B
Aufbauen natürlich.
Und wenn du die künftigen Touren von @faliero auch noch mit deinem Cinelli nachfährst, haben wir ebenfalls alle was davon...
EDIT:
zB. mal eben über die Alpen um Cino Cinelli das Rad zu zeigen und ihn die Reifen nachpumpen lassen...
Was die Bianchi-Boys können, können wir schon lange...
Wenn ihr zwei Eure Räder fertig habt könnten wir ja mal eine Cinelli-only-Ausfahrt machen. Da kommen schon gut 6 Räder aus dem Forum zusammen, wenn ich richtig gezählt habe.
@faliero
Kurbel? Campa 151 BCD mit 53/44?
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@faliero
Kurbel? Campa 151 BCD mit 53/44?
Richtig toll finde ich, dass die Laufraeder von Schor eingespeicht sind. das gibt dem Ganzen doch erst den richtigen Kick!
Ohne Messingscheibli?Die Laufräder sind fertig. Perfekt von Walter Schor eingespeicht. Der Rundlauf ist perfekt und es gibt keinen Höhen- und Seitenschlag. Und die Naben von 1961 laufen auch seidenweich.
Anhang anzeigen 202985
Ist das mit den "Messingschibi" eine ernsthalte Frage? Wichtig ist, dass man bei der Felge unter die Nippel die Unterlagscheiben verwendet.Ohne Messingscheibli?
Ob das wohl hält?
... oh ja, da werde ich noch etwas suchen müssen, um eine 151 BCD Kurbel am Cinelli montieren zu können.
Nach G. Schraner sind die extreeeemst wichtig. Sonst würden dir die Einzelteile bald um die Ohren fliegen.
Und 40 Speichen stechen mehr als 36...
Ja, das könnte alles so einfach sein, ist es aber oft nicht. Wenn dein Cinelli vor 1969 gebaut wurde ist der Bremssteg hinten zu hoch für die Nuovo Record Bremsen und du brauchst diese spezielle Bremsen-Achse von Campagnolo:... oder ich mache es mir einfach und baue mit Nuovo Record auf ... dann erledigt sich acuh das Problem Bremskabel-Gegenhalter von allein ...
... hmm ... habe ich bisher noch bei keinem einzigen britischen 40-Loch-Aufbau zwischen Speichenkopf und Nabenflanke vorgefunden ...
Na die Briten lesen auch nicht dem Schraner seine Einspeich- Bibel.
Na die Briten lesen auch nicht dem Schraner seine Einspeich- Bibel.
Da meine Laufräder alle super sind und ich mit Walter Schor und Alberto Masi sehr gute Mechaniker habe, werde ich dem auch nicht weiter nachgehen.
Ich hab das so gelöst, weil so ein Etagendingens hatte ich nicht gefunden.Ja, das könnte alles so einfach sein, ist es aber oft nicht. Wenn dein Cinelli vor 1969 gebaut wurde ist der Bremssteg hinten zu hoch für die Nuovo Record Bremsen und du brauchst diese spezielle Bremsen-Achse von Campagnolo:
Anhang anzeigen 203047 Anhang anzeigen 203048 Anhang anzeigen 203049 Anhang anzeigen 203050
Da meine Laufräder alle super sind und ich mit Walter Schor und Alberto Masi sehr gute Mechaniker habe, werde ich dem auch nicht weiter nachgehen.
Ich habe in meinem Leben schon so viele Laufräder eingespeicht, dass ich am Abend vor Schmerzen nicht schlafen konnte, weil mir die Handgelenke vom Zentrieren wehgetan haben.Ist auch nur für Leute interessant die selbst einspeichen.
Um das mal zu ergänzen: Bei Stahlflanschen mit heutigen, für dicke Aluflansche gebogenen Speichen wird oft dazu geraten.wenn ich das irgendwo mal richtig gelesen hatte waren die messingscheibli vor allem bei
stahlnaben - flanschen wichtig - und hat sich wohl dann verselbstständigt das einige meinten sie überall
auch bei alunaben einzusetzen
Schmerzen sind ja eher ein Indiz für wenig frequente Arbeiten. Wenn du geschrieben hättest, dass du dicke Finger bekommen hast, die sich vor lauter Muskeln kaum noch zur Faust haben ballen lassen, wäre ich beeindruckt. Aber Schmerzen in den Armen und am ganzen Körper hatte ich z.B auch, als ich mal einen ganzen Tag Rahmen richten musste. Die Ausbeute war auch dementsprechend mickrig im Gegensatz zu dem, der das tagein ta aus gemacht hat. Und der hatte keine Schmerzen. Und das war auch kein Kraftmeier, sondern ein ähnlich schmächtiger Typ wie ich damals.Ich habe in meinem Leben schon so viele Laufräder eingespeicht, dass ich am Abend vor Schmerzen nicht schlafen konnte, weil mir die Handgelenke vom Zentrieren wehgetan haben.