AW: Miche
Besonders die Naben von Miche finde ich recht gelungen. Sowohl die Bahn / SSP wie auch die Straßennaben. Letztere sind, sollte es nötig sein, recht leicht zu zerlegen. Ersatzteile gibt es auch.
Miche sind eher unprätenziöse Gebrauchskomponenten. Nie besonders leicht, immer funktionell. Und die Preise halten sich in Grenzen.
Die Ritzel sind auch nicht so schlecht. allerdings ist es mir völlig egal, ob der Schaltvorgang eine Hundertstel Sekunde schneller geht oder nicht........
Nicht alles, auf dem Miche steht, ist auch Miche:
Bremsen zum Beispiel werden bei
Tektro eingekauft und nur gelabelt.
Was auch positiv zu vermerken ist, ist das "Jugendprogramm". Sehr kurze Kurbeln für Kinder, kleine Laufräder ab 22" und eben angesprochene Jugendkassetten. Auch wer seinen Nachwuchs nicht zum rennradfahren schickt, findet hier das eine oder andere Teil, was den Weg ans Kinderrad findet.
Beim Rad meiner Tochter ist zum Beispiel die Miche Kid Kurbel in 145mm Länge verbaut: Reißt kein Riesenloch in die Kasse, sieht ganz gut aus und ist nicht zu schwer.
Kleiner Nachtrag:
Die Laufradsätze von Miche sind mir auf der letzten Messe sogar besonders aufgefallen: Es sind keine besonderen hingucker und die meisten könnte man auch aus Einzelteilen selbst bauen. Aber im Gegensatz zu Easton, Specialized, Ritchey und co, die eher aus den Marketingabteilungen, denn Ingeneurbüros stammen, kosten die eben einen Tick weniger.
Dafür scheinen die aber anständig gebaut. Ich hatte auf der Messe wesentlich schlechter gespeichte und liebloser gebaute Laufräder gesehen....