• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Microshift überspringt Gänge

Lance_legweak

Aktives Mitglied
Servus.

Habe ein neues Stadtrad für meine Frau gekauft. Dieses hat eine Microshift Advent Schaltung. Zwei Sachen krieg ich leider nicht hin:
Ich habe das Problem dass teilweise Gänge übersprungen werden (beim hoch- und runterschalten). Den obere anschlag war ab Werk auf falsch eingestellt, da hat es mir am Anfang die Kette vom großen ritzel geworfen aber das ließ sich dann gut einstellen.
Nur der untere Anschlag beim kleinen Ritzel passt auch nicht. Das Schaltröllchen ist im Höchsten Gang zu weit links (von hinten gesehen) ich kann’s aber über die H Stellschraube nicht weiter nach außen/rechts schieben.

Wie ihr merkt bin ich kein sehr versierter Schrauber aber das meiste kriege ich mit YouTube, Forum und Co hin aber hier hänge ich gerade fest…

Vielen Dank!

Anzeige

Re: Microshift überspringt Gänge
Schaltzug vom Schaltwerk lösen und erneut versuchen. Falls du einen Montageständer oder ähnliches hast, wo zumindest das Hinterrad frei drehen kann ist es einfacher einzustellen.
Also Zug lösen und dann die Endanschläge einstellen, Kurbel drehen und das Schaltwerk mit der Hand drücken und die Anschläge testen. Wenn das eingestellt ist den Zug wieder klemmen und die Zugspannung einstellen.

Schaltzug vom Schaltwerk lösen und erneut versuchen. Falls du einen Montageständer oder ähnliches hast, wo zumindest das Hinterrad frei drehen kann ist es einfacher einzustellen.
Also Zug lösen und dann die Endanschläge einstellen, Kurbel drehen und das Schaltwerk mit der Hand drücken und die Anschläge testen. Wenn das eingestellt ist den Zug wieder klemmen und die Zugspannung einstellen.
Montageständer habe ich, werd’s mal versuchen

Zurück