• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meinung zum Rad

Master2006

Aktives Mitglied
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einem Bike für eine Freundin. Das Budget ist bis 400 Euro und sie würde gerne auch mal auf Schotterwegen fahren, wesshalb ein Rennrad ausscheidet. Da bin ich u.a. auf dieses Rad gestoßen und wollte mal fragen was ihr dazu sagt:
http://www.lucky-bike.de/.cms/22-1-2159

Über Tipps oder Hinweisen zu besseren Rädern in diesem Preissegment würde ich mich sehr freuen.
Danke schon mal :)

AW: Meinung zum Rad

Fahre selber so ein Crossbike als Stadtschlampe und bin sehr zufrieden. Was aber bei den Dingern ein unbedingtes Muss ist (ich ärgere mich jedesmal darüber, dass es bei meinem Rad nicht geht), ist eine komplett abschaltbare Federung der Gabel. Am besten vom Lenker aus. Denn durch die Federung geht dir gerade an Anstiegen oder auch bei Gegenwind sehr viel Kraft verloren.
Die Acera muss ich gestehen, kenne ich nicht, dürfte noch unterhalb der Alivio liegen, also Sora-Niveau oder eher drunter.

Das Focus blue Ridge gibt es für nur 100€ mehr mit Lockout-Gabel und Deore als Schaltung:
http://www.radfachmarkt.de/product_info.php?products_id=1613
Läuft bei mir seit 4 Jahren ohne irgendwelche Macken (nur leider gabs die Gabel damals halt noch nicht mit Lockout)

Hallo
Ich bin auf der Suche nach einem Bike für eine Freundin. Das Budget ist bis 400 Euro und sie würde gerne auch mal auf Schotterwegen fahren, wesshalb ein Rennrad ausscheidet. Da bin ich u.a. auf dieses Rad gestoßen und wollte mal fragen was ihr dazu sagt:
http://www.lucky-bike.de/.cms/22-1-2159

Über Tipps oder Hinweisen zu besseren Rädern in diesem Preissegment würde ich mich sehr freuen.
Danke schon mal :)

Das von dir vorgeschlagene Rad, ist eines von den einfachsten der Einfachsten. Ich fahre selber ein 349€ MB und hatte bisher keine Panne. Es fährt, mehr nicht. Man kann das Bulls kaufen um ein bisschen damit rumzufahren.

Fahre selber so ein Crossbike als Stadtschlampe und bin sehr zufrieden. Was aber bei den Dingern ein unbedingtes Muss ist (ich ärgere mich jedesmal darüber, dass es bei meinem Rad nicht geht), ist eine komplett abschaltbare Federung der Gabel. Am besten vom Lenker aus. Denn durch die Federung geht dir gerade an Anstiegen oder auch bei Gegenwind sehr viel Kraft verloren.
Die Acera muss ich gestehen, kenne ich nicht, dürfte noch unterhalb der Alivio liegen, also Sora-Niveau oder eher drunter.

Das Focus blue Ridge gibt es für nur 100€ mehr mit Lockout-Gabel und Deore als Schaltung:
http://www.radfachmarkt.de/product_info.php?products_id=1613
Läuft bei mir seit 4 Jahren ohne irgendwelche Macken (nur leider gabs die Gabel damals halt noch nicht mit Lockout)

Richtig, die Acera ist eins unter Alivio, ganz einfache Schaltung aber geht.
Und das mit der blockierbaren Federgabel, ist dein persönlicher Wunsch.
Einen absoluten Laien kommt sowas nicht in den Sinn. Das brauch seine Freundin auch nicht.
Meine gabel federt aber auch jedes mal voll durch wenn ich in den Wiegetritt gehe.
Egal!

Bei dieser Preis- und Qualitätsstufe kann man eh kaum von einer Federgabel reden. Es ist leider so, dass man in diesem Preissegment nichts wirklich prickelndes findet und es fast egal ist, welchen Schrott man kauft.
Meine Empfehlung ist, lieber warten bis das Weihnachtsgeld kommt und dann das Budget verdoppeln, dann kann auch ein bisschen Fahrspaß mit einem Rad aufkommen.
Alternativ was Gebrauchtes suchen.

Richtig, die Acera ist eins unter Alivio, ganz einfache Schaltung aber geht.
Und das mit der blockierbaren Federgabel, ist dein persönlicher Wunsch.
Einen absoluten Laien kommt sowas nicht in den Sinn. Das brauch seine Freundin auch nicht.
Meine gabel federt aber auch jedes mal voll durch wenn ich in den Wiegetritt gehe.
Egal!

Naja, meine Mutter kann man kaum als Raderfahren bezeichnen, sie fährt keine 1000km im Jahr. Aber gerade deshalb hatte sie mit ihrer Federgabel am Berg Probleme. Da ging einfach zuviel Kraft verloren.

Wenn es ein "günstiges" Rad sein soll würde ich lieber auf Scheibenbremsen verzichten. Was heißt verzichten. Günstige Scheibenbremsen (mechanisch statt hydraulisch) machen deutlich weniger Freude als ein paar anständige V-Brakes oder evtl. sogar Magura HS-11.

Vielleicht ist dann sogar noch Geld für eine etwas bessere Schaltgruppe im Budget.
Ein konkretes Beispielrad hab ich leider gerade nicht in peto.

Felgenbremsen und keine Federgabel! Ich frage mich sowieso, wer auf der Straße und auf dem gepflegten Waldweg so einen Käse braucht? Ne ordendliche Gabel und 28er oder 32er Reifen... das federt ausreichend und rollt gut! :-)

Das Rad hatte ich ja unten schon verlinkt. Bin sehr zufrieden damit, würde es auch sofort wieder kaufen.

Zurück