Hallo,
ich bin ganz neu hier - ich habe vorgestern bei einer Garagen Auflösung für 30€ ein altes Diamant Rennrad gefunden. Es stand mehr als 20 Jahre in der Garage, so sieht es auch aus. Ich würde mich jetzt gern dransetzen und dieses wieder fahrtauglich bekommen. Wenn Teile ausgetauscht werden müssen, würde ich auf "alte" zurückgreifen.
Parts an dem Rad die ich identifizieren konnte:
Bremsen // Mafac Dural Forge
Tretlager & Kurbel // Stronglight 49D Depose
Lenker // Cinelli Milano - Model ?
Umwerfer // Rasant
Schaltwerk // (S)charkow (XARbKOB)
Rahmen // Diamant - Baujahr muss ich noch raussuchen
Jetzt direkt mal ein paar Fragen:
Die Fordere Felge wurde leider grau angesprüht, da hilft wahrscheinlich nur schleifen oder gegen eine "alte" ersetzen. Ich würde wenn dann aber nur zu alten Teilen tendieren.
Die Laufräder hatten verklebte Schlauchreifen - diese müssen erneuert werden. Könnt ihr mir sagen, ob es unbedingt wieder verklebte Reifen sein müssen oder auch andere gehen?
Wie kann ich das Schaltwerk und andere Parts richtig reinigen - gibt es da einen Typ - WD40?
Rostige Teile probiere ich erstmal mit Essigsäure zu säubern oder habt ihr einen anderen Typ?
Betimmt kommt noch die ein oder andere Frage dazu
Schon einmal Danke und viele Grüße
Felix
Anhang anzeigen 789220Anhang anzeigen 789221Anhang anzeigen 789222Anhang anzeigen 789223Anhang anzeigen 789224
Hallo,
ich bin ganz neu hier - ich habe vorgestern bei einer Garagen Auflösung für 30€ ein altes Diamant Rennrad gefunden. Es stand mehr als 20 Jahre in der Garage, so sieht es auch aus. Ich würde mich jetzt gern dransetzen und dieses wieder fahrtauglich bekommen. Wenn Teile ausgetauscht werden müssen, würde ich auf "alte" zurückgreifen.
Parts an dem Rad die ich identifizieren konnte:
Bremsen // Mafac Dural Forge
Tretlager & Kurbel // Stronglight 49D Depose
Lenker // Cinelli Milano - Model ?
Umwerfer // Rasant
Schaltwerk // (S)charkow (XARbKOB)
Rahmen // Diamant - Baujahr muss ich noch raussuchen
Jetzt direkt mal ein paar Fragen:
Die Fordere Felge wurde leider grau angesprüht, da hilft wahrscheinlich nur schleifen oder gegen eine "alte" ersetzen. Ich würde wenn dann aber nur zu alten Teilen tendieren.
Die Laufräder hatten verklebte Schlauchreifen - diese müssen erneuert werden. Könnt ihr mir sagen, ob es unbedingt wieder verklebte Reifen sein müssen oder auch andere gehen?
Wie kann ich das Schaltwerk und andere Parts richtig reinigen - gibt es da einen Typ - WD40?
Rostige Teile probiere ich erstmal mit Essigsäure zu säubern oder habt ihr einen anderen Typ?
Betimmt kommt noch die ein oder andere Frage dazu
Schon einmal Danke und viele Grüße
Felix
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Ein paar Teile konnte ich noch identifizieren:
Sattel // Unicanitor Brevettata
Laufrader // Grünert - Nachdem Logo konnte ich diese auf der Ende 50er bis 60er zuordnen
Vorbau // Elsner
Schalthebel // Huret
Der Rahmen hat ein paar rostigen Stellen, aber nicht gravierend, deshalb will ich da gern die original Patina erhalten.
@colner - Leider ist die Gabel, doch sehr verrostet. Grünert Felgen sind aus Alu, wahrscheinlich hast da tatsächlich recht, dass sie grau angelaufen sind.
@chkamp - Ich werde den Besitzer demnächst nochmal zur Geschichte des Fahrrad befragen und das Baujahr des Rahmen ermitteln, habe ich heute ganz vergessen. Danke für die Info mit Willy Elsner, sehr interessant und spannend mit diesen Hintergrundinfos.
@SirFaust - meinst du dieses Tufo Band.
Nun plane ich erstmal mein weiteres Vorgehen und bin total begeistert von dem Projekt ?
- alle Parts gründlich reinigen und polieren
- Gabel und Vorbau abschleifen und neu lackieren. Gibt es da eine Tabelle mit den Diamant Farbtönen? Meine Idee Vorbau blau und Gabel gold, wie die Applikationen auf dem Rahmen oder ebenfalls blau, da bin ich mir noch nicht sicher.
- die Huret Schalthebel werde ich ersetzen, da die Spitzen abgebrochen sind und auf einer Seite fehlen diverse Teile, das stört mich
Da werde ich mal nach welchen im Internet stöbern - die Schutzbleche kommen nicht wieder dran
- neue Schlauchreifen besorgen - habt ihr da eine Empfehlung. Ich werde das Rad dann wahrscheinlich für den täglichen Weg zur Arbeit 16km nutzen oder mal kleinere Radtouren. Aber nicht wirklich als Sportler. Überlegung wäre auch ein Verkauf, aber ob ich mich nach der Arbeit davon trennen kann und will ist fraglich. Reichen zum Beispiel diese Schlauchreifen.
Wünsche einen schönen Abend
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Ein paar Teile konnte ich noch identifizieren:
Sattel // Unicanitor Brevettata
Laufrader // Grünert - Nachdem Logo konnte ich diese auf der Ende 50er bis 60er zuordnen
Vorbau // Elsner
Schalthebel // Huret
Der Rahmen hat ein paar rostigen Stellen, aber nicht gravierend, deshalb will ich da gern die original Patina erhalten.
@colner - Leider ist die Gabel, doch sehr verrostet. Grünert Felgen sind aus Alu, wahrscheinlich hast da tatsächlich recht, dass sie grau angelaufen sind.
@chkamp - Ich werde den Besitzer demnächst nochmal zur Geschichte des Fahrrad befragen und das Baujahr des Rahmen ermitteln, habe ich heute ganz vergessen. Danke für die Info mit Willy Elsner, sehr interessant und spannend mit diesen Hintergrundinfos.
@SirFaust - meinst du dieses Tufo Band.
Nun plane ich erstmal mein weiteres Vorgehen und bin total begeistert von dem Projekt ?
- alle Parts gründlich reinigen und polieren
- Gabel und Vorbau abschleifen und neu lackieren. Gibt es da eine Tabelle mit den Diamant Farbtönen? Meine Idee Vorbau blau und Gabel gold, wie die Applikationen auf dem Rahmen oder ebenfalls blau, da bin ich mir noch nicht sicher.
- die Huret Schalthebel werde ich ersetzen, da die Spitzen abgebrochen sind und auf einer Seite fehlen diverse Teile, das stört mich
Da werde ich mal nach welchen im Internet stöbern - die Schutzbleche kommen nicht wieder dran
- neue Schlauchreifen besorgen - habt ihr da eine Empfehlung. Ich werde das Rad dann wahrscheinlich für den täglichen Weg zur Arbeit 16km nutzen oder mal kleinere Radtouren. Aber nicht wirklich als Sportler. Überlegung wäre auch ein Verkauf, aber ob ich mich nach der Arbeit davon trennen kann und will ist fraglich. Reichen zum Beispiel diese Schlauchreifen.
Wünsche einen schönen Abend
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Cool! willkommen. Das BJ ist mit den Muffen und den Sockeln für Schalthebel 1960er.Hallo,
ich bin ganz neu hier - ich habe vorgestern bei einer Garagen Auflösung für 30€ ein altes Diamant Rennrad gefunden. Es stand mehr als 20 Jahre in der Garage, so sieht es auch aus. Ich würde mich jetzt gern dransetzen und dieses wieder fahrtauglich bekommen. Wenn Teile ausgetauscht werden müssen, würde ich auf "alte" zurückgreifen.
Parts an dem Rad die ich identifizieren konnte:
Bremsen // Mafac Dural Forge
Tretlager & Kurbel // Stronglight 49D Depose
Lenker // Cinelli Milano - Model ?
Umwerfer // Rasant
Schaltwerk // (S)charkow (XARbKOB)
Rahmen // Diamant - Baujahr muss ich noch raussuchen
Jetzt direkt mal ein paar Fragen:
Die Fordere Felge wurde leider grau angesprüht, da hilft wahrscheinlich nur schleifen oder gegen eine "alte" ersetzen. Ich würde wenn dann aber nur zu alten Teilen tendieren.
Die Laufräder hatten verklebte Schlauchreifen - diese müssen erneuert werden. Könnt ihr mir sagen, ob es unbedingt wieder verklebte Reifen sein müssen oder auch andere gehen?
Wie kann ich das Schaltwerk und andere Parts richtig reinigen - gibt es da einen Typ - WD40?
Rostige Teile probiere ich erstmal mit Essigsäure zu säubern oder habt ihr einen anderen Typ?
Betimmt kommt noch die ein oder andere Frage dazu
Schon einmal Danke und viele Grüße
Felix
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Klar, Länge Gabelschaft sollte gleich sein (Kürzen ist schlecht, weil das Gewinde nachgeschnitten werden muß und ich glaube, das ist kein Standard-Gewinde). Ich würde bei deiner Gabel erstmal die Bremsschenkellänge messen, also Abstand Bremsloch zu mitte Bremsflanke und schauen, ob es das Standard-Diamantmaß ist (61mm?) oder kürzer, was dann auf eine gebohrte Bahngabel deuten würde, was nicht schlecht sein muß.Auf Anhieb habe ich diese Kabel gefunden, sieht sogar auf den Bildern nach dem Blau aus und die Aufkleber sind auch ähnlich.
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Oder muss ich noch auf was anderes achten, Länge oder so?
Guten Morgen und Kaffee marsch
Was sagt die Rahmennummer, welches Baujahr?
Sieht gut aus. Wie schon da steht, Sportrad, also etwas längere Gabelscheide. Gewinde sollte passen und bei deiner Rahmenhöhe auch die schaftlänge.Auf Anhieb habe ich diese Kabel gefunden, sieht sogar auf den Bildern nach dem Blau aus und die Aufkleber sind auch ähnlich.
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Oder muss ich noch auf was anderes achten, Länge oder so?
Guten Morgen und Kaffee marsch