• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Miche

gorch

Mitglied
Wo sind die Sachen von Miche einzuordnen, die auf eine sehr langeTradition verweisen? Eigentlich gibt es im Rennradzirkus nur Shi, Campa und Sram.
Warum sind die Sachen sehr unbekannt, sind die so schlecht oder haben die kein vernünftiges marketin oder oder oder? Hat jemand Erfahrung damit?

Anzeige

Re: Miche
AW: Miche

Miche hat ne riesen Produktpalette, sind aber mit Shimano, Campa oder Sram m.M.n. nur schlecht vergleichbar, da sie keine echten Schatkomponenten herstellen, worauf sich oben genannte hersteller nun mal eher fokussieren.
Miche baut ausreichend gute Laufräder, sehr akzeptable Anbauteile und nach meinen erfahrungen eher schwache Kassetten und Ritzel.
miche ist aber keinesfalls unbekannt! Mit herstellereigenem (zwar 3.klassigen) "Profi"-Team und der von dir angesprochenen tradition gehören sie mit Sicherheit ähnlich zum Etablissement wie Ritchey oder Syntace (schlechte Vergleiche, da auch diese einen anderen Fokus gelegt haben - verdeutlicht aber wenigstens ansatzweise die Klasse, in der sich Miche bewegt)

Ich bin schon Kassetten von Miche gefahren, sind zwar etwas günstiger als z.B. die von Campa, die Schaltperformance kommt da aber lange nicht dran. Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, hab sie nie lange gefahren.

Die LR von Miche finde ich imho auch nicht besonders gelungen.

-

Naja sind halt bekannt für EInzelritzel, gerade in der Jugendabteilung sehr gefragt.
Ich hab auch ne Kurbel von denen und kann nichts schlechts sagen.
Und auf der Bahn kennt man Miche ebenso wie Campa. Da hat shimano nicht so den Stellenwert.

Genau daher kenne ich Miche auch! Bin erst später auf laufräder gestoßen! Als erstes kam ich durch Ritzel und Kassetten auf Miche, da Shimano keine mit 16er Abschluss (für u17) herstellt. Leider ist so ein Ritzel nach max. 4000 km durch, was auf Dauer zu nem teuren Spaß wird. da hilft auch Kettenwechsel nichts.

Besonders die Naben von Miche finde ich recht gelungen. Sowohl die Bahn / SSP wie auch die Straßennaben. Letztere sind, sollte es nötig sein, recht leicht zu zerlegen. Ersatzteile gibt es auch.

Miche sind eher unprätenziöse Gebrauchskomponenten. Nie besonders leicht, immer funktionell. Und die Preise halten sich in Grenzen.

Die Ritzel sind auch nicht so schlecht. allerdings ist es mir völlig egal, ob der Schaltvorgang eine Hundertstel Sekunde schneller geht oder nicht........

Nicht alles, auf dem Miche steht, ist auch Miche: Bremsen zum Beispiel werden bei Tektro eingekauft und nur gelabelt.

Was auch positiv zu vermerken ist, ist das "Jugendprogramm". Sehr kurze Kurbeln für Kinder, kleine Laufräder ab 22" und eben angesprochene Jugendkassetten. Auch wer seinen Nachwuchs nicht zum rennradfahren schickt, findet hier das eine oder andere Teil, was den Weg ans Kinderrad findet.

Beim Rad meiner Tochter ist zum Beispiel die Miche Kid Kurbel in 145mm Länge verbaut: Reißt kein Riesenloch in die Kasse, sieht ganz gut aus und ist nicht zu schwer.

Kleiner Nachtrag:

Die Laufradsätze von Miche sind mir auf der letzten Messe sogar besonders aufgefallen: Es sind keine besonderen hingucker und die meisten könnte man auch aus Einzelteilen selbst bauen. Aber im Gegensatz zu Easton, Specialized, Ritchey und co, die eher aus den Marketingabteilungen, denn Ingeneurbüros stammen, kosten die eben einen Tick weniger.

Dafür scheinen die aber anständig gebaut. Ich hatte auf der Messe wesentlich schlechter gespeichte und liebloser gebaute Laufräder gesehen....

Zurück