• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Merckx Rahmen Innenlager ITA ?

andi mania

head & tubeless
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo zusammen,

weiß jemand von Euch ob die Merckx-Rahmen ein Innenlager-Maß ITA haben? Ich bin mir da nicht mehr sicher, ich meine es wäre ITA.

Rahmen Eddy Merckx Racing classic aus 2006/2007

Ich möchte mir meine FC-R600 Kompaktkurbel verbauen, dazu benötige ich ein neues Lager, falls es ITA ist. Das BSA-Lager habe ich.

AW: Merckx Rahmen Innenlager ITA ?

Schraub doch das BSA-Lager mal rein. Wenns zu locker sitzt und sich nicht festschrauben lässt, wirds wohl ein italienisches Gewinde sein...

Mein Merckx "Grand Prix" Rahmen hatte ein 36 x 24, also Italiano. Ob das bei allen Merckx so ist weiß ich aber auch nicht. Am besten wie schon erwähnt mal die Gehäusebreite messen.

Wenn Du ein italienisches Innenlagergewinde hast, dann stellst Du das dadurch fest, daß einerseits das Gehäuse breiter ist als das Gehäuse beim BSA-Gewinde, andererseits hat ITA-Gewinde auf rechten Seite Linksgewinde. Also darfst Du auf keinen Fall ein BSA-Innenlager "zum Testen" einschrauben, wenn es sich un ein ITA-Gewinde handelt - dann ist das Gewinde im Rahmen im A....

Ich an Deiner Stelle, würde hier nochmal richtig überlegen und dann gegebenenfalls korrigieren;)

Sorry und danke, Du hast Recht, ich habe mich da in Tat mit den Buchstaben vertan (das kommt davon, wenn man beim Schreiben noch telefoniert wegen anderer Sachen): BSA (englisch) hat rechts Linksgewinde, links Rechtsgewinde, ITA (italienisch) hat beide Seiten Rechtsgewinde - die Konsequenz bleibt aber gleich

Wie gedenkst Du das Gewinde kaputt zu kriegen, wenn man die eine Seite überhaupt nicht hereingeschraubt bekommt?

Wie gedenkst Du das Gewinde kaputt zu kriegen, wenn man die eine Seite überhaupt nicht hereingeschraubt bekommt?

Unglaublich, aber wahr: Wir hatten bei uns im Radladen tatsächlich schon den Fall, daß jemand ein BSA-Innenlager in einen damals aktuellen Stahlrahmen mit ITA-Lager einschrauben wollte. Da das nicht so "reibungslos" funktionierte, hat er mit Gewalt "hineingeschnitten", jedenfalls hatte er es versucht. Die ersten Gewindegänge des Rahmens waren defekt.

Nahezu üblich war jedoch, daß jemand versucht hatte, ein BSA-Lager in einen Rahmen mit französichem Gewinde einzusetzen. Das war schon fast Standard, dabei ging immer das Gewinde im Rahmen "vor die Hunde".

Jetzt kommt 'ne blöde Frage: von außen kann ich das nicht messen, oder?

Die Breite kann ich doch aussen messen, wenn 70 mm dann ITA

Zurück