• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fake-Rahmen

Til81

Neuer Benutzer
Hallo liebe Radsportfreunde.

Ich habe mir vor kurzem dieses Bike in der Ebucht ersteigert, natürlich nicht ohne dieses vorher zu besichtigen und Probe zu fahren. Aufgrund der gesamten Anmutung von Lackierung, den "Pinarello"-Aufklebern und sonst fehlender Kennzeichen bin ich nicht davon ausgegangen, dass es sich um einen Pinarello-Rahmen handelt. Habe trotzdem zugegriffen, da die sonstigen Komponenten fast Neuzustand aufweisen und der Preis gestimmt hat.
Die Frage ist nun, um was für einen Rahmen es sich wirklich handelt?
Das Rad hat ein Gewicht von 8,9 kg(ohne Pedale) mit folgender Ausstattung:
-komplette Campagnolo Daytona Gruppe/ 10-fach
-Mavic Open Pro mit Hutchinson Carbon Comp
-Cinelli Altera Lenker, Ritchey Vorbau, Mounty Special Sattelstütze, Selle Bassano Champion Sattel.

Ich hoffe, dass diese Angaben und die angehängten Fotos den Experten hier helfen, die Marke des Rahmen herauszufinden.

Vielen Dank für ihre/eure Mithilfe.

SANY0105.JPG
[/url][/IMG]
SANY0106.JPG
[/url]/[/IMG]
SANY0107.JPG
[/url][/IMG]
SANY0108.JPG
[/url][/IMG]
SANY0109.JPG
[/url][/IMG]
SANY0110.JPG
[/url]://[/IMG]
SANY0113.JPG
[/url][/IMG]
SANY0112.JPG
[/url][/IMG]
SANY0116.JPG
[/url][/IMG]
SANY0111.JPG
[/url][/IMG]

AW: Mein Fake-Rahmen

Vermutlich eine Amateur-Eigenlackierung, ziemlich mies dazu, was man an den unsauberen Stellen merkt, wo zuviel lack aufgetragen wurde oder getröpfelt (Gegend der Ausfallenden, im Bereich der Sattelklemme, in der Gegend der Rahmennummer). Also deine Vermutung würde ich somit bestätigen, solche stümperhaften Lackierungen werden vermutlich nie von Pinarello oder irgend einem "vernünftigen" Radhersteller kommen. Die gelben Streifen schauen aus wie von einem Sprayer aus der Dose. Immerhin individuell - sowas gibts sicher nich nochmal ;)

Im Fazit kanns eigentlich tatsächlich alles sein (außer einem wirklich hochwertigem Rahmen) - vom Schrott bis zum Real Rahmen, da das Ding umgelabelt und vom Amateur umlackiert wurde.

Aber egal, wenn er dir gefällt, sich gut fährt, wieso nicht.

Edit - ich kenne mich im Campagnolobereich nicht aus, aber ich vermute, die Schaltung ist das hochwertigste am Rad, für den du höchstwahrscheinlich 95% des Gesamtpreises oder mehr bezahlt hast ;) Somit könntest du losziehen und dir einen vernünftigen Rahmen kaufen und die Schaltung umbauen.

Sorry - aber die Lackierung im Bereich der Flaschenhalter und in Richtung Steuersatz hab ich eben erst auf einem Bild gesehen, schlimmer könnt ich es selbst nicht hinbekommen, wenn ich mein Rad mit meinem linken Fuß lackiere. Eventuell sollte damit sogar ein Rahmenbruch oder Risse, Dellen etc in der Gegend der Nähte verdeckt werden - kann alles gut sein, so extrem dick, wie dort teils total chaotisch gelb aufgetragen wurde, schaut das für mich fast so aus.

Oder du schickst einfach dem Verkäufer eine Mail mit dem dezenten Hinweis, das du diese Bilder an Pinarello weiterleitest ;)

Also deine Digicam ist eine Sanyo & du hast noch nicht viele Bilder mit gemacht ...

Es ist ein Alu-Rahmen.

Ich bin beim Kauf nicht davon ausgegangen, dass es sich um einen Pinarello-Rahmen handelt. Ich würde nur gerne wissen, um was für einen Rahmen es sich wirklich handelt!!!

Dann seit dem letzten Löschen die Nummern 105 - 116 mit dem Rad oder so ...

Mein Specialized(Allez) hat einen ähnlichen Rohrsatz wie Deiner. Hats Du 1" Gabel? Mein Rahmen kommt aus Taiwan und Speci. hat es als Einsteigerrad benutzt. Bj. schätze ich so Ende 90er Jahre. Habe auch noch einen anderenRahmen, der bis auf den Hinterbau dem Speci gleicht. Da stand wohl ursprünglich Cannondale drauf und kommt wie der Sp.-Rahmen sehr wahrscheinlich aus Taiwan. Verarbeitet sind sie beide gut. Schau Dir halt mal meine Bilder an.

Die Daytona ist der Vorgänger der Centauer, hat also auch schon einige Jahre auf dem Buckel.
Das der Rahmen niemals von Pinarello sein kann, sieht man schon am dicken Unterrohr. Italiener bauen sowas nicht, sieht ja fürchterlich aus.
Wenn das Bike mehr als 250-300 € geksotet hat, ist es schon beinahe Betrug.

Die Daytona ist der Vorgänger der Centauer, hat also auch schon einige Jahre auf dem Buckel.
Das der Rahmen niemals von Pinarello sein kann, sieht man schon am dicken Unterrohr. Italiener bauen sowas nicht, sieht ja fürchterlich aus.
Wenn das Bike mehr als 250-300 € geksotet hat, ist es schon beinahe Betrug.

Ich weiß, dass Daytona nur von 2000-2002 produziert wurde, also nicht das neuste Modell, dafür hat die komplette Gruppe fast Neuzustand (ca 100 km).
Außerdem kann nicht ganz zustimmen, wenn du sagst, dass Italiener, speziell Pinarello sowas nicht bauen("dickes Unterrohr"). Siehe Pinarello Prince, die älteren Alu-Modelle!

pinprigross.jpg
[/url][/IMG]

Würde das gelb erstmal runterwaschen mit Verdünner. Aber Vorsicht, vielleicht sind die anderen Farben auch nachlackiert.

Zurück