• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mein erstes Leichtbau: welche Gruppe nehmen?

Anzeige

Re: mein erstes Leichtbau: welche Gruppe nehmen?
Du willst nur von dem Gewicht von 11fach auf 10fach? Das verstehe mal einer. Würdest Du auch freiwillig Dein jetziges Auto eintauschen gegen eines von 2008 oder 2009?
Ich glaube ich kläre dich da Mal auf:

Ich meine, ich kann es nachvollziehen, dass es ersteinmal seltsam klingt.

Jedoch weißt du ja nicht was ich für ein Rad habe und wie das restliche Setup aussieht:

Bianchi Mega Pro Rahmen + Gabel aus 1999.

Momentan ist da eine 11fach Potenza verbaut. Das Ding schaltet nicht wirklich knackig, teilweise sogar unpräzise und ist recht schwer. An einem anderen Rad habe ich eine 10f Chorus verbaut. Leichter und schaltet wie ein Maschinengewehr. Deshalb meine Überlegung an dem Bianchi zur 10f Record zu wechseln. Noch leichter und vom Schalten her soll die fantastisch sein. Dazu gibt's die als komplette Gruppe teils ab 350.- . Ne 11f Super Record die ähnlich leicht ist, kriegt man quasi nicht unter 1000.- das ist mir zu teuer.

Momentane Übersetzung hinten: 12-29. Damit bin ich dieses Jahr zum Kühtai hoch, die gleiche Übersetzung kriege ich auch für 10fach hin, das würde für mich passen. Also warum nicht auf 10fach wechseln?
 
ich habe alles gewogen was ich bislang habe. Die Räder kommen heute, auch die werde ich wiegen. Dann kann ich hochrechnen was das Rad mit Campa oder Sram wiegen wird
Was kommen denn da für Räder dran? Bin neugierig. 😀 Ich würde meinem Vorredner auch recht geben, es kommt auch darauf an welche Gruppe dir zusagt, nicht nur welche von den Zahlen besser ist, das wäre nämlich aufjedenfall die SRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese hier hab ich vom Rahmenverkäufer gleich mitgekauft

Screenshot_20211021_105807.jpg
 
Ich glaube ich kläre dich da Mal auf:

Ich meine, ich kann es nachvollziehen, dass es ersteinmal seltsam klingt.

Jedoch weißt du ja nicht was ich für ein Rad habe und wie das restliche Setup aussieht:

Bianchi Mega Pro Rahmen + Gabel aus 1999.

Momentan ist da eine 11fach Potenza verbaut. Das Ding schaltet nicht wirklich knackig, teilweise sogar unpräzise und ist recht schwer. An einem anderen Rad habe ich eine 10f Chorus verbaut. Leichter und schaltet wie ein Maschinengewehr. Deshalb meine Überlegung an dem Bianchi zur 10f Record zu wechseln. Noch leichter und vom Schalten her soll die fantastisch sein. Dazu gibt's die als komplette Gruppe teils ab 350.- . Ne 11f Super Record die ähnlich leicht ist, kriegt man quasi nicht unter 1000.- das ist mir zu teuer.

Momentane Übersetzung hinten: 12-29. Damit bin ich dieses Jahr zum Kühtai hoch, die gleiche Übersetzung kriege ich auch für 10fach hin, das würde für mich passen. Also warum nicht auf 10fach wechseln?
Naja ein wenig stimmt es schon das die 11 fach ( ich fahr chorus) ein wenig weichgespülter ist als die 10 fach Sachen

das mag ich an Campa immer das es knackig geht mit etwas mehr Kraft aber trotzdem präzise. Bei 11 fach geht das Gefühl eher in Richtung shimano präzise aber ohne viel Kraft was wiederum für die Langstrecken von Vorteil ist. Mit 10 fach oder gar mit 9 fach komm ich persönlich sehr gut zu recht wer die feinere Abstufung sucht geht zu 11 fach. Das erkauft man dann eben mit mehr Gewicht.

das Rad mit sram sieht doch gut aus das Cockpit von ritchey geht zwar in Richtung leicht, geht aber auch noch leichter.

ich denk so viel Aufwand muss da gar nicht getrieben werden mit record ti noch im Limit zu bleiben
 
Ich habe 10-fach mit 13-29 und 11-fach mit 12-29. Die 11-fach Kassette hat das 12er Ritzel zusätzlich, ansonsten sind sie identisch. Feiner ist die Abstufung nicht. Es gibt nur einen schweren Gang mehr. Defacto also kein Unterschied bei 10-fach und 11-fach, wenn man den schwersten Gang sowieso nicht verwendet.
 
was vllt auch noch beachtung finden sollte das größere kasetten auch mehr wiegen bei 10 fach wiegt die 11-23 in stahl fast 40 g mehr als in ti, das schlägt sich dann bei größeren ritzeln noch mehr nieder auf dem bild oben würde ich eher von einer 25 größten ritzel ausgehen
 
schwierig, wenn man nicht beides in natura nebeneinander sieht.
Prinzipiell gefällt mir die Optik der Record schon sehr gut
Deshalb wurde es beim anderen Wilier auch ne Chorus statt ner Ultegra.
Leider ist die aktuelle Record mopsig gewichtsmäßig

das Schlimme ist das Lesen hier im Forum. Ich lasse mich da gerne verleiten auch ein Gewichtswiener zu werden.
Stattdessen muss ich mal in mich gehen und mich fragen ob 6.8kg am Ende nicht auch dicke reichen

Meine Meinung: 6,8 kg ist für ein Rennrad sehr leicht. Was wichtiger ist, sind leicht zu beschleunigen Laufräder. Das bedeutet: niedrige Carbonfelgen mit 18/20 Speichen, da bringt meiner Meinung nach mehr, als 3-400 Gramm an Rahmen oder Gruppe einzusparen. Auch ein leichter Sattel macht sich beim Wiegetritt positiv bemerkbar.
 
Meine Meinung: 6,8 kg ist für ein Rennrad sehr leicht. Was wichtiger ist, sind leicht zu beschleunigen Laufräder. Das bedeutet: niedrige Carbonfelgen mit 18/20 Speichen, da bringt meiner Meinung nach mehr, als 3-400 Gramm an Rahmen oder Gruppe einzusparen. Auch ein leichter Sattel macht sich beim Wiegetritt positiv bemerkbar.
Das ist wahr. Leichte Laufräder in Kombi mit einer leichten Kassette. Wobei ich denke, dass die Token schon sehr leicht sind.
 
Das ist wahr. Leichte Laufräder in Kombi mit einer leichten Kassette. Wobei ich denke, dass die Token schon sehr leicht sind.
Hochprofiler im mittleren Preisbereich sind oft 2-300 Gramm schwerer, daher der Tipp mit den niedrigen Felgen. Kommt auch aufs Terrain an. Wer überwiegend flach fährt hat mehr Vorteile von Aerofelgen als Bergfahrer.
 
Hochprofiler im mittleren Preisbereich sind oft 2-300 Gramm schwerer, daher der Tipp mit den niedrigen Felgen. Kommt auch aufs Terrain an. Wer überwiegend flach fährt hat mehr Vorteile von Aerofelgen als Bergfahrer.
Ja, als Allrounder würden mir 35 bis 40 mm Felgen einfallen. Mit der Höhe sind die meisten Laufräder noch aerodynamisch, aber trotzdem sehr leicht. Z.B. die Fulcrum Speed 40T wiegen gerade 1250g.
 
Sehr schöner Satz! Mich stört jedoch die 3t Gabel, da die sich optisch nicht so gut anpasst. 🤔 Um evtl. Gewicht zu sparen könnte man sich überlegen eine andere Gabel zuzulegen, wenn es das Budget noch zulässt.
In 1 1/8" ist schon länger auf Ebay ne Easton SLX drin. Zwar in weiß und BMC-Design, kann man ja aber auch ändern. Für 109 € finde ich die schon echt gut.

was vllt auch noch beachtung finden sollte das größere kasetten auch mehr wiegen bei 10 fach wiegt die 11-23 in stahl fast 40 g mehr als in ti, das schlägt sich dann bei größeren ritzeln noch mehr nieder auf dem bild oben würde ich eher von einer 25 größten ritzel ausgehen
Da sagst was! Leider finde ich meine 10-fach-Red-Kassette nur noch in 11-26. Um hier im Mittelgebirge überall gut durchzukommen, bräuchte ich 11-28. Und die Force 11-28 wiegt gleich mal 70g mehr als die Red 11-26...

Hilft wohl nur trainieren. Das kompensiert dann auch die 70g. :D
 
In 1 1/8" ist schon länger auf Ebay ne Easton SLX drin. Zwar in weiß und BMC-Design, kann man ja aber auch ändern. Für 109 € finde ich die schon echt gut.


Da sagst was! Leider finde ich meine 10-fach-Red-Kassette nur noch in 11-26. Um hier im Mittelgebirge überall gut durchzukommen, bräuchte ich 11-28. Und die Force 11-28 wiegt gleich mal 70g mehr als die Red 11-26...

Hilft wohl nur trainieren. Das kompensiert dann auch die 70g. :D


Bist Du Dir sicher? Selbst für die Schlauchreifenversion finde ich 1420g. https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...dsatz-Tubular-Rotor-HG11-Mod-2018--45919.html

Oder meinst Du ein anderes Modelljahr, das ggf. leichter ausfällt?
Ein bekannter hatte genau die als Berglaufradsatz. Wir haben die auf einer ungeeichten Küchenwaage gewogen. Da kamen exakt 1263g bei raus. 😮
 
Da warst Du schneller mit dem Beantworten als ich mit dem Editieren. Hatte zwischenzeitlich nochmal im Netz nach anderen Gewichtsangaben gesucht (und gefunden). Danke für die Bestätigung!
 
Zurück
Oben Unten