahrzeit.
Hab heute mit Peter aus Würzburg gesprochen. Er überlegt auch mitzufahren, und er wäre auch per Auto gefahren da er Zugfahrten nicht so mag. Wenn du beim Auto bleiben willst, und er mit will, dann wärt ihr schon zu zweit ...
Wenn Zug in Frage kommt, bis heute Mitternacht gibt es noch 10% auf das Interrailticket.
 
Habe mich auch für Umea angemeldet. Da ich noch nie weiter als Dänemark in de Norden von Europa gekommen bin, kann ich das dann ändern.
Anreise muß ich noch raussuchen, tendiere zum Auto. Falls Auto, ich habe auf der Anhängerkupplung Platz für ein weiteres Rad.
Sehr cool! Hast du denn schon einen Tag im Sinn für die Anreise? Und falls sonst niemand mit will hätte ich wirklich großes Interesse daran mein Rad mitzuschicken bzw. mitzukommen wenn das passen sollte. Von wo kommt ihr denn eigentlich?
 
Um sich das Problem mit Auto/Zug/Flugzeug zu sparen kann man auch einfach sich schon mal "einrollen" in dem selbst hinkurbelt.
Mit der Gepäckaufbewahrung im Ziel-Hotel kann man ja Zelt o.ä. dort lassen. Auch kann man sich gegf ein paar Sachen per Post zum Hotel schicken wenn man nicht alles Schleppen will.

Ich hab mir ein Strecke ab Trelleborg mit ungefähr 1300 km rausgesucht falls wer Interesse hat.
 
Um sich das Problem mit Auto/Zug/Flugzeug zu sparen kann man auch einfach sich schon mal "einrollen" in dem selbst hinkurbelt.
Mit der Gepäckaufbewahrung im Ziel-Hotel kann man ja Zelt o.ä. dort lassen. Auch kann man sich gegf ein paar Sachen per Post zum Hotel schicken wenn man nicht alles Schleppen will.

Ich hab mir ein Strecke ab Trelleborg mit ungefähr 1300 km rausgesucht falls wer Interesse hat.
Moin, ich mache es genau andersrum, und fahre danach wieder nach Süden, leider ist vorher keine Zeit. Mich würde dein Track interessieren, meiner hat deutlich mehr Kilometer :) hast du einen Link (Komoot oder Garmin oder ne GPX) eventuell? LG
 
Das grobe Konzept sieht man in meiner Nordkap Tour vor einiger Zeit: Überblicks-karte
Wie man sieht geht die durch Trelleborg und Umeå

Ich hab Sie nur mit aktuellen Planer geringfügig aktualisiert und nehmen diesmal westliches Ufer vom Vättern. Wenn du genaue Tracks gpx Daten von dem neuen willst dann können wir in PN reden wie ich dir das schicken kann.

Für den Rückweg (auch für Hinweg möglich) will ich über Oslo; das ist kürzer. Dort kann man die Fähre nach Kiel nehmen (so 20h). Oder wenn noch Zeit/Lust nur Fähre nach Dänemark und dort weiter.
 
Inzwischen haben ich und mein Mitfahrer den Plan aufgegeben per Zug zur MSR 2023 an und abzureisen.
In Schweden git es momentan größere Gleisbauarbeitren und es werden nur sehr wenige Züge bei SJ angezeigt, und für die allermeisten kann man noch gar nicht Tickets bzw. Reservierungen kaufen.
Anfragen bei SJ ergaben als Antwort dass das schwedische Verkehrsministerium die Verbindungen erst freigeben muss und bis dahin gibt es keine Tickets.
Wenn die Verbindung noch gar nicht als geplante Fahrt zumindest augeführt wird, dann wird es sie aller Voraussicht trotz des normalen Fahrplans auch nicht geben.
Es scheinen die allermeisten wichtigsten Verbindungen von Deutschland nach Umea betroffen zu sein. Nachtzüge in der fraglichen Zeit werden so gut wie gar nicht angeboten.

Wir haben deshalb schweren Herzens umgeschwenkt auf Anreise per Flugzeug.
Aber auch bei der Planung der Anreise per Flieger gab es Probleme, da anscheinend auch andere Fahrer die Flüge für sich und Radkoffer gebucht haben. Teilweise gibt es keine Kapazitäten mehr für Radkoffer.

Wer also seine Reise noch nicht gebucht hat, jetzt aber sputen und viel Geduld und Kreativität mitbringen.
BTW der Lufthanse Service hat sich als unglaublich inkompetent herausgestellt. Bei mir bedurfte es vier Anrufe bei unterschiedlichen Service Agenten bis ich einen am Telefon hatte, der das Problem verstanden hatte und mir auch helfen konnte. Leider verbunden mit Aufpreis für eine teurere Verbindung, wegen der Radkoffermitnahme.
Evtl. wäre es smarter gewesen die professionelle Hilfe eines Reisebüros in Anspruch zu nehmen ...
 
Angesichts des Flugpreise wäre das geldmäßig eine Alternative.
Die Fähre hatte ich nicht auf dem Radar, nur die Anreise nach Tallin per Bahn und Flixbus.
Aber jetzt ist Flug gebucht.
Zumindest was das Reise (-organisations) Abenteuer betrifft, hat die MSR alles getoppt bis dato ;)
 
Statt über Finnland anzureisen, ist vielleicht Flixbus mit Fahrradmitnahme ab HH oder Berlin nach Stockholm eine Möglichkeit. Irgendein Zug oder Bus wird schon weiter fahren ab Stockholm.
 
Irgendein Zug oder Bus wird schon weiter fahren ab Stockholm.
Die Fahrradmitnahme in Schweden ist das Problem: Fernzüge nehmen nur verpackte Räder mit einer Maximalgröße mit, die erfordert, dass man die Laufräder ausbaut und den Lenker quer stellt. Ähnlich wie Eurostar, Thalys oder ältere ICE.
 
st vielleicht Flixbus mit Fahrradmitnahme ab HH oder Berlin nach
In der Tat bis Stockholm würde man per Flixbus inkl. Radmitnahme noch irgendwie kommen.
Allerdings fährt ab Stockholm nicht mehr Flixbus, sonder eine schwedische Partner Busfirma, die keine Räder mitnehmen. Ganz genauso wie die schwedischen Züge. Und bei den Zügen gibt es weiterhin zusätzlich das Problem dass sie wegen der Gleisbauarbeiten deutlich seltener fahren.
Ich hatte mir das als Alternative angeschaut und bin auf zu viele Probleme gestossen.
Der Flug erschien mir dann doch attraktiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird bei weitem nicht so heiß gegessen wie's gekocht wird. Und selbst wenn der Schaffner drauf besteht: in eine 50€ Radtasche passt alles rein, da fragt kein Schwein danach. Ich wurde in über 10 Jahren noch nie auf die Tasche oder deren Inhalt angesprochen. Im ICE nicht, im TGV nicht und in Skandinavien auch nicht. Mein Rad ist recht groß. Laufräder raus, Sattel runter. Ausbau 2 Minuten, Zusammenbau 5 min.
Oder Mietwagen ab Stockholm 1 Woche 200€ oder Kombi 300€. Wäre mir zumindest lieber als erst mit Finnlines nach Helsinki.
 
Zurück
Oben Unten