• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

VollstÀndige Seite anschauen

Anhang anzeigen 1106370
mecker auf hohem niveau: die sitzstrebenanlegung ist aber nicht sooo perfekt, ziemlich wellig sogar, oder sind das tÀuschende reflexe?
Ja, da hast du leider recht, nicht jeder Übergang ist völlig fein verschliffen. Vielleicht, weil er wusste, dass der Rahmen lackiert wird? Im Bereich des Innenlagers aber wieder sehr gut...
 
L.Fignon hat es nicht gestört, sein Renault elf (glaube ich) Bergetappenrad kam von Sabliere.
Viele haben AlunĂ€hte geschliffen, jedoch ist das nicht so geil, versteht man erst wenn die (selbst) geschliffene NĂ€hte beginnen zu reißen. Ich kann nur vermuten, dass der Rahmenbauer die Festigkeit der NĂ€hte nicht mildern wollte.
 
nicht gut fotografiert, aber man kann erkennen, das sabliere das auch besser hinbekommen hat. rahmen hat ebenfalls zugfĂŒhrung am steuerrohr und 130 mm, ist also ca. ab 1992, vermute ich.
 
Wann wurde die Felge denn vorgestellt? 196? oder 197? -?
...genaue Daten habe ich nicht, jedoch wurde diese anodisierte Version z.B. 1979 am Motobecane "Spécial Pro." verbaut.

Edit: Ausschnitt aus einem us-amerikanischen HĂ€ndlerprospekt, 1978:


Wolber ĂŒbernahm den Hersteller 1979; ab da waren die Decals anders gestaltet.
Anbei ein Prospektausschnitt:
 
Zuletzt bearbeitet:
L.Fignon hat es nicht gestört, sein Renault elf (glaube ich) Bergetappenrad kam von Sabliere.
Na ja, AndrĂ© SabliĂ©re hat da recht lustige Sachen angestellt mit den Rohrverbindungen. Es gibt ein Foto, auf dem er auf einer Esse mit Eierbriketts gefĂŒllt das Innenlager mit angrenzenden Rohren zur Rotglut bringt
.
 
VollstÀndige Seite anschauen

Datenschutzeinstellungen