• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Messuhrhalter für Zentrierständer im 3D Druck

Alexander108

Aktives Mitglied
Registriert
4 August 2022
Beiträge
641
Reaktionspunkte
514
Ort
Wolfenbüttel
Ich habe mal wieder gebastelt. Vielleicht kann das jemand brauchen.

Es ist eine sehr einfache Vorrichtung, um eine Messuhr an einer der beiden Zentrierzangen eines Zentrierständers für Laufräder zu befestigen. Man kann sowohl den Rundlauf als auch das "Eiern" damit messen.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Hier die Teile. Gedruckt werden drei gleiche Drehknöpfe (die entbehrlich sind, wenn man einen 3mm Inbus parat hat), der Halter der Messuhr und der Halter an der Zentrierzange.

20221130_192414.jpg

20221130_193744.jpg

Man braucht dann noch 2xM4x20mm Inbusschrauben, eine M3x30mm Schraube, 4 M4 Muttern, 3 x M4 Inserts von Ruthex die eingeschmolzen werden (mit einem Lötkolben in das PLA drücken) und natürlich eine preiswerte Messuhr (unter 20 EUR).

Die Teile sind alle mit PLA gedruckt und können auf www.printables.com gefunden werden.

Hier einige Bilder vom Einsatz:

20221130_192915.jpg

20221130_193506.jpg

20221130_193516.jpg

20221130_193627.jpg

Vermutlich werde ich noch ein Zubehör konstruieren, wie ein Kugellager, das auf die Spitze der Messuhr kommt, ähnlich Park Tool TS-2DI (das schlappe 240 EUR kostet).

Viel Spaß beim Nachbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun auch einen Halter für ein Kugellager an der Messuhr Spitze konstruiert:

20221201_191056.jpg

Setzt eine Messuhr mit Standard 4.5mm Messstab und einem M2,5 Innengewinde voraus. Ich habe verschiedene Messuhren verschiedenere Hersteller. Die haben alle die gleichen Abmessungen.

Kugellager Typ 684 (4x9x4 mm) gibt es billig. Ich habe zwischenzeitlich noch einen Schrumpfschlauch über die Außenseite des Kugellagers geschrumpft, um Kratzer an Carbon Felgen zu vermeiden.
 
Gefällt mir gut!
Ich habs bei meinem Eigenbauzentrierständer hemdsärmliger gelöst. Bei der Billig-Messuhr war ein Billig-Magnethalter mit doppelt winkelverstellbarem Arm dabei. Den abgeschraubt (M8-Gewinde bei meinem) und von unten durch die Basisplatte des Zentrierständers mit ner Mutter gekontert. Zur China-Messuhr passend gab es dann noch China-Messspitzen mit Rolle:
https://www.ebay.de/itm/373632579035Deine Lösung ist natürlich viel schicker, cool wenn man das daheim machen kann :daumen:
 
Vielen Dank. Obwohl ich mal vor Jahrzehnten Maschinenbau studierte, habe ich immer in IT und Consulting gearbeitet. In meiner (begrenzten) Freizeit konstruiere ich gerne mal. Heute bekommt man ein unfassbar leistungsfähiges 3D CAD als Privatanwender für lau: Autodesk Fusion 360. Das läuft selbst auf meinem Surface Pro flüssig.

Als Modellbauer habe ich auch alle Teile, wie Kugellager, Messing Inserts, Schrauben da.
 
Ich habe mal wieder gebastelt. Vielleicht kann das jemand brauchen.

Es ist eine sehr einfache Vorrichtung, um eine Messuhr an einer der beiden Zentrierzangen eines Zentrierständers für Laufräder zu befestigen. Man kann sowohl den Rundlauf als auch das "Eiern" damit messen.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Hier die Teile. Gedruckt werden drei gleiche Drehknöpfe (die entbehrlich sind, wenn man einen 3mm Inbus parat hat), der Halter der Messuhr und der Halter an der Zentrierzange.

Anhang anzeigen 1181656

Anhang anzeigen 1181661

Man braucht dann noch 2xM4x20mm Inbusschrauben, eine M3x30mm Schraube, 4 M4 Muttern, 3 x M4 Inserts von Ruthex die eingeschmolzen werden (mit einem Lötkolben in das PLA drücken) und natürlich eine preiswerte Messuhr (unter 20 EUR).

Die Teile sind alle mit PLA gedruckt und können auf www.printables.com gefunden werden.

Hier einige Bilder vom Einsatz:

Anhang anzeigen 1181657

Anhang anzeigen 1181658

Anhang anzeigen 1181659

Anhang anzeigen 1181660

Vermutlich werde ich noch ein Zubehör konstruieren, wie ein Kugellager, das auf die Spitze der Messuhr kommt, ähnlich Park Tool TS-2DI (das schlappe 240 EUR kostet).

Viel Spaß beim Nachbauen.
Evtl. einfacher-zumal aus demselben Hause :https://www.paulimot.de/Magnetstativ-Messstativ-mit-Zentralklemmung
 
Zurück
Oben Unten