• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meinung zu Rennrad

• Ersteller Ersteller dortmunder7
  • Erstellt am Erstellt am
D

dortmunder7

Hallo,

ich kann ein 1999er Rickert Rennrad bekommen, mit Ultegra-Schaltgruppe. Was ist davon zu halten? Ich meine, Grundsätzliches zu Rickert-Rahmen und zu der Ultegra-Schaltgruppe??

Gruss, heiko

AW: Meinung zu Rennrad

Tja, da kann man nicht viel zu sagen, Rickert-Stahl(?)-Rahmen und alte Ultegrateile... aber von 1999? Hat der Rickert den Laden nicht schon vorher dicht gemacht? Ich würde mal ein paar Fotos machen, bei der Gelegenheit auch noch Probe fahren, und die Bilder dann ins Rennmaschinen-bis-1990-Forum hier stellen, die können da bestimmt was zu erzählen (auch wenns vielleicht geschummelt ist mit der Jahreszahlt:D).

Aber generell: Du hattest hier doch vorher von einem gebrauchten Bianchi erzählt, hörte sich für mich interessanter an. In dem Bereich bis 550,- findet man bei Ebay und vielleicht auch hier im Forum bei den Verkäufen ganz nette Angebote, die dann auch nicht mindestens 9 Jahre alt sind.

Grundsätzlich....schwer. Zu welchem Preis denn? Also wenn ich ein neues Rad mit aktuellen Komponenten für 1000 Euro kriege....schwer. Ein 9 Jahre altes Rad. Selbst wenn das Rad nur jährlich einen Verlust von 100 Euro hat, was sehr wenig (zu wenig) sein dürfte, wären wir bei 100 Euro, veraltete Komponenten, Verschleißteile musst du auch noch rechnen, mindestens ersetzt werden müssten wahrscheinlich je nach Zustand Reifen, Schläuche, Felgenbänder, Züge, Kette, Ritzel, eventuell Kettenblätter, also Schnäppchen wäre es keines mehr, nicht mal wenn du es kostenlos bekommen würdest ;)

Ein Händler meinte mal im MTB Bereich, eine heutige Acera sei besser, als eine 10 Jahre alte XT oder zumindest auf dem gleichen Stand, also....Ultegra von heute mit einer 9 Jahre alten Ultegra zu vergleichen, wäre glaub ich nicht wirklich sinnvoll

Ich fahr an meinem alten MTB ne XT von 95 und an meinem neuen das aktuelle 08er Modell. Schalten tun sie beide, aber was den Komfort, die Einstellbarkeit und die Genauigkeit angeht - da liegen Welten dazwischen!

Ist ja auch logisch, da gerade Teile wie Federn etc mit der Zeit nachlassen, Kette und Zahnblätter/ -kranz kann man tauschen, aber irgendwann lohnt sich das dann auch nicht mehr. Allein schon bei den Schalthebeln ist das Feeling vom Gefühl her besser ;)

Ich werd mir das Rad morgen oder übermorgen mal angucken, Preis soll bei 425,-€ liegen. Denke mal, da kann man noch verhandeln. Neupreis: 2600,-DM 1999. 300 Km ist der Verkäufer damit gefahren.
Rahmen ist aus 531er Reynolds. Ultegra 3-fach, Regida-felgen.
Anschauen kostet ja nix....

435 Euro - gehe mal davon aus, dass es dabei nicht bleibt, wie oben erwähnt, was ich mindestens wechseln würde, da ich davon ausgehe, dass das Rad gestanden hat:

Kette, Kassette (schau, dass du die Ersatzteile überhaupt noch bekommst), Felgenbänder, Schläuche, Riefen, Lenkerband (eventuell), Züge (mindestens, wenn nicht Aussenhüllen), Bremsbeläge. Eventuell sogar Kettenblätter, eventuell ist einiges angeknarzt, weil nicht gefettet wurde, Pedale, Tretlager, mal nachziehen und warten. Also im Grunde braucht das Ding eine Komplettüberholung. Wenn du gern bastelst, ist das sicher eine nette Sache, wenn du gleich loslegen willst, kein guter Kauf.

Wenns gut läuft und du ihn auf 400 runterbekommst, rechne mindestens mal 500 Euro für alles und das für ein 10 Jahre alten Ross, überlegs dir gut.

So, hab mir das Rad geholt. Das Rad ist in neuwertigen Zustand, die Kette, Umwerfer, Kasetten sehen aus wie neu! Die Reifen sind schon etwas älter aber ohne Risse. Die Look-Pedale sind zwar etwas vermackt, aber da schraub ich noch andere Drauf.
Doofe Frage: In welcher Richtung muss ich drehen um die Pedale zu lösen? Habs mit einen Inbus versucht, aber bin abgerutscht und mit der Hand ins vordere Ritzelpacket gekommen...
Schaltung schaltet Butterweich, okay, bin nur ein paar Meter gefahren, aber soweit ich das sehe und höre klappert und schleift nichts nichts. Rahmen sieht aus wie neu, sehr gelb, sehr sauber! Kaum gebraucht halt.
Hier ein paar Bilder:

Anhänge

• IMG_0872.jpg
    IMG_0872.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_0873.jpg
    IMG_0873.jpg
    35 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0874.jpg
    IMG_0874.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0875.jpg
    IMG_0875.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0876.jpg
    IMG_0876.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 69

Noch ein paar Fotos:

Anhänge

• IMG_0877.jpg
    IMG_0877.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0879.jpg
    IMG_0879.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_0881.jpg
    IMG_0881.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0884.jpg
    IMG_0884.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_0885.jpg
    IMG_0885.jpg
    41 KB · Aufrufe: 68

Und noch ein paar:
Dabei, als letztes Bild, eines der Pedale die ich montieren will (Eddie-Merckx Podio). Hätte ich Look-schuhe würde ich sie dran lassen.

Anhänge

• IMG_0889.jpg
    IMG_0889.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0898.jpg
    IMG_0898.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0891.jpg
    IMG_0891.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_0893.jpg
    IMG_0893.jpg