• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

...mein erstes Rennrad?

ro.west

Neuer Benutzer
Registriert
20 November 2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe mich hier bei euch angemeldet, weil ich gerne unter die Rennradfahrer gehen würde und eine kleine Beratung bräuchte, bezüglich eines geeigneten Untersatzes. Als Erstes muss ich sagen, dass ich Student bin und mir leider kein teures Hightech-Geschoss leisten kann. Vor einigen Jahren bin ich schon mal gefahren, auf einem alten Peugeot. War mit 8 Gängen nicht wirklich ein Erlebnis und auch Halsbrecherisch, da gerne die Kette von den Zähnen rutschte und das, wenn man im Berg antreten wollte. Gab so manchen Sturz und die Lust aufs Fahren schwand...!
Hab mich nun im Internet schlau gemacht und vieles gefunden, aber ihr werdet wahrscheinlich die Nase über meine 'Ideen' rümpfen.
Wie gesagt, ich bin Student... ein armer noch dazu:-(
Jedenfalls... Hab bei Otto, Neckermann, diversen Raddiscountern... geguckt. Ja ja, ich weiß... Aber mein Budget liegt bei wirklich maximal 500€
In vielen Foren überschlagen sich die Teilnehmer: 'kauf nicht so n Misst'...'das ist der größte Scheiss'...'kauf dir lieber ein vernünftiges!'
Ich bin mir durchaus bewusst, dass man für 500 nicht wirklich Qualität erwarten kann. Aber auf Ratschläge, ich solle mir eins im Wert eines Gebrauchtwagens kaufen, kann ich verzichten!!!
Lange Rede kurzer Sinn...
Hier ist eins von ebay:

http://cgi.ebay.de/Neuwertiges-Herr...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item35ade6ad7c

Find ich sehr schön. Das Auge fährt mit;-)
Was sagt ihr dazu?
Ihr kennt euch besser mit den Details aus...Also ist das etwas oder lieber Finger weg?!
Und bis wieviel kann ich gehen?

Vielen Dank im Vorraus
 
AW: ...mein erstes Rennrad?

Ist kein 26er LRS, auf den Reifen steht eindeutig 700x23C, also 28 Zoll.

Eigentlich ein recht hübsches, schlichtes RR mit vernünftigen Teilen.
Ich finds nur immer wieder sehr sonderbar, wenn die Leute angeblich nicht wissen was sie da verkaufen, und so ein Rad niemals gefahren wurde!!! :eek:
 
AW: ...mein erstes Rennrad?

Wenn die Größe passt und der Preis nicht mehr zu arg klettert, ist das Rad wohl ok. Sieht ja wirklich so aus, als ob es neuwertig wäre.
Das mit den 28 Zoll stimmt sicher, ich denke auch, dass es den Khamsin LRS überhaupt nicht in einer anderen Größe geben würde.
 
AW: ...mein erstes Rennrad?

Optik hin oder her — vor der Optik kommt die Geometrie: das Rad muß Dir auch passen, sonst bist Du schnell genauso frustriert wie seinerzeit mit dem Peugeot.

Mir gefällt an dem Ebay-Angebot schon nicht, daß man nicht erfährt, wer den Rahmen eigentlich gebaut hat, korrekte Geometrie-Daten des angebotenen Rades also nicht ohne weiteres zu ermitteln sind. Das wäre für mich schon ein No-go.

Welche Rahmen-Geometrie-Werte Du in etwa brauchst, damit das Rad Dir paßt, ermittelst Du z.B. mit dem Fit Calculator. Wichtig ist, Deine Körperproportionen genau zu messen. Die drei wichtigsten Geometrie-Werte beim Rad sind Sitzrohrlänge (seat tube length), Oberrohrlänge (top tube length) und Vorbaulänge (stem length).

Und was Dein Budget angeht, solltest Du nicht vergessen, daß es mit dem Radkauf nicht getan ist. Auch geeignete Kleidung, Schuhe, Helm, Beleuchtung, Tacho, Pumpe, Werkzeug (falls nicht schon vorhanden) etc. kosten einiges Geld.
 
AW: ...mein erstes Rennrad?

Also ein Rad zu kaufen und es dann 3 Jahre stehen zu lassen fand ich auch komisch. Selbst wenn es ein 'Billigrad' sein sollte, muss ich mich fragen, wer gibt, keine Ahnung meinetwegen 500€ aus, und fährt es dann nicht. Deßhalb hab ich hier nachgefragt ob das alles so in Ordnung ist.
Danke für den Hinweis mit dem Rahmen. So etwas weiß ich ja alles nicht...

Was Helm usw angeht, hab ich schon alles. Was mir noch fehlt sind die Schuhe...

Was meint ihr denn wieviel das Rad wohl wert war/ist...?
 
AW: ...mein erstes Rennrad?

Was meint ihr denn wieviel das Rad wohl wert war/ist...?

Moin!
Scheizzegal! :D Du solltes es probefahren können oder wenigstens sehr sicher sein, dass alle Maße grob passen. Bei den wenigen bis unzureicehnden angaben schlicht unmöglich!
Kuck Dich hier und hier in RUHE im Flohmarkt um, lass dich weiter zu den Kandidaten beraten, mach Dich schlau in Sachen Geometrie, Ausstattung und Deinen Bedürfnissen - und ich garantiere Dir dass Du für 500,- einen Traum von Renner bekommst - grade jetzt im Winter! :)
Grüße
Christian
 
AW: ...mein erstes Rennrad?

Hab jetzt nochmal ne Nacht drüber geschlafen und bin zu der Entscheidung gekommen mich lieber noch etwas umzuschauen.
Is halt nur n schönes und schlichtes Rad, was mir gefallen hat..
Werd mal in ein Fachgeschäft spazieren und mich mal vor Ort beraten lassen, bezüglich Maßen usw. Vielleicht kann ich ja auch mal eins probefahren..
Der Winter kommt ja grad erst, also brauche ich ja nichts überstürzen.

Vielen Dank für eure Kommentare!
 
Zurück