• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein erstes Rennrad – Ultimate AL 9.0

lvhdds

Mitglied
Lange habe ich mit mir gekämpft. An Weihnachten habe ich mich dann durchgerungen und mein erstes Rennrad bestellt. In erster Linie für ein bisschen zusätzliche Fitness. Schließlich will ich 2014 mit diesem „Panzer“ ein paar Enduro-Rennen fahren.

Aber auch also Motivation öfters ins Büro zu fahren. Die Wege dorthin über Felder sind selbst mit einem Hardtail-Mountainbike eher unpassendes „Gelände“.

Vorhang auf fürs neue Spielzeug:

Letztes Jahr hätte ich mir schon fast ein Simplon Kiaro gekauft. Aber knapp 4000 Euro für ein „Experiment“ sind mir dann doch zu viel. Das Ultimate ist für mich einfach die Vernunftlösung mit gelungener Optik zum Reinschnuppern.

Die Abwicklung durch Canyon war erwartungsgemäß unkompliziert. Der Lieferzustand ausgezeichnet. Meine MTBs baue ich immer selber auf. Habe erfreut zur Kenntnis genommen, dass selbst der Freilauf an den Kontaktflächen zur Kassette gefettet war. Hatte die Kassette wegen dieser hässlichen Mavic-Abdeckung zu den Speichen kurz runtergenommen.

Heute habe ich mir die „Freiheit“ genommen und am späten Nachmittag eine erste Runde gedreht. Sitzposition mit 25mm Spacer und 100mm Vorbau am 2XL-Rahmen passt auch für einen Mountainbike-Fahrer auf Anhieb. Der Vortrieb ist schlicht phänomenal. Da muss ich mich umgewöhnen. Mit der Übersetzung bin ich selbst an steileren Anstiegen auch zurechtgekommen.
Überrascht war ich von den Bremsen. Ziemlich bissig im Vergleich zu Canti´s in den 90ern :cool: Selbst die Dosierung von Stoppies klappt in der Bremsholmposition auf Anhieb. Umgewöhnen muss ich mich in Sachen Bordsteine und Kanaldeckel. Aufpassen! Aber mit dem leichten Radl kann man ja schön auf Absätze hoch- bzw. runterspringen. Gewöhnen muss ich mich an Geschwindigkeiten >50km/h. Da fehlt mir aufgrund der ungewohnten Sitzposition noch ein wenig das Vertrauen.

Jetzt freue ich mich auf eine erste ausgedehntere Ausfahrt am Wochenende. Bis dahin noch ein paar Impressionen. Viel Spaß :D

Grüße
HD

Viel Spaß damit. :daumen:
Meist fängt es so an und irgendwann hat man drei Renner im Keller stehen. ;)

P.S. Liteville ist feines MTB-Geröhr, hatte mal ein 301er.

Mich interessiert eigentlich mehr, mit welcher Kamera die Bilder entstanden sind.

Suche gerade nach ner ordentlichen Spiegelreflex....:-)

Das sind super Fotos,:daumen:. Aber das "Zubehör" dafür ist etwas :eek: teuer. Ich kauf mir lieber noch ein RR:D

Viel Spaß mit dein neuen Renner.

So ein Storck hat natürlich was :D Hatte mal 2007 ein Rebel MTB-Rahmen. Damals galt noch mehr als heute steif, steifer, Storck.

Mit steif hast du recht, Kopfsteinpflaster geht gerade so:mad:. Ich versuche es zu meinden. Fährt sich trotzdem gut:D.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück