• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meiner Stadtschlampe hat es das Rückgrat gebrochen - Ersatz

cbk

Aktives Mitglied
Moin,
als ich eben meine Stadtschlampe wieder fitmachen wollte, habe ich gesehen, daß da wohl nichts mehr zu machen ist. Vor ein paar Tagen wurde der Rahmen auf einmal so butterweich, daß ich das Rad erstmal beiseite gestellt hatte. Heute habe ich den Grund gefunden: Da ist ein Riß im Rahmen. Dort, wo unten das Unterrohr auf's Tretlager trifft, hat es direkt an der Muffe das Rohr zerrissen. Es handelt sich um einen KTM-Stahlrahmen, der inzw. knapp 20 Jahre runter hat.

Was meint ihr? Da muß wohl was Neues her?

Also meine Anforderungen sehen so aus:
- soll für übelstes Kopfsteinpflaster und zieg km Schotterwege taugen
- man soll gemütlich damit mit der Altherren-Runde zum Biergarten rollen können
- soll ordentlich Gewicht (also Beladung) wegschleppen können

Meine Überlegungen der letzten 2 Stunden dazu:
- Sch**** :rolleyes:
- ich nehm einen ordentlichen MTB-Diamantrahmen (kein Slopping) - Hardtail
- Scheibenbremsen dran
- Federgabel mit Stahlfeder und Öldämpfung (die sind wohl am langlebigsten?)
- 28" Felgen einspeichen (passen die dank der kleineren Reifen wohl in einen MTB-Rahmen?)
- als Reifen wieder 28"-37mm Schwalbe Marathon Plus
- bekommt man ggf. einen Gepäckträger an einen MTB-Rahmen?

AW: Meiner Stadtschlampe hat es das Rückgrat gebrochen - Ersatz

Vor ein paar Tagen wurde der Rahmen auf einmal so butterweich, daß ich das Rad erstmal beiseite gestellt hatte.

Zumindest ist das ja mal ein Grund für einen Stahlrahmen.....ich denke da ab und zu dran, wenn ich mit Alu oder Alu/Carbon Mix rumdüse, da kündigt sich ja ggf. scheinbar gar nix an, sondern bricht ganz schnell :eek: das kann reichlich daneben gehen.
Marathon plus ist für ne Stadtgurke ne feine Sache, habe ich auch. 1 x bisschen breiter am trekking Rad und 1 x in 25 mm an einer Pinarello RR Gurke...natürlich Stahl.

Gruss Horst

Hi,
von Chaka gibt es einen sehr schönen MTB-Stahlrahmen für kleines Geld.Hat alle Anbauteile.Discs würde ich mir schenken,zu stressig.Dann lieber 26 Zoll und Slick mit HS 11 oder HS 33.

Moin,
ich habe meine neue Stadtschlampe. :)
Bei einem alten GT Zaskar bin ich dann doch schwach geworden. :o
Der Rahmen soll ja auch ordentlich was einstecken können.

So, jetzt steht also ein GT rts-2, ein zr 1.0 und ein zaskar im Keller.

Ich weiß, daß heute niemand auf GT noch was gibt, aber naja... ich bleib dabei. Wie heißt es so schön: "In guten, wie in schlechten Zeiten, bis das der Tod euch scheidet." :D

Also mal sehen, wann der nächste Rahmen stirbt. ;)

Zurück